Doppelkryokonservieren gut?

Hallo ihr lieben, bei mir im Kopf sind zur Zeit wieder viele Fragezeichen.
Wir haben noch 4 Vorkerne auf Eis.
Aus keinem ist bisher eine Schwangerschaft entstanden. (Aus 10 vorkerne die Kryokonserviert waren, sind bisher 2 Blastos entstanden) die Frischkultivierungen (nennt man das so 😅) sind wesentlich besser ausgefallen.
Nun ist es so, dass wir 2 zweier Stränge haben und wir gerne beide auftauen lassen würden. Wenn wir nur eine blasto daraus haben (was ich als wahrscheinlich ansehe) entsteht kein Problem. Sollten aber 2 daraus werden, würde eine Blasto ggf. nochmals kryokonserviert werden. Leidet dann aber nicht die Qualität? Soll ich in diesem Fall lieber 2 einsetzen lassen? Uns ist das Mehrlingsrisiko bekannt. Wir würden es aber auf uns zukommen lassen. Im Grunde glaube ich ja eh nicht mehr daran, dass es mit diesen Eizellen etwas wird und möchte schnellstmöglich nochmal stimulieren. Zudem würden beim erneuten einfrieren Kosten in Höhe von 900 Euro entstehen. Ist es das wert, wenn die Qualität leidet und dadurch die Einnistungswahrscheinlichkeit noch weiter verringert wird? Die 900 euro hätte ich schon lieber für einen neuen Versuch muss ich sagen. Sollten wir nur 2 auftauen, besteht wiederum die Gefahr keinen Transfer zu haben und dennoch 2 mal 250 Euro für die Kultivierung zu bezahlen. In Anbetracht darauf, dass es demnächst wieder teuer wird, bedenke ich gerade alles ganz genau.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem doppelten Kryokonservieren?

1

Hallo,
wir hatten gerade dasselbe Problem, 4 Vorkerne in 2 Strängen. Unser Arzt hat das Auftauen von allen 4 empfohlen, alle 4 kultivieren und das was zu Blasto schafft einsetzen. Da die zwei vorherigen Transfere negativ waren und ich 42 bin, hat er das Einsetzen von 2 Blastos empfohlen, falls daraus 2 geworden wären. Das kam für uns so nicht in Frage, da wir kein Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft eingehen wollten (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist). Dann meinte er, die 2. Blasto könnte wieder eingefroren werden und dass es keine negative Auswirkung auf die Weiterentwicklung haben würde. Ich habe hier im Forum viel recherchiert und einige waren tatsächlich mit dem doppelt aufgetauten Blasto erfolgreich. Letztendlich haben wir uns fürs auftauen von nur 2 Vorkernen entschieden und ich hatte einen Tag 3 Transfer (auch weil ich diesmal etwas anderes machen wollte, die beiden letzten Transfere waren Blastos und wie gesagt negativ). Der Transfer war leider auch negativ. Der zweite Vorkern war weiterkultiviert und hat es erstaunlicherweise bis zu Blasto geschafft, war dann am Tag 6 doch zu langsam und hätte das Wiedereinfrieren nicht überlebt.
Unser weg ist natürlich mit extra Kosten verbunden, aber ich wollte jedem Vorkern eine Chance geben, auch weil es mir vor der erneuten Stimulation unglaublich graut 😑
Nachhinein denke ich, das vernünftigste ist- entweder alle 4 kultivieren, einen zurück, die Überlebenden falls vorhanden einfrieren oder 2 auftauen und am Tag 3 zurückbekommen (dann allerdings mit Mehrlingsrisiko).
Drücke dir die Daumen 🌸

Bearbeitet von Liora1982
3

Vielen Dank für deinen Bericht.
Ja „am Ende ist man immer schlauer.“
Es ist wirklich schwer für mich aktuell die richtige Entscheidung zu treffen.
Da ich meine Klinik auch wechseln werde danach, wäre es mir halt am liebsten, gleich diesen Zyklus abzuschließen. Natürlich will ich aber auch nicht unvernünftig sein.
Schade, dass man nicht in die Zukunft schauen kann.

5

Dann lass alle 4 kultivieren und nimm zurück, was am Ende bleibt. Es werden vermutlich 1 bis 2 Blastos sein. Ich glaube, es gibt hier kein richtig und falsch. Entscheidend ist letztendlich die Qualität der Embryos und Glück 😃
Ich möchte auch die Klinik wechseln und nach Tschechien gehen. Unser Arzt ist sehr nett und bemüht, aber der Embryoschutzgesetz erschwert alles enorm. In einem Land mit der fortschrittlichen Reproduktionsmedizin wären gleich alle befruchtete Eizellen in die Kultur gegeben und wir wüssten, wo wir stehen und wie viele Versuche wir haben und die Embryos hätten den unnötigen Stress mit Auftau und Wiedereinfrieren nicht. Nicht mal Lebensmittel überleben das Wiedereinfrieren, wie sollen es die armen Embryos schaffen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!

2

Ich habe nächsten Freitag Transfer.
Zu mir wurde am Freitag auch gesagt, dass zwei 3er Stränge Vorkerne aufgetaut werden und dann kultiviert werden zur Blastozyste.
Die zwei besten von den 6 sollen mir dann eingesetzt werden und die anderen (falls) es was verwertbares gibt - wie bei dir - wieder eingefroren werden.
Ich frage mich auch, ob‘s sich lohnt.
Hacke mich hier mal ein da es mich auch sehr beschäftigt. ☺️

Wann hast du deinen TF?
Und ich würde auch zwei einsetzen lassen an deiner Stelle. Ich werde es auch si machen.

4

Huhu, ich weiß noch nicht wann ich meinen Transfer habe. Übernächste Woche habe ich erstmal einen Ultraschall und Blutentnahme, nach meinen Berechnung müsste aber so um den 23. der Transfer liegen.
Meine Kiwu sagt immer wir setzen nur einen ein. Aber da waren es auch andere Voraussetzungen. Generell möchte ich ja auch immer nur einen zurück. Nur wie gesagt, ich denke aktuell eh nicht mehr daran, dass es was wird. Mein Gefühl sagt mir, ich muss nochmal stimulieren. Mein Gefühl täuscht mich auch fast nie…
Da ich auch wechseln werde danach, da ich aktuell zweigleisig für Intralipidinfusionen fahre, will ich so schnell wie möglich den Abschluss finden.
Ich bin zur Zeit ziemlich genervt von meiner Klinik und hoffe auf Erfolg in der neuen Klinik.

Ich drücke dir für Freitag fest die Daumen, berichte doch gerne mal.

6

Oh okay..
dann drück ich dir auch die Daumen 🙏🏼

Ich hatte gestern den Transfer.
Von 6 Vorkernzellen haben es 4 zur Blastozyste geschafft. 2 wurden mir gestern eingesetzt udn die anderen beiden wieder eingefroren.
Bin gespannt. Das ist jetzt mein zweiter Transfer..

Halte dich gerne auch auf dem laufendem.
Denke ich fange ab Mittwoch TF+5 an zu testen…