ICSI - vorzeitiger Eisprung, Geschlechtsverkehr?

Hallo liebe Community,

Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen zu folgendem Thema:

Auch wenn man häufig hört und liest, dass es bei einer Stimulation nicht oder selten zu einem frühzeitigen Eisprung kommt - ich kann heute leider vom gegenteiligen berichten.

Heute Morgen war meine Punktion. Ich wachte mit sehr starken Unterleibsschmerzen auf, die nicht nachließen und die ich so noch nie hatte.
Gestern war ein ziemlich stressiger Tag, an dem ich öfters wiederholte, dass ich hoffe, dass es meinen Eizellen gut geht.

Im Ultraschall zu sehen waren mindestens 15 große - mittelgroße Eizellen, dazu mehrere kleine.

Eisprunghemmer spritzte ich vorgestern Mittag, Eisprung Auslöser spritzte ich abends, somit hatte ich bis zur Punktion 36h.

Entnommen wurden mir leider nur 8 Eizellen, da sich mein Verdacht bestätigte und einige Eizellen gesprungen sind 😕.

Die Klinik meinte, das hätte nichts mit dem Stress zu tun und ist manchmal leider nicht aufzuhalten. Neben mir lag eine Frau im Aufwachraum, bei der beim 1. IVF Versuch alle Eizellen vor Punktion gesprungen sind.

Ich hatte bisher:
- 3 Inseminationen
- 1 IVF
- 1 Kryo
- 1 IVF mit Abbruch da Überstimulation, daraus 1 Kryo
- nun die erste ICSI mit Abbruch und Kryo im September

Befunde: keine bis auf erhöhte Killerzellen

Nun meine Frage:
Würde es Sinn machen nach Punktion Geschlechtsverkehr zu haben wenn einige Eizellen frühzeitig gesprungen sind (Mal abgesehen davon ob es mit den Schmerzen möglich ist oder nicht)? wir müssen eh pausieren und theoretisch gibt es ja mehrere Eizellen die nun gesprungen sind. Wäre das biologisch logisch 😃?

Vielen Dank euch 😇

Bearbeitet von SiLu
1

Von GV nach Punktion wird allein schon aufgrund des Infektionsrisikos abgeraten.
Hier kommt noch das Risiko einer (höhergradigen) Mehrlingsschwangerschaft hinzu, so dass man hier wohl eher von einem GV-Verbot sprechen müsste.

2

Da hast du natürlich Recht, die Infektionsgefahr kommt dazu!

Zur Mehrlingsschwangerschaft frage ich mich aber wie das ist wenn man 2-3 Tage vor Punktion GV hatte, man soll ja zwischen 2-5 Tage Karenzzeit einhalten vor der Punktion, nicht mehr nicht weniger. Wenn die Eizellen frühzeitig springen ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft ja wiederum gegeben, oder?