ICSI und Angst vor frühzeitigen Eisprung. Lieber ganze Spritze Orgalutran nehmen???

Hallo!

Ich befinde de mich gerade im ICSI-Zyklus und stimuliere mit Meriofert/Menopur. Heute habe ich die letzten Spritzen gesetzt. Morgen dann nur noch Orgalutran zum Eisprung unterstützen und abends die Ovitrelle. Punktion ist für Mittwoch angesetzt.

Aber: ich habe 5 Follikel, am Freitag waren sie 12 bzw. 14mm groß. Der Arzt sagte ich soll täglich nur eine halbe Spritze Orgalutran nehmen, selbst morgen - also einen Tag vor Punktion- nur eine halbe Spritze.
Ich habe mich bisher daran gehalten und auch heute nur eine halbe Spritze genommen. Nun habe ich aber gerade übelst Unterbauchbeschwerden und habe Angst, dass die Follikel wegen der geringen Disis Orgalutran früher springen! Ovus sind zwar (noch) negativ, aber diese Bauchbeschwerden machen mich unsicher...fühlt sich halt an wie vor dem Eisprung.

Bin jetzt am.überlegen zumindest morgen früh eine ganze Spritze Orgalutran zu nehmen. Um sicher zu gegen dass vor Mittwoch nichts springt! Was meint ihr? Würde es schaden oder ist es "egal" ob halbe oder ganze Spritze? Ne halbe kommt mir halt krass wenig vor und ich habe auch noch nie gehört, dass jemand nur "halb spritzen" sollte...

1

Ich würde das auf gar keinen Fall machen so auf Verdacht wenn der Arzt gesagt hat ne halbe Spritze dann nimm ne halbe…
Die schmerzen können von allem möglichen kommen da passiert ja einiges durch die Stimulation das kann schon mal ziehen und drücken das muss gar nix mit Eisprung zu tun haben.
Im schlimmsten Fall sind die Eizellen dann Schrott der LH anstieg vor dem Eisprung ist auch wichtig für die Follikelreifung

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Ich finde es halt komisch, dass ich quasi fast gar nicht unterdrücken soll. Habe sowas noch nie gehört. Die halbe Spritze ist halt nur minimal etwas an Wirkstoff...

3

Ja der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben das hättest du dir vllt im vornherein genauer erklären lassen sollen… vllt war was an den Hormonwerten auffällig
Jedenfalls so mitten drin und nur auf Verdacht halt ich das für keine gute Idee es hier so viele die schreiben sie hatten das Gefühl dass der Eisprung vorher stattfindet (wegen ziehen, oder wegen zervixschleim) und nachher war alles gut.
Lass dir das ggf. nochmal genau erklären aber jetzt auf eigene Faust find ich halt Quatsch stell dir mal vor es geht schief dann musst du dich die ganze Zeit fragen ob es besser gewesen wäre wenn du es doch so gemacht hättest wie der Arzt gesagt hat

weitere Kommentare laden
5

Hey,
Ich habe zwar bisher immer nur mit cetrotide unterdrückt, sollte die aber auch schonmal ab dem Tag des auslösen ganz weg lassen, weil mein lh so niedrig war und das hat bei mir nicht zu einem vorzeitigen Eisprung geführt.
Ich würde mich auch an das halten ä, was der Arzt sagt und drücke dir fest die Daumen, dass alles gut geht!
LG JoJo93

6

Hallo,

Ich hab immer nur mit einer halben orgalutran unterdrückt und am Tag des aulsösens gar nicht mehr. Selbst bei sehr sehr vielen Follikeln (sogar mal 36). Hatte nie einen vorzeitigen Eisprung. Ich würd mich an die Vorgaben deines Arztes halten.

8

Wirklich? Warum solltest du nur so wenig nehmen? Ich habe die Begründung des Arztes nicht kapiert, mir würde es halt wesentlich besser gegen wenn ich das irgendwie verstehen würde. Bin was ärztliche Entscheidungen angeht halt ein gebrannten Kind - Eisprünge wurden öfter verpasst oder Transfere dalsch berechnet und dann hieß es nur "ups, war wohl falsch - naja probieren wir es halt in 2-3 Monaten nochmal"... Ärgerlich wenn man a) Selbstzahlerin, b) schon Ende 30 ist und c) es besser wusste aber die Ärzte auf ihre Fachkompetenz hingewiesen haben.

Der jetzige Arzt wirkt auf mich sehr gut und ich habe auch Vertrauen. Aber auf Grund der Erfahrungen mit anderen bleibt halt ein gewisser Restzweifel... Nichtsdestotrotz werde ich morgen nur ca. die halbe Spritze nehmen. Wäre aber trotzdem toll wenn mir die Gründe näher erklärt werden könnten ;-)

11

Wenn dein LH Wert im letzten Labor noch niedrig war ist das doch die Erklärung weniger Orgalutran zu spritzen. LH ist ja auch wichtig für reife Follikel, man will ja auch nicht zu viel unterdrücken. Da ich wirklich immer nur die halbe orgalutran gespritzt habe hab ich das nie wirklich hinterfragt. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Arzt da genug Erfahrung hat und die Dosierung für mich so ausreichend ist. Das hat auch immer gepasst.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde dir ganz klar zu dem raten was dir dein Arzt gesagt hat. Die machen es da Tag täglich und wissen was sie tun. Zum anderen würde ich die Lh Tests auch weg legen. Die sind null aussagekräftig. Deine Klinik hat deine Blutwerte, Hormone und Ultraschall im Blick. Da hilft dir so ein ovu test überhaupt nicht weiter.

9

Die Blutwerte sind aber von Freitag früh und können jetzt doch wieder ganz anders aussehen?! Mir macht es halt Sorge dass ich so Rücken- und Unterbauchschmerzen habe. Wie vor dem Eisprung... Ovus sind aktuell aber noch immer negativ. Ich hoffe es bleibt auch so