Hallo ihr Lieben,
Wir haben gerade unseren 2. IVF Versuch ohne Transfer beendet.
Unsere Ausbeute war ganz toll: 13 Eizellen, alle haben sich befeuchten lassen, 8 haben sich weiterentwickelt, sodass 4 Vorkerne eingefroren wurden und 4 in die Kultur gegeben wurden. Nun heute morgen der Anruf aus dem Labor: keine der 4 hat sich zu einer Blasto entwickelt, alle sind übers Wochenende in der Entwicklung stehen geblieben = kein Transfer
Vom Labor hieß es nur, dass das mal passieren kann, woran es liegt, weiß natürlich niemand.
Habt ihr das auch schon mal erlebt? Ist das wirklich gar nicht so unüblich und kann mal passieren? Bei unserem 1. Versuch hatten wir aus 8 gewonnen Eizellen immerhin 1 Blasto bekommen.
Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren
Danke fürs lesen und euch allen einen guten Start in die Woche <3
Eure Einschätzung zur Entwicklung der EZ
Hallo MuNzl8,
es tut mir sehr leid, dass es nun keinen Transfer geben wird, sowas ist sehr frustrierend...
Dass es von 4 befruchteten Eizellen keine bis zum Blastozystenstadium geschafft hat, ist sehr ärgerlich, aber auch nicht sooooo abwegig. Das kann man tatsächlich noch unter "Pech" verbuchen.
Durchschnittlich schafft es in der Kultur eine von drei befruchteten EZ bis zur Blastozyste, es ist also ganz normal, dass es die meisten eben nicht schaffen.
Je nachdem, wie alt du bist (Stichwort Eizellqualität) und wie gut oder schlecht das Spermiogramm ist, können die Chancen auf Blastos auch deutlich besser oder schlechter ausfallen...
Vielleicht habt ihr bessere Chancen, wenn ihr bei den verbleibenden Vorkernen einen früheren Transfer anstrebt z.B. als Vierzeller oder Achtzeller (bestenfalls als SET, falls möglich). So hättet ihr, kumulativ gesehen, bessere Chancen.
Darf ich fragen wie alt ihr seid und aus welchem Grund ihr IVF-Kandidaten seid? Wie viele EZ konnten den im letzten Versuch erfolgreich befruchtet werden?
Liebe Grüße
Laurentia
Liebe Laurentia,
Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos. Das beruhigt mich nun etwas.
Wir sind meinetwegen IVF-Kandidaten: endometriose + Eileiter zu
Bei meinem Mann ist alles super.
Nun weiß ich, dass Endometriose auch die EZ-Qualität beeinträchtigen kann. Deswegen habe ich die letzten Monate auch „pimp my eggs“ gemacht und im 2. Versuch auch das lange Protokoll.
Ich bin 33 und mein Mann 35.
Ich bin sehr gespannt, ob sich die 4 eingefrorenen Eizellen überhaupt entwickeln…
Hey, dann sieht es bei euch ähnlich aus wie bei uns. Ich hab auch Endo und einen Eileiter bei einer ELSS verloren. Werde in 2 Wochen 34. Beim nächsten mal stellen wir auch aufs lange Protokoll um, obwohl ich beim ersten mal (kurzes Protokoll), 13 Eizellen hatte. Leider nur 6 befruchtet und eine Blasto. Nix zum einfrieren. Aber jetzt hab ich ne Zyste und ich hatte schon zweimal das Problem, dass wir aufgrund eines zu hohen Östrogenwerts an ZT 2 nicht starten konnten, weshalb wir es nun auch mit der Downregulierung probieren.
Drücke euch die Daumen, dass die Kryoversuche was werden. LG Sabrina