Hallo ihr Lieben,
ich nehme seit genau einer Woche Progesteron Zäpfchen (Cyclogest 400), Duphaston und Estrifam ein und habe seit gestern sehr starken Juckreiz an den Füßen. Am schlimmsten ist es nachts unter der Decke bei Wärme. Es ist kein Ausschlag zu sehen, die juckenden Stellen sind nur sehr leicht gerötet. Hatte das schon einmal jemand von euch? Eine allergische Reaktion würde doch direkt auftreten und nicht erst eine Woche später oder?
Cyclogest und Estrifam habe ich im Januar auch schon eine Zeit lang eingenommen, da hatte ich keine Nebenwirkungen, daher denke ich, dass es wenn überhaupt von den Duphaston Tabletten kommen könnte. Ich bin erst Transfer+2 und möchte die Medis ungerne absetzen 😭😭😭
Juckreiz an den Füßen / Progesteron/Estradiol??
Hallo liebe Peylusa, ich hatte tatsächlich bei meinem allererste Transfer eine Woche nach Progesteronstart einen üblen Ganzkörperausschlag. Es hätte damals leider von allem kommen können:Antibiotikum, das ich direkt nach PU 2-3Tage nehmen musste, Intralipid oder Cyclogest. FAZIT: Nichts davon habe ich beim nächsten Versuch wieder genommen. Cyclogest vaginal durch Arefam ersetzt. Usw. Es kam dann auch nie wieder. Also ja: solche Reaktionen können exakt eine Woche nach Start auftreten, es muss nicht sein, dass es von den Medis ist, es ist aber gut, dass du es in Betracht ziehst. Und vor allem: ich würde das Cyclogest durchaus auch in Erwägung ziehen,auch wenn es schon mal vertragen wurde! Cyclogest könntest du also austauschen durch Arefam vaginal, eventuell gibt es auch ein anderes Präparat statt Duphaston zum oral einnehmen. Alles Gute!!
Danke für deine ausführliche Antwort!! Hast du denn dann alles abgesetzt und ersetzt oder erst mal weiter genommen und im nächsten Versuch alles ersetzt? Ich bin mir so unsicher.. aber so wie ich mich kenne, würde ich den Ausschlag in Kauf nehmen. Das Problem ist aber ja, wenn der Transfer geklappt hat, da ich dann alles weiter nehmen müsste 😭😭😭
Ich habe zu Ende genommen. Aber es spricht ja wahrscheinlich nichts dagegen, dir einfach für beide Progesteronpräparate was andres geben zu lassen und am nächsten Tag einfach statt dem einen das andre zu nehmen? Bon "Absetzen" muss man ja nicht reden, wenn man was gleichwertiges nimmt. Und wenn es kein Äquivalent fürs Duphaston oral gibt, dann würde ich zumindest Arefam vaginal statt Cyclogest probieren. Einnahmeschema ist ja dasselbe. Und vielleicht ist es dann schon besser ein paar Tage später? Alles Gute!!
(Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du Duphadton oral nimmst und cyclogest vaginal)