Transfer zwei 18-Zeller an PU+5

Hallo meine lieben Leidensgenossen,

Heute hatte ich meinen Transfer von zwei Embryos an PU+5.

Erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt er eilt, dass es sich hierbei um zwei 18-Zeller (?) handelt. Ich bin noch nicht so wahnsinnig tief in der Materie drin und bin erstmal etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen bin, sie verdoppeln sich alle 24 Stunden.

Der Arzt war sehr kurz angebunden und leider für fragen nicht zu greifen, aber wirklich h optimistisch wirkte er nicht.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungswerte und Einschätzungen mitteilen?

(Nur kurz zu meiner Vorgeschichte: wir versuchen seit 02/22 schwanger zu werden, hatte dann 08/22 die erste Eileiterentfernung, 03/23 die zweite Eileiterentfernung, 09/23 ivf ohne Befruchtung, 11/23 Icsi mit einer Befruchtung (Morula 32B) die zur Schwangerschaft aber Abort in der ssw 11 führte und jetzt eben heute Transfer der 2. Icsi … befruchtet wurden wohl 7 Eizellen aber lt. Arzt nichts was wirklich Hoffnung macht oder eingefroren werden kann) … leider bin ich mit dem Arzt und dem Informationsgehalt nicht zufrieden, wollten aber die Praxis nun auf Empfehlung zumindest testen.

Schonmal vielen Dank und drücke euch allen fleißig die Daumen 😊

LG Julia

1

Hey Julia,

es tut mir leid, dass du schon so viel hinter dir hast. Ab 16-32 Zellen (je nach Quelle) spricht man von einer Morula. Eine Morula wäre für den Tag 3-4 nach Punktion zeitgerecht. Am Tag 5 nach Transfer wäre eine Blastozyste zeitgerecht, die aus einigen hundert Zellen besteht.
Man kann mit einer Morula am Tag 5 schwanger werden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer (ca 5-10%). Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt bestehen. Gerade bei einem prognostisch nicht so guten Ergebnis ist das sehr wichtig. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles gute 🍀🙏🏻

3

Du warst schneller, Irmel.
Hab eben fast das Gleiche geschrieben...

4

Haha stimmt, sehe es gerade :) aber ist doch super, 2 Nachrichten, die ähnlich sind, sind ja verlässlicher als eine :) und du kennst dich ja wirklich gut aus mit den Embryonalen Stadien.
🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Julia,

an Tag 5 sollte es im Idealfall eine Blastozyste sein, die aus ca. 100 Zellen besteht.
Ein 18-Zeller (bei dem die Zellen offensichtlich noch zählbar sind und noch nicht kompaktiert) klingt nach einer beginnenden Morula.

Hast du denn ein Foto bekommen?

Ich finde es schade, dass du deinem Arzt alles aus der Nase ziehen musst... Er hätte dir erklären müssen, dass die beiden Embryonen leider einen Tag zurück liegen. Sowas ist wichtig zu wissen, um auch für die Zukunft gute Entscheidungen treffen zu können.

Ich drücke dir dennoch ganz fest die Daumen, denn auch aus Tag5-Morulas sind schon gesunde Babys entstanden.
🍀🍀🍀

Falls es nicht klappt, sollte dringend ein Gespräch mit der Kiwu stattfinden, in dem auch über die schlechte Entwicklung der Embryonen gesprochen wird und mögliche Lösungen/Änderungen/Alternativen besprochen werden.

Alles Gute
Laurentia#blume

6

Hallo,
du hast ja zur Morula und dem Entwicklungsstand schon Antworten bekommen. 🙂
Ich meine mich an eine alte Studie zu erinnern, in der hieß es, dass man mit 2 Embryonen im Morula Stadium an Tag 5 eine Chance von etwas über 15% hat, wenn die Mutter 35 oder jünger ist. Das ist aber eine super alte Studie und tendenziell werden die Bedingungen ja eher immer besser! 🍀
Ich bin an Tag 5 schwanger geworden, mit einer ganz ganz frühen Blastozyste, was auch nur knapp 12Std weiter in der Entwicklung ist!! Ich war super niedergeschlagen und dann hat es doch geklappt! 🙂 Also erst mal schön positiv bleiben!!
Liebe Grüße