Auswertung Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,

mein Partner hat letzte Woche ein Spermiogramm gemacht und heute haben wir die Auswertung bekommen.

Mit meiner FA kann ich erst Ende des Monats darüber sprechen und weiß nun nicht genau was ich davon halten soll.

In meinen Augen ist es weder besonders schlecht, noch sonderlich gut.

Kennt sich vielleicht jemand von euch etwas damit aus und kann mal einen Blick drauf werfen?

Haben wir eine Chance auf eine natürliche SS? Läuft es auf eine künstliche Befruchtung hinaus?
Kann er irgendwas tun, um es zu verbessern?

Wir verhüten bereits seit einigen Jahren nicht mehr. Nie ist etwas passiert, bis ich im Oktober letzten Jahres endlich Schwanger wurde 😊 Leider hatte ich dann in der 11. SSW eine MA.

Es kann also klappen, aber wir möchten auch nicht wieder Jahrelang auf Erfolg warten.
Wird die FA uns aufgrund des Spermiogramms eine künstliche Befruchtung anraten? Oder sollte man zunächst bei mir weiter nach Ursachen forschen?

Würde mich über eure Meinung sehr freuen!

1

Hallo Emmi. Das Spermiogramm ist leider nicht gut. 0 % Normalform, viel weniger beweglich als die Norm. Ausschlaggebend ist aber, dass keine davon OK sind....

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Also eher schlechte Aussichten auf eine weitere spontane SS? Oder könnte sich das bessern?

Weißt du, ob wir etwas tun können, um das zu unterstützen?
Er nimmt schon ein KiWu-Produkt und Omega3.

3

Eher schlechte Aussichten. Aber wie du schon weißt, geht es. Eine künstliche Befruchtung wahrscheinlich eine ICSI, würde jedoch die Chance deutlich erhöhen.

Gruß 😘

4

Hi! ☺️
Mittlerweile kenne ich mich etwas aus. Die Referenz - / also Normwerte stehen rechts. Links die Werte Deines Partners.

Es sind viele. Aber dafür 0% Normalform. Sie bewegen sich nicht gut vorwärts und auch der PH Wert ist nicht ganz optimal.

Damit kann man leider nicht schwanger werden (auf natürlichem Wege).
Es wäre wichtig zu wissen ob das Spermiogramm schwankend ist. Wenn es immer 0% Normalform geben sollte, gibt es ja die Option noch Spermien in Form einer OP aus dem Hoden zu gewinnen. Ich glaube das nennt sich TESE. Mit diesem Ergebnis würde ich mich tatsächlich direkt an eine Klinik wenden. Habe ich es richtig verstanden dass das Spermiogramm bei einem Gynäkologen oder Urologen gemacht worden ist? Ich schätze auch dass euer FA euch mit dem Ergebnis direkt in eine KiWu schickt.

Raucht er oder trinkt er gerne mal Alkohol?
Mein Mann beispielsweise hatte auch sehr schlechte Werte und seitdem er nicht mehr raucht, sind die Werte nach mehreren Monaten deutlich besser geworden. Aber schwanger geworden bin ich bis heute nicht. Die Voraussetzungen sind nicht optimal, aber immerhin besser.

Ihr wärt vermutlich Icsi Kandidaten, solltet ihr den Weg in die KiWu irgendwann antreten.
Lasst euch da gut beraten.

Es gibt auch diverse andere Erkrankungen die solche Ergebnisse verursachen. Hodenhochstand, Infektionen, Krampfadern. Etc.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀🍀🍀

5

Was ich noch hinzufügen wollte, da Du ja bereits einmal schwanger warst: Spermiogramme können teilweise stark schwanken! Es kann durchaus auch mal Proben geben, die weitaus bessere Werte haben. Also die Chance ist nicht immer bei 0%!!
🤍

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Spermiogramm wurde bei einer KiWu gemacht. Sind dort aber noch nicht in Behandlung, bisher nur das Spermiogramm gemacht.

Rauchen tut er nicht. Alkohol jetzt auch nicht übermäßig, aber auf seine abendlichen Bierchen möchte er bisher nicht verzichten 🙄
Können wir noch irgendwas mit NEMs verbessern? Er nimmt schon in KiWu-Präparat und Omega3.

Ist mit einem solchen Spermiogramm nichtmal eine eine ICSI möglich?
Dann nur mit dieser OP? 😟

Eben...ich dachte, da ich einmal schwanger war kann es doch nicht ganz aussichtslos sein...

Ich denke ich werde uns mal einen Termin in der KiWu besorgen um das zu besprechen. Mache grade ein Zyklusmonitoring bei meiner FA. Aber ich kann das Parallel ja schonmal anstoßen.

weiteren Kommentar laden
7

Hey!

Wie schon gesagt wurde: Normalformen sind zu wenige, da sollten es mindestens 4% sein. Die Schwimmer sind zu langsam, dafür sind es viele.

Raucht dein Mann, wohnt ihr im Altbau?
Schimmel?

Nimmt er Vitamin D?
Wir hatten auch immer so 1% Normalformen, aber auch mal 0% oder 2%. Die Konzentration war oft bei 3 Mio Schwimmer/ml und die Geschwindigkeit schwächer als bei euch. 16% a + b Qualität. Die erste icsi war erfolgreich und das zweite Kind entstand sogar natürlich.
Beim zweiten Kind waren wir aus der Schimmelwohnung ausgezogen und mein Mann und ich nahmen Vitamin D. Plötzlich war ich schwanger.

