ET vom Kinderwunschzentrum sicher ?

Hallo,
Vielleicht hinterfrage ich das Ganze etwas spät genauer… aber besser spät als nie…
Also ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen laut meinem Gyn bei 34+2 - nach Kryo Transfer am 23.11.23. ich meine aufgetaut wurden die befruchteten Eizellen am 21.11., wenn ich mich nicht irre und am 23.11 habe ich dann einen 2-Zeller und einen 6-Zeller zurückbekommen. Der Arzt in der Kiwu Klinik hatte dann zunächst den 13.08. als ET angenommen. Mein Gyn hat dann aber nach Entlassung aus dem Kiwu Zentrum es auf den 15.8 korrigiert. In meiner ganzen Vorfreude habe ich das Ganze gar nicht großartig hinterfragt… Aber ist es nicht genauer auf den Kiwu-Arzt zu hören was den ET angeht ? es ist doch alles komplett nachvollziehbar… das würde ja bedeuten ich wäre schon 2 Tage weiter also bei 34+4… lg und vielen Dank für eure Tipps;)

Bearbeitet von KleinB
1

Falsches forum

2

nö, finde ich nicht, denn sie ist ja nach küBe schwanger geworden.
@TE: natürlich ist der nach Embryotransfer (bzw. PU) errechnete ET der Korrekte. Leider gibt es immer noch solche ignorante Frauenärzte die meinen, sie müssen den ET trotz klar datiertem ES (= PU) Datum neu und ungenau nach letzter Periode berechnen...

Bearbeitet von rma
3

Also bei mir wurde auch der ET vom Kiwu genommen. Ich hatte PU am 13.11. Das wurde als ES bzw 14ZT gerechnet. Bzw 1. Tag der letzten Periode dann eben 30.10. Und somit ET 5.8. Da hat keiner was dran verändert... Weder Gyn noch das KKh. Wüsste auch nicht warum, genauer kann der ET ja nicht sein.

4

Hallo, mein FA hatte auch etwas anderes als die KIWU Klinik errechnet (drei Tage später ET). Er sagte aber er vertraut eher der Berechnung der KIWU-Klinik.

5

Bei mir wäre der ET nach letzter Periode fast 2 Wochen später. Ich habe eine Blasto im künstlichen Kryozyklus zurückbekommen.

ET ist deshalb nach Kiwu Klinik und die Kleine verhält sich auch immer ziemlich normgerecht und weicht maximal 2 Tage von der Größe ab.

6

Bei mir hat der Gyn auch den ET von der Kiwu 2 Tage nach hinten korrigiert. Aber nicht anhand der letzten Periode sondern anhand der Werte des Ultraschalls und dem daraus errechneten ET. Mein Sohn kam an ET +2 (+4 wenn es nach Kiwu gegangen wäre)

7

Hey vielen Dank für die Antworten… ja ich dachte eigentlich auch ich bin hier richtig mit der Frage, in dem Schwangeren Forum, in dem die meisten auf normalen Weg schwanger geworden sind, sind wsh nicht so im Bilde was das angeht.
Jetzt eine weitere Frage würdet ihr das jetzt nochmal ansprechen und weiter hinterfragen oder macht es keinen Unterschied?! Die Sectio wurde für 37+4 geplant die demnach ja eig früher sein müsste und falls die zwei sich doch noch eher auf den Weg machen sollten, würde es ja ggf auch andere Maßnahmen erfordern oder eben halt auch nicht. Lg

8

Liebe KleinB,

Ich glaube ich kann dir helfen, denn wir sind in der selben Situation.
EZ Entnahme und Befruchtung fand am 21.11 statt, transfer am 23.11

Unser ET ist und bleibt der 13.08!

Mir wurde sogar mit auf den Weg gegeben, den ET keinesfalls durch den Gyn ändern zu lassen und das ist auch nie passiert, weil ich es immer wieder angesprochen habe !

Du bist heute bei 34+5, genau wie ich !

Herzlichen Glückwunsch dir !!

12

Zwei Tage machen absolut keinen Unterschied.
Nur 4% aller Kinder kommen sowieso zum ET.
Bei einer Künstlichen Befruchtung kann man ganz "genau" den ET angeben, aber der ist eben auch nur errechnet nach Nägele Regel (dann etwas modifiziert, weil man ja den Befruchtungszeitpunkt kennt).

Nägele Regel: ET = Tag der letzten Regelblutung + 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr +- Abweichung vom 28 Tage Zyklus
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Eisprung und somit die Befruchtung in einem 28 Tage Zyklus an Tag 14 stattfindet und da wird dann alles drum herum berechnet.

Bei einer künstlichen Befruchtung kennt man aber eben den Befruchtungszeitpunkt ganz genau, das ist also viel genauer als es ohne dieses Wissen sein könnte.
Das ist die Formel die im grunde immer als Basis gelegt wird, wenn man den ET ausrechnet. Gynäkologen machen das zu Beginn der Schwnagerschaft aber häufig auch (zusätzlich) sonographisch anhand dessen wie groß das Kind ist.

Lange Rede kurzer Sinn: eine "Abweichung" von 2 Tagen ist völlig irrelevant. Und ob deine Zwillinge nun bei 37+4, 37+2 oder 37+6 geholt werden würden: andere Maßnahmen für die Kinder wären da definitiv nicht erforderlich (aufgrund des Alters).

9

Meine Gyn hat mich um eine Woche korrigiert. Unser Sohn war stets eine Woche weiter.
Trotz meinem Einwand mit gesichertem Eisprung (Punktion) blieb sie beim korrigierten Termin (da Kind immer 7 Tage weiter war).

Sohn kam bei 38+4 (KiWu-Klinik Termin und damit fast wie mein 1.tes ICSI Kind an 38+3).
Im Mutterpass steht nun 39+4 🤷.

Meine Bedenken waren, dass man mich ggf. zu voreilig einleiten will. Mein Kind kam glücklicherweise früher, so dass ich nicht groß diskutieren musste.

10

Hallo,
eigentlich ist bei einer künstl. Befruchtung nicht am ET zu rütteln. Der ist fix. Meine Gyn hat mich 6 Tage vordatiert (nach Kryo), weil die Kleine immer ne Woche weiter war und sie Angst hatte, dass mein Termin zum ETS zu spät sein könnte. Ich hatte das ETS dann ne Woche früher und die Pränataldiagnostiker hat die Vordatierung wieder rückgängig gemacht "macht man nicht, der der Termin ist durch die KB fix".
Bin jetzt 25. SSW und meine Große ist nach wie vor eine Woche weiter.

Ich rechne bei dir sogar den 12.8. als ET, wenn deine Vorkerne (?) am 21.11. augetaut wurden, waren sie dann einen Tag alt. Also theoretische war PU/ES am 20.11. Der erstbeste Rechner hat dann den 12.8. ausgespuckt.
Ich denke aber, 3-4 Tage machen den Kohl nicht fett. Falls es auf eine Einleitung hinauslaufen sollte, würde ich aber die genauen Daten des Kryotransfers griffbereit haben.

11

Ok vielen Dank :-) ich werde es auf alle Fälle morgen nochmal ansprechen beim Gyn und hinterfragen was er sich bei gedacht hat das zu verändern … aber wsh krieg ich eh keine zufriedenstellende Antwort ..