Zahlt die KK erneut für ICSI?

Hallo,

Wir stehen kurz vor der Geburt von unserem Eisbärchen (Kryo aus 2. ICSI), jetzt wird bei meinem Mann der Krankenkassenbeitrag erhöht und er überlegt zu wechseln.
Neben dem Beitrag ist für uns natürlich der Zuschuss zum Kinderwunsch entscheidend.
Zahlt die neue KK dann auch wieder 3 ICSI Versuche oder nur noch einen Versuch?

Lg Chotty

1

Hi 🙋🏼‍♀️ also wir haben eine ICSI und eine Kryo hinter uns und ich bin nun zu der KK meines Mannes gewechselt. Wir mussten den Antrag nochmal neu genehmigen lassen und dabei werden dann die bereits vergangenen Versuche erwähnt und dann noch die verbliebenen neu genehmigt. Jedes Paar hat also nur insgesamt 3 Versuche, die von der KK unterstützt werden. Egal ob man wechselt oder nicht. Wobei ein Versuch bei euch geklappt hat, sodass ihr den quasi wieder „gutgeschrieben“ bekommen müsstet
LG Verena

2

Hallo,

nach einer Geburt hat man wieder drei Versuche.

LG

3

Auch wenn das Kind nicht durch ICSI entstanden ist?

6

Aber das Kind ist doch durch ICSI entstanden.. Durch die ICSI hattet ihr ja erst die befruchteten Eizellen, die dann halt später eingesetzt wurden.

4

https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/finanzielle-foerderung/krankenkasse#:~:text=3%20Versuche%20der%20In%2DVitro,intratubaren%20Gameten%2DTransfers%20(GIFT)

Hier steht:

Nach der Geburt eines Kindes hat ein Kinderwunschpaar erneut Anspruch auf Zuschüsse der Krankenversicherung für eine Kinderwunschbehandlung, sofern die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Zählung der Behandlungszyklen beginnt dann wieder von vorn.

8

Danke

5

Wobei hier meines Wissens nach von den drei Versuchen die Rede ist, die zu 50% bezuschusst werden. Ich glaube die KK die 100% übernehmen, übernehmen die tatsächlich nur für drei Versuche egal welchen Ausgang die Versuche nehmen.

7

Gibt es noch Krankenkassen die 100% übernehmen?
Wir finden nur 50% + X€

9

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/

Demnach schon. Ich hab jetzt allerdings nichts weiteres nachgelesen. Unsere ersten drei Versuche sind leider schon 7 Jahre her und die Informationen vermutlich nicht verlässlich.