Eine TESE braucht ihr sicher nicht. Eine IUI könnte erstmal in Frage kommen, weil dafür die Morphologie irrelevant ist. Man könnte nach einer Aufbereitung schauen, ob genügend schnelle Schwimmer vorhanden sind- weil unsere übrigen Werte so mies waren, haben wir es direkt ausgeschlossen.

Vermutlich habt ihr nun die Ursache. Euer Vorteil ist, dass er viele Schwimmer hat. Beim Kontroll-SG würde ich auf 3 Tage Karenz achten.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hallo Schoko,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt schon gar nicht mehr sooo schlimm.
Toll, dass es bei euch sogar natürlich geklappt hat beim zweiten 😊
Er raucht nicht und Schimmel haben wir auch keinen. Eigentlich lebt er recht gesund. Ich finde er könnte am Abend mal auf das ein oder andere Bier verzichten aber es ist jetzt auch nicht so das er sich betrinkt 😉

Er nimmt ein KiWu-Präparat. Da sind 20 Mikrogramm Vitamin D drin. Und zusätzlich Omega3. Können wir da sonst noch was tun?

Denkst du die 5 Tage Karenz könnten zu viel gewesen sein? Ich hätte lieber vier gehabt, aber es passte nicht so 🙈 Dann versuchen wir beim nächsten Mal drei 😊
Bevor wir das nächste Spermiogramm machen versuche ich jetzt mal ein Beratungsgespräch in der KiWu zu bekommen. Ich hoffe man muss da nicht allzu lange warten!

Viele Grüße
Emmi

9

"Können wir da sonst noch was tun?"

Das abendliche Bier weglassen. Bringt vielleicht nicht so viel, wenn er Nahrungsergänzungsmittel nimmt und dann abends ein Nervengift reinschüttet. Egal, ob er nun betrunken ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr so schon die künstliche Befruchtung umgehen.

Versucht lieber 3 Tage Karenz, dann sind es vielleicht weniger, aber dafür schnellere Schwimmer.

Vielleicht ist es sinnvoller, die einzelnen vitamine getrennt zu nehmen und dabei auf den individuellen Bedarf zu achten.

weitere Kommentare laden
15

Huhu,
habe gerade mal bei uns geschaut, mein Mann hatte bei beiden Spermiogrammen 0% Normalformen und uns wurde direkt zur ICSI geraten. Hat tatsächlich im 1. Versuch geklappt (bin erst in der 8. SSW), also mal noch ist nichts sicher.

Haben zuvor 10 Jahre nicht verhütet und es ist nie was passiert auf natürlichem Wege 🙄

Drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt und ihr einen guten Weg findet 😊

17

Wow, das ist ja ähnlich wie bei uns. Wir haben auch sooo lange nicht verhütet und es ist nichts passiert. 😔
Dann passiert im Oktober ein Wunder und es hält nicht ☹️

Wie toll, das die ICSI gleich beim ersten Mal erfolgreich war 😊
Eine IUI war bei euch aufgrund des Spermiogramms nicht möglich?
Wurde bei dir vor der ICSI denn auch noch alles gecheckt? Z.B. Eileiterdurchlässigkeit o.ä.?

22

Ne, bei mir nur Hormonworte etc mit Blutabnahme und eine gynäkologische Untersuchung. Mein Mann ist chronisch krank und nimmt sehr viele Medikamente, das wird u.a. zum schlechten Spermiogrammen beigetragen haben. Waren noch beim Genetiker, aber da war alles ok (es wird nur geguckt, ob chromosomal Auffälligkeiten bestehen).

Es hat sich bei uns tatsächlich alles ewig gezogen, waren letzten Sommer erstmals in der KiWu Klinik, dann im Mai haben wir erst starten können. Morgen ist der erste US und ich hoffe, es ist alles ok.

Muss tatsächlich sagen, bis zu deinem Post hatte ich das Spermiogramm gar nicht so genau angeschaut und bin etwas schockiert über die 0% bei uns 🤯

weitere Kommentare laden
16

Wahrscheinlich müsst ihr icsi machen. Da werdet ihr dann mit dem Zymot verfahren arbeiten. Das ist eine Flüssigkeit oder so ähnlich die dann nur die besten Spermien überleben. Und diese werden dann in die Eizelle injiziert. Es braucht keine Schwimmer für die Icsi.

19

Mein Partner hatte viel recherchiert und ist auf Lactobacillus rhamnosus gestoßen. Nach dreiwöchiger Einnahme sollte sich eine Verbesserung zeigen. Das Präparat ist von deltastar.nl

21

Klingt interessant.
Hattet ihr damit Erfolg?

31

Erfolg im Sinne der Verbesserung vom Spermiogramm, ja.
Sind auf EZS übergegangen. Damit noch kein Erfolg. Jetzt Diagnostik.

Auf Pubmed kannst du mal Studien zu Rhamnosus suchen

28

Hallo,

Mein Mann hat auch nur 0-1% Normalformen, aber wir sind in 9 natürlichen Zyklen 3x schwanger geworden. Leider Fehlgeburten, aber das hst laut Arzt wohl eine andere Ursache (eher mein Alter).

Meiner Meinung nach können die niedrigen Normalformen daher nicht allein der Grund sein warum es jahrelang bei euch nicht klappt. Denke da gibt es noch einen anderen Faktor bei euch. Uns sagte man auch, dass die Normalformen das unwichtigste beim Spermiogramm wären.

Mein Mann trinkt übrigens seit Jahren gar nicht, hat er such nie wirklich. Auch im ganzen Leben noch nichr geraucht oder Drogen genommen. Ernährt sich gut, macht Sport und ist normalgewichtig. Also wir wissen nicht wo die wenigen Normalformen her kommen.