Ich brauche euren Rat, weil ich nicht weiter weiß. Mein Lebensgefährte möchte die Kinderwunschbehandlung auf Herbst bzw. 2025 verschieben, da er seit letztem Monat selbstständig ist und deswegen gestresst ist. Er auch bis vor einer möglichen Geburt in den Urlaub fahren .....obwohl ich ihm erklärt habe, dass man in den Urlaub fahren kann wenn man schwanger ist.
Ich bin unsicher, was ich davon halten soll. Wir werden beide nicht jünger und man wird ja nicht gleich beim ersten Versuch einer ICSI schwanger. Desweiteren im neuen Jahr wird die Behandlung teuer aufgrund der Jahresanpassung. Der in Österreich verpflichtende Notariatsakt bei nicht verheirateten Kinderwunsch-Paaren läuft nach 2 Jahren ab & ist nicht gerade billig.
Schon im letzten Herbst hatten wir eine ähnliche Situation. Ich war sehr enttäuscht und wollte auch nicht mehr sexuell intim mit ihm sein, da er keinen Kopf mehr für das Thema KIWU hatte ... bis er von sich aus meinte, er sei wieder bereit für den Kinderwunsch. Damals wollte er das wegen Stress und Burnout nicht.
Dieses Hin und Her ist für mich mühsam, nervenaufreibend und emotional belastend, vor allem 1,5 Wochen nach meiner IUI such nicht gerade förderlich. Seitdem bin ich auch sehr gereizt und enttäuscht. Für mich bzw. mein verletztes sowie enttäuschtes ich wirkt, dass wie eine "Ausrede" und ich weiß auch nicht ob er das Thema ernst nimmt.
Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? Danke für euren Rat
Verschiebung Kinderwunsch-(Behandlung)
Hi,
wie alt seit ihr denn? Grundsätzlich würde ich das Thema nicht um ein Jahr aufschieben wollen. Weil es ja oft bekanntlich länger dauert als man denkt und dann wäre 1 Jahr einfach eine enorme Zeitverschwendung. Zudem müsst ihr dann ja alles von vorne machen an Blutentnahmen usw :-/. Wenn es "nur" eine kleine Pause von ein paar Monaten wäre, dann bin ich da total für. Machen wir aktuell auch. Aber halt wegen den Ferien und dem Sommer für unseren Sohn. Ich glaube das es deinem Partner zu viel wird und ich würde ihn gezielt auf seine Bedenken ansprechen. Das ihr da eine gemeinsame Lösung findet. Zudem finde ich es etwas fraglich wenn ein Mann sagt es sei ihm zu stressig so eine Behandlung, da die Frau ja leider nunmal die meisten Termine hat und der Mann ja quasi nur einmal davon mit muss zur Abgabe 🙈🙊. Würde ich ihm auch klar so sagen.
Hi Cari,
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen.
Vielleicht kannst du nochmal das Gespräch suchen und seine Bedenken und Ängste ein wenig nehmen.
Bei einen Kindernwunsch ist warten wirklich schwer auszuhalten.
Wenn er nun gar nicht möchte wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als zu warten. Herbst ist ja schon in 3 Monaten.
Lg
Mein Mann ist auch selbstständig und hatte in der Zeit viele Termine (die er auf Grund vom allgemeinen Umsatzrückgang schon wahrnehmen wollte)
Aus dem Grund hab ich alle Termine alleine wahrgenommen 🤷♀️
Einzig zur Punktion und Spermaabgabe hat er mich logischerweise begleitet.
Generell hat er schon Kinderwunsch? Wie alt seit ihr? Die Wunschvorstellung wäre 1 Kind oder sogar 2,3,4?
Es kann halt leider sehr viel Zeit vergehen bis es endlich klappt. Somit bin ich eher pro „loslegen“.. außer ihr seid noch jung/ wollt ohnehin maximal 1 Kind
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du natürlich entweder Glück hast und es bei der 1. ICSI und dem 1. Transfer klappt. Oder du hast Pech so wie ich. Wir sind jetzt seit März 2023 in Behandlung (nur ICSI, hatten vorher 6x IUI erfolglos) und haben mittlerweile 4 ICSI mit 8 Transferen hinter uns gebracht. Im August ist unsere 5. ICSI geplant. Dazwischen immer irgendwelche Untersuchungen und Antibiotikagabe und Pausenzyklen und ich weiß nicht was noch alles. Da machen sich Männer natürlich keinen Kopf drum. Und ehrlicherweise hätte ich auch niemals gedacht, dass es soweit kommt.