Guten Morgen!
Morgen Vormittag steht meine Punktion an. Es waren im Ultraschall immer 5 Follikel zu sehen - am Freitag waren sie zwischen 12 und 14 mm groß.
Nun stellt sich mir die Frage: angenommen es können 5 Eizellen entnommen werden, würdet ihr da eher auf einen Transfer an Tag 3 (Samstag) oder einen Transfer an Tag 5 (Montag) setzen? Der Arzt möchte wohl lieber auf Blastos setzen obwohl es ja recht wenig Eizellen sind und ich mal stark annehme, dass sich nicht jede davon befruchten lassen wird. Ich tendiere jedoch eher dazu einen Tag 3-Transfer. Zum einen weil ich glaube, dass der Mutterleib immernoch die beste Brutstätte für eine befruchtete Eizelle ist und zum anderen weil ich unbedingt möchte, dass der Embryo bereits "vor Ort" ist, sobald die Gebärmutterschleimhaut aufnahmebereit ist. Bei meinen bisherigen Blasto-Transferen (Kryo; andere Klinik als jetzt!) war es leider immer zu spät, da sie an Tag 6 gemacht wurden um das Wochenende zu überbrücken (Blastos waren sie aber damals schon an Tag 5)...
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr angenommen ca. 5 Follikel bei der Punktion rausbekommt?
5 Follikel: Blastotransfer oder lieber Tag 3- Transfer?
Oh so spannend ich habe auch heute Vormittag Punktion. bei mir sind es auch ca 6 Eizellen aber ich werde auf Blasto Transfer setzten. Ich habe lieber keinen Transfer bzw nur einen wenn ich weiß dass es die eizelle schon zur Blasto geschafft hat. Das letzte mal hatte ich Tag 3 und das war psychisch für mich irgendwie noch belastender….
Ich drücke dir die Daumen!!
Wenn du Lust hast schreib mir gerne PM dann können wir uns ein bisschen austauschen da wir ja genau gleich weit sind :)
Oh, dann lass uns doch gemeinsam hibbeln! Berichte bitte wie es dir nach der Punktion geht und wieviele Eizellen nun rausgekommen sind.
Belastender ist ein früher Transfer überhaupt nicht. Ich bin bei einem Tag 2-Transfer zum ersten und einzigen Mal in dieser Kinderwunschreise schwanger geworden, das bestätigt mich natürlich noch zusätzlich in dem Wunsch nach einem früheren Transfer bei wenigen Eizellen Als totale Belastung empfinde ich eher die Zeit zwischen Punktion und Transfer, vorallem zwischen Punktion und dem Anruf am nächsten Tag wo mir gesagt wird wieviele Eizellen sich befruchten ließen...
Ich bin grad raus aus dem Op.
9 konnten punktiert werden (mehr als gedacht) morgen erfahre ich dann wieviel befruchtete werden konnte. Ich hoffe so sehr ein paar!!
Wann ist’s bei dir so weit? Lg
Hallo Lauri62,
da du ja noch nicht weißt, wie viele befruchtete (!) Eizellen du haben wirst, kann man da natürlich noch nicht konkret werden.
Ich gehe aber mal davon aus, dass es unter diesen Umständen weniger als 5 befruchtete Eizellen werden, denn nicht jeder Follikel muss gefüllt sein, nicht jede Eizelle muss reif sein und von denen, die reif sind, lässt sich nicht unbedingt jede Eizelle auch befruchten.
Natürlich kannst du auch Glück haben... 🍀
Aber wie auch immer... ich lese aus deinem Text heraus, dass du dich mit einem frühen Transfer wohler fühlen würdest und das ist dann eigentlich auch schon die Antwort auf deine Frage.☺️
Ich würde an deiner Stelle auch einen Transfer an Tag 2 oder 3 anstreben, da so die kumulative Schwangerschaftsrate höher ist.
Das kommt daher, dass manche Embryonen in der Petrischale degenerieren, die es im Mutterleib geschafft hätten. (Das weiß man aus Vergleichsstudien.)
Das heißt übrigens NICHT, dass ein Zeller bessere Chancen hätte als eine Blasto (eine Blasto hat immer höhere Implantations-Chancen als ein "Zeller", weil hier schon wichtige Entwicklungsschritte überstanden sind).
Ein früher Transfer heißt aber, dass man in GÄNZE (kumulativ) höhere Chancen auf eine Schwangerschaft hat, wenn man alle verfügbaren Embryonen früh transferiert (am besten jeweils als Einzeltransfer).
Hättest du viele befruchtete Eizellen zur Verfügung, wäre das was anderes und die Blastozystenkultur würde Sinn machen um schneller ans Ziel zu kommen. (Ein bisschen Schwund in der Petrischale wäre dann zu verschmerzen.)
Alles Gute für dich! 🍀✊
Liebe Grüße
Laurentia
Danke dir!
Es ist nicht so, dass der Arzt nicht mit sich reden lässt, aber man merkte halt beim letzten Gespräch schon, dass ihm ein Blastotransfer lieber wäre. Ob der Grund ist dass eine Blastozyste eine höhere Einnistungschance hat oder er einfach nicht am Wochenende einen Transfer machen möchte kann ich nicht sagen... Ich hätte auch nichts gegen einen Tag-2-Transfer am Freitag, aber das schloss er komplett aus (keine Ahnung warum).
Wie schon gesagt, eine Blastokultur ist nichts anderes als eine Vorselektion. Eine Selektion macht aber nur Sinn, wenn man auch eine gewisse Menge hat, aus der man etwas ausselektieren kann.
Wenn du bespielsweise "nur" zwei befruchtete EZ zur Verfünung hast, nützt die Selektion nichts, denn du hast ja sowieso nur die zwei Zeller und am Transfertag (Tag2 oder 3) lässt man sich die "schönere" der beiden oder beide transferieren.
Eine Blastokultur wäre in so einem Fall sogar eher kontraproduktiv, denn wie bereits erwähnt, gedeihen die Embryonen in der Petrischale nachweislich nicht so gut wie im Mutterleib.
Zu deinem Arzt...
Um die Einnistunschance einer Blasto mit einem Tag3-Zeller zu vergleichen, muss man diese Blasto auch erst einmal haben. Um eine Blasto aus der künstlichen Kultur zu erhalten, benötigt man (im Durchschnitt) aber drei befruchtete Eizellen.
Es ist daher immer leicht zu sagen: "Eine Blasto ist besser." Klar, wir hätten alle gerne viele Blastos, aber wenn man nicht viele befr. EZ zur Verfügung hat, ist es eben unklug eine Selektionskultur durchzuführen und damit im blödesten Fall einen Embryo zu verlieren, der es im Mutterleib geschafft hätte.
Oh, und bitte nicht falsch verstehen...die Blastozystenkultur ist eine ganz tolle Sache! Aber eben nicht unter allen Umständen.
Mein Arzt war diesbezüglich immer sehr realistisch und hat automatisch früh transferiert, wenn es nur wenig befr. EZ gab. Aber es gibt auch Ärzte, die auch bei einer einzigen befr. Eizelle eine Kultur machen möchten...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
PS: Mein Text schließt Paare aus, die schon viele Fg hinter sich haben, da bekommt eine Blastokultur nochmal eine andere Aufgabe (mögliche Reduktion von frühen Abgängen), wobei auch ein Blastotransfer oder gar eine PID, nicht vor Abgängen schützen kann.
Bei mir ließen sich von 7 nur 4 befruchten. Wir haben dann ein einen Tag 3 Transfer gemacht. Und es hat dann auch zum Glück geklappt. Ich drücke dir die Daumen!