41, nie verhütet, nie schwanger gewesen, 2 IVF negativ

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, hab aber schon einiges durch. Vielleicht brauche ich Hilfe oder ein Paar nette Worte. Ich bin vor 2 Wochen 41 geworden (fühle mich aber max wie 29)
Seit 14 Jahren bin ich in Beziehung mit meinem Mann,geheiratet aber erst vor 6 Monaten.
Ich habe im Leben noch nie Pille oder sonst irgend welche Verhütungsmittel angewandt. Wir haben immer einbischen aufgepasst, sonst nichts. Seit mehreren Jahren auch das nicht mehr. Ich wünsche mir ein Kind schon sehr lange, mein Mann hat aber gebraucht bis zu der Entscheidung. Für ihn war erst Studium fertig dann alles andere. Jetzt sind wir alt geworden und ich habe Angst dass es vorbei ist. Seit 2 Jahren haben wir aktiv probiert schwanger zu werden. Dann 2x mit Clomifen, dann 2 x mit Clomifen und Ovitrelle. Hat nichts gebracht. Seit Februar sind wir in KiWu Dortmund und haben 2xIVF gehabt. Beide negativ. Spermien von mein Mann sind gut, ich habe auch keine gesundheitlichen Probleme. 1te IVF 4 Eizellen punktiert, 2 befruchtet, 1 blasto erhalten am 5 Tag, Leider ohne Erfolg. 2te IVF 7 Eizellen punktiert, 4 befruchtet, 2 blastos, Beide zurück bekommen, auch negativ. Bauchspiegelung gemacht, alles ok. Sonst wurden keine andere
Tests gemacht.
KIWU macht einfach nur ihr Programm durch und fertig. Ich muss selbst alles rauslesen und erfragen. Die behaupten meine Eizellen wären zu alt deswegen klappt es nicht. Aber es hat ja auch nicht mit 20 oder 30 jahren geklappt. Ich vermute es muss ein Problem im Einnistung sein.
Jetzt stehen wir vor einer Entscheidung weiter machen oder aufgeben? Eizellspende würde ich auch mitmachen. Welche Tests und wo kann ich machen um herauszufinden wo das Problem liegt? Ich lese hier oft von Killerzellen, Blutgerinnsel, Plasmazellen, Microbiom?
Was habt ihr alles gemacht und wo? Meine Kiwu bietet mir nichts aktiv an.
Sorry für den langen Text, musste raus.

Bearbeitet von Alina77777
1

Hallo Alina :)
Meine Geschichte ist ein wenig ähnlich, hatte auch nie eine Einnistung , nur bin ich 35 und bekomme einige Eizellen und blastos mehr raus.

Ich hatte auch eine Bauch- und Gm Spiegelung wo endo herde entfernt wurden,
Ich rate dir auf alle Fälle auch die killerzellen und plasma Zellen zu untersuchen,
Ich selber habe stark erhöhte killerzellen, das kann man dann mit Infusionen behandeln .

Was du auch machen könntest: wie du sagst das Mikrobiom ; steht bei mir auch an, und die Gerinnung anschauen . Wie sieht es bei deinen Hormonen aus? Vitamin D und Schilddrüse passt?

Bei mir hat man letztens auch per Ultraschall ( Spezial Ultraschall) geschaut, ob die GM gut durchblutet wird, das könntest mal verlangen, dass man es ansieht auch.

Ganz liebe Grüße :))

Bearbeitet von Bambolinaa
2

Hallo bambolinaa,
Gut zu wissen dass man nicht alleine ist.
Vitamin D bin mir nicht sicher, nie getestet oder so. Ich nehme anstatt Folio Multivitamine für Kinderwunsch, da sind alle Vitamine drin auch Folsäure. Zusätzlich Eisen und Omega 3 . Aber das nehme ich schon seit 4 Jahren, ohne Erfolg. Schilddrüse ist eigentlich eingestellt, Habe hashimoto, nehme aber niedrige Dosis an Tabletten.
Meine Kiwu schlägt mir nie was vor was man testen könnte. Kann man die Tests auch beim Frauenarzt machen lassen?
Erneuter Termin in KiWu steht noch aus.

19

Liebe bambolina, ich hab das letztens auch zum ersten Mal gelesen, dass man die gute Durchblutung der GM anschauen lassen kann. Weißt du zufällig, was getan werden würd, wenn die Durchblutung nicht so gut ist?

3

Hey!

Wurde denn mal eine Bauchspiegelung gemacht? Ist genetisch alles ok?

Eure Ausbeute ist pro icsi schon gut.
Im Zweifel würde ich mal in einer anderen Kiwu anfragen. Wobei ich mit Mitte 30 fürs Geschwisterchen auch 3 negative Behandlungen hatte. Das kann schon passieren. Das Argument mit dem Alter ist tatsächlich richtig.
Wenn du den ivf calculator der Universität Aberdeen nutzt, wirst du sehen, dass die Chance bei 2IVF Zyklen ca 14% ist. Nach 4 Zyklen 32%.

