Hallo zusammen,
gibt es hier Frauen, die älter als 40 sind, ggf auch PCOS haben und versuchen (das erste Mal) schwanger zu werden oder bei denen es unter diesen Bedingungen eventuell sogar geklappt hat, Mutter zu werden?
Ich würde mich über Austausch (gerne auch über PN) freuen.
Viele Grüße
TiJo
KiWu im Alter > 40 und PCOS - Erfahrungsaustausch
Hey! Wir kennen uns ja schon. Bin 39 mit PCOS und das erste mal schwanger. 🥰
Hey :) ich.
PCO habe ich ausnahmsweise nicht. Ansonsten Alter von 42 Jahren, Endometriose, verklebte Eileiter und erhöhte Prolaktinwerte 😃 Kinderwunsch seit 2,5 Jahren. Mein Partner war vorher nicht bereit und hatte glaube ich eine komplett falsche Vorstellung von der Fertilität der Frauen in meinem Alter. Seine Schwester und einige Frauen im Bekanntenkreis waren auf Anhieb mit Ende 30 - Anfang 40 schwanger geworden. Tja... Hier sind wir, unzählige ÜZ und unserer erste IVF mit 3 Transferen hinter uns, die bis jetzt alle erfolglos geblieben sind. Keine Spur von Einnistung. Wir haben noch 2 Vorkerne auf Eis, die ich hoffentlich in diesem Zyklus zurückbekommen kann.
Ich lasse mich nicht entmutigen, nehme einen Eimer an Vitaminen und recherchiere über die Tschechischen Kliniken. Ich denke nämlich, dass PID bei uns ein Schlüssel zum Erfolg sein könnte und würde mir gerne die Transfers von den von vorn e an "kaputten" Embryos und all das unnötiges Hoffen und Bangen ersparen.
Mein Partner möchte allerdings in der alten KiWu bleiben, weil sie "deutsch" 😉sei und logistisch suped erreichbar. Jetzt weiß ich aber nicht, ob sie uns weiter behandeln, wegen unserer Alter. Der Arzt geht uns aus dem Wege und meint, erstmal sei keine weitere Diagnostik nötig 🤷🏻
Auf jeden Fall hoffen wir das beste und hören erstmal nicht auf 😃
Wünsche dir gutes Glück mit deinen nächsten Versuchen 🌸
Hey!
Ich bin mit Mitte 30 und Ende 30 trotz pcos schwanger geworden.
Zum Ende der kiwu Zeit ist mein pcos dann tatsächlich verschwunden. 🤣
Liebe Grüße
Schoko
Das ist eine tolle Erfolgsgeschichte! Herzlichen Glückwunsch 🍀👏
Nur leider macht es glaub ich schon einen großen Unterschied, ob man mit Mitte 30 oder Anfang 40 versucht schwanger zu werden. Und wenn man schon einmal schwanger war bzw ein Kind geboren hat, soll es ja angeblich auch einfacher sein, erneut schwanger zu werden. Freut mich, dass es trotz PCOS bei Dir gleich zweimal geklappt hat.
Ich wollte darauf hinaus, dass die Symptome im Alter von etwa 40 langsam zurückgehen, wenn der AMH-Wert sinkt. Davor wurde ich im Krankenhaus nach der ersten Entbindung gewarnt, dass viele Frauen sich auf pcos "verlassen" und dann plötzlich wieder im Kreißsaal stehen. Das ist der Grund für die häufigen "jahrelang ist wegen pcos nichts passiert, mein Gyn sagt, ich wäre unfruchtbar- und jeeeetzt...."
Ich hatte bei Kind eine icsi und bei Kind 2 im Zyklus zuvor eine hormonelle Stimulation. Völlig natürlich hats nicht geklappt. Dazu habe ich auch Clacella Premium genommen.