Eileiter entfernen?

Hallo zusammen,

bei mir steht bald eine Bauchspiegelung an. Nach einer Eileiterschwangerschaft hat sich nach der betroffene Eileiter mit Blut gefüllt und muss entfernt werden. Dabei wollen sie auch gleich den anderen Eileiter entfernen. Ich habe mich erst einmal dagegen entscheiden. Beide Eileiter sind undurchlässig, wir sind also so oder so auf eine IVF angewiesen. Dennoch macht er bisher keine Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sollte man sich entscheiden?

Mit der Bauchspiegelung sollte auch ein neuer Zyklus starten. Wäre es zu früh diesen gleich für eine kryo zu nutzen? Wie lange muss pausiert werden!

Alles liebe 💐

1

Hallöchen,
ich kann dir jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten - was letztendlich für dich richtig oder falsch ist musst du entscheiden.
Ich hatte auch 2 komplett verschlossene Eileiter - bei der letzten Kryo hatte ich eine perfekte Blasto die leider in den Eileiter gewandert ist (laut meiner Ärztin ist das auch gar nicht so selten bei verschlossenen Eileitern, da sich dort eine Art Sog entwickeln kann)
Ich habe bei der Entfernung der Eileiterschwangerschaft direkt beide Eileiter entfernen lassen, damit mir sowas nicht nocheinmal passiert & weil die Eileiter sowieso keinen Nutzen mehr hatten.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen :-)
Liebe Grüße
Lisa

2

Ich würde mir auch direkt beide Eileiter entfernen zu lassen. Ich hatte auch zwei Eileiterschwangerschaften, jeweils links und rechts und seitdem habe ich beim GV immer Angst, dass sich das wiederholen könnte. Ich habe noch beide Eileiter und bin jetzt mit meiner ersten IVF schwanger geworden, aber auch da hatte ich Angst, dass es wieder eine Eileiterschwangerschaft werden könnte. Ohne Eileiter würde ich mich tatsächlich beruhigter fühlen, und wenn du so oder so operiert werden musst…

3

Hallo :)
Ich kann dir bezüglich der Kryo berichten, ich hatte am Montag meine Bauchspiegelung, war ZT 4 bei mir, du brauchst mindestens 1 Monat Pause für einen neuen Transfer, ( wenn kaum was gemacht wurde , bei mir wurde Endo entfernt)

Wenn sie was anderes noch entfernen ist die Pause länger.

zumindest war’s bei mir so, ich wollte auch eine Biopsie machen in 14 Tagen aber mein Arzt lässt es nicht zu, weil es viel zu früh ist alles noch. :)

Weiß also nicht , wie das deine Kiwu handhabt aber kann mir nicht vorstelle , dass du gleich den krYo machen kannst,
Wünsch dir alles Gute

Bearbeitet von Bambolinaa