Ich würde es so sehen, dass 7 Eizellen eine ordentliche Ausbeute ist. Vielleicht braucht ihr einfach mehr Zeit. Oder ihr guckt und informiert euch im Ausland zum Thema EZS und bittet um eine ordentliche Diagnostik. Das Argument, dass du ohne Verhütung auch früher nie schwanger wurdest, finde ich schon wichtig.

Liebe Grüße
Schoko

4

Bauchspiegelung wurde gemacht, ein Eierstöcke war leicht verklebt ansonsten alles top. Genetisch weiß ich nicht, in der Familie haben alle gesunde Kinder. Getestet haben wir nicht.
Das es am Alter liegt kann natürlich sein, nur bevor wir uns auf eizellspende einlassen, will ich wissen ob es nicht an der Einnistung liegt oder sonst was. Es bringt die beste Eizelle nichts wenn diese nicht einnistet.
Deshalb die Frage welche Tests um herauszufinden woran es scheitert.

6

Verklebte Eileiter können dein Problem ja schon erklären, finde ich.

2 negative Behandlungen sind nicht auffällig.

Hm. Hast du einen guten Hausarzt? Den kannst du ja mal fragen, was er testen könnte, um ein überaktives Immunsystem zu diagnostizieren. Endometriose ist ja so ausgeschlossen.
Man hätte eine Biopsie der gsh machen können. Frag mal nach, ob durch die Spiegelung eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut ausgefallen wäre.

Zum Genetiker würde ich dennoch gehen. Es können ja auch spontane Mutationen zum Problem werden.
Diese Aufklärung ist laut meiner kiwu (Novum in Essen) eigentlich Pflicht. Wir mussten ein Formular unterschreiben, dass wir freiwillig darauf verzichten und aufgeklärt wurden, dass diese Untersuchung eigentlich gemacht werden sollte.
Ruf doch mal im Novum an, das ist ja ähnlich weit weg von euch wie Dortmund, und frag nach Frau Dr Wohlers.

Naja, es können ja auch spontane Mutationen zum Problem werden.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
5

Hi Alina!
Ich bin 39 und ohne genetische Untersuchung und einer andrologischen Untersuchung bei bei meinem Mann wurde bei unserer Klinik nicht mal gestartet.
Ich glaube das solltet ihr unbedingt in Angriff nehmen um chromosomische Fehler zumindest ausschließen zu können. Ansonsten seid ihr mit Blastotransfer auf einem guten Weg. Wenn du ein Einnistungsproblem vermutest kannst du beim nächsten Transfer vielleicht auch mal EmbryoGlue versuchen. Bei mir hat’s so beim zweiten Anlauf geklappt ♥️
P.S. Niemals aufgeben. Auch ich bin jetzt erst mit 39 zum ersten Mal schwanger geworden. Bald bist du dran! 🍀♥️

7

Sind deine Eierstôcke verklebt oder meinst du deine Eileiter?
LG

8

Ich meinte Eileiter, sorry verschrieben.
Es war ansonsten alles ok.

9

Gut!!
Untersuchung auf plasmazellen würde ich auf jeden Fall empfehlen.
LG

weiteren Kommentar laden
10

Mit euren Alter würde ich gar nix mehr suchen sondern noch einen Versuch machen mit eigenen Eizellen und dann die Eizellenspende Versuche.
Es kann auch sein das deine Eileiter zu sind und es hat deswegen früher schon nicht geklappt.

18

Hallo Catgirl 28,
Wir möchten auch nichts mehr suchen. Ich möchte nur lediglich abklären ob es ein Problem bei den Eizellen liegt oder bei der Einnistung. Oder beides. Von verschiedenen Untersuchungen wie Killerzellen oder Plasmazellen habe ich leider erst hier im Forum erfahren, deshalb auch die Frage. Ich werde diese Tests auf jeden Fall noch machen und dann sehr wahrscheinlich zur Eizellspende.
Kommt drauf an was bei der Untersuchung rauskommt.

13

Hallo Alina,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du bisher nicht schwanger geworden bist.

Aus eigener Erfahrung würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass dein Mann sich auch durchchecken lässt.

Liebe Grüße
Sharisade

16

Hallo,

hast du Autoimmunerkrankungen?

LG

17

Hallo Nixfrei, als Autoimmunkrankheit habe ich nur Hashimoto, Schilddrüse ist gut mit Tabletten eingestellt, das hat auch KiWu bestätigt. Ausserdem Internet sagt das beeinflusst nicht die Einnistung sondern kann zu Fehlgeburt eventuell führen. Und so weit war ich noch nicht.

20

bei mir hat es die Einnistung beeinflusst, ich habe 11 Jahre gebraucht, bis ich schwanger war
Ich habe auch mehrere Autoimmunerkrankungen. Der Körper bekämpft dann einfach den Embryo gleich mit, egal, ob vor oder nach der Einnistung.

Hilfe hat dann erst eine Kombination aus verschiedenen Dingen, unter anderem Partnerimmunisierung und eigene Höherdosierung von Kortison gebracht. War noch einiges mehr.