Hallo!
Ich hatte heute Punktion für eine Icsi. Obwohl immer nur 5 Follikel im Ultraschall zu sehen waren, konnten heute 7 Eizellen entnommen werden 👏 Ob die alle gut/reif sind konnte mir noch keiner sagen.
Nun will der Arzt unbedingt einen Tag5-Transfer am Montag, obwohl ich deutlich sagte dass mir Tag 3 lieber wäre... Samstags macht die Klinik auch Transfere, also daran liebt die "Abneigung" des Arztes nicht.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir die Befruchtungsrate abwarten. Die steht ja morgen vormittag fest... Habe dennoch schon nen Termin für Montag bekommen. Finde es aber nicht so cool, dass ich quasi "gezwungen" werde einen Transfer an Tag 5 zu machen obwohl mir vom Gefühl Tag 3 lieber werde... Glaube halt, dass manche Embryonen sich eher im Körper entwickeln wie im Labor - hat er nicht mal abgestritten. Bin auch mitm Tag 2 -Transfer mal schwanger geworden und mit Blastos nicht (war aber andere Klinik)...
Weiß nicht, was meint ihr dazu? Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Tag 5 einfach hinnehmen?
Arzt will unbedingt Tag 5 Transfer bei 7 Eizellen...Ich eher nicht.
Warum?
Meine beste Tag 3 war oft an Tag 5 schon längst stehen geblieben oder die schlechtste von der Bewertung. Willst du das beste raus holen kultiviert man bis Tag 5.
Du hast doch zu derselben Fragestellung bereits in Deinem vorherigen post ausführlich begründete Antworten bekommen. Dem gibt es nun eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
--Gezwungen werden kannst Du nicht. Dann bestehe auf einem Transfer am Samstag. 7 Zellen-- die sich nach Befruchtung ja vermutlich nochmal reduzieren--sind ja nun auch nicht so viele, als dass man da unbedingt durch Selektion reduzieren müsste.
.
Ich weiß, es geht bei meinem Post auch weniger um die Vor- und Nachteile eines Transfers an Tag 3 oder Tag 5 sondern mehr darum, dass der Arzt sich einfach geweigert hat meinem Wunsch zu entsprechen. Dabei hat er ja zugegeben, dass manche Embryonen in der Petrischale stehenbleiben, die es im Mutterleib vielleicht zu einem gesunden Kind geschafft hätten. Er meinte nur, dass Blastozysten die beste Implantationschancen haben - stimmt natürlich, aber wenn ich sage dass ich mich mit Tag 3 wohler fühle und die erste und einzige SS auf dieser Kinderwunschreise mit einem Zeller war, dann kann man das doch nicht einfach so ignorieren, oder?!
Ich warte jetzt morgen mal die Befruchtungsrate ab, werde aber auf jeden Fall nochmal in der Klinik anrufen und nach einem Tag 3 Transfer fragen. Selbst wenn von den 7 5 befruchtet werden können ist das ja nicht so enorm viel...
Genau die gleiche Denkweise hatte ich auch und bin schwanger mit Tag 3 Transfer.
Hör auf dein Bauchgefühl....
Doofe Entscheidung.
.
Ja, ich habe mich klar für einen Transfer am Samstag ausgesprochen. Wurde halt direkt abgewunken und "nein" gesagt - erst nach ein bisschen hin und her meinte er wir warten die Befruchtungsrate morgen ab. Aber da ich dennoch einen Termin für Montag bekommen habe, denke ich dass er mich jetzt einfach nur beschwichtigen wollte und Samstag als Transfertag nicht wirklich in Erwägung zieht. War bisher mit der Klinik voll zufrieden, aber heute fand ich es echt doof, dass mein Wunsch so ignoriert wurde - ich wollte ja einen Tag-3-Transfer und der Rest sollte in die Blasto-Kultur. Der Arzt mag aber nur Blastos zurückgeben - hat er beim letzten Ultraschall aber nicht so klar gesagt obwohl damals nur 5 Follikel zu sehen waren...
Bei mir haben sich alle befruchteten EZ bis Tag 3/4 weiterentwickelt aber sind danach fast alle stehen geblieben. Hätte somit fix wahrscheinlich einige unnötige Transfere gehabt. Bin aber mit der ersten Blasto dann gleich intakt schwanger geworden. Würde immer auf Selektion setzen wenn es genug befruchtete EZ sind, bei uns in Ö gibt's auch nur blasto Transfere üblicherweise.
Ich bin nur 1x schwanger geworden - mit einem 4-Zeller an Tag 2. Die 2 Blasto-Transfere (Kryos) waren dagegen negativ...
Nimm doch eine an Tag 3 zurück und lass den Rest weiter kultivieren und einfrieren.
Ah okay, die Idee hattest du auch. Da musst du wohl nochmal nachbohren. Wobei 7 Eizellen eigentlich ne sichere Blasto-Bank ist und der Arzt es sicherlich von der Anzahl abhängig macht.
Ich hoffe doch von der Anzahl der befruchteten Eizellen. Ich mache halt u.a. auch so meine Gedanken wegen einem früheren Transfer, weil die Befruchtungsrate bei der letzten ICSI bei unter 50% lag. Also für diese Behandulungsmethode sehr niedrig Ich hoffe aber natürlich, dass ich nachher die Mitteilung bekomme, dass sich mind. 4 befruchten ließen.
Und wenn es gar nicht zu einem Transfer kommen sollte, wäre es für mich der Supergau. Manche wollen lieber gar keinen Transfer wenn es keine Blasto ist, aber ich würde das viel schlimmer finden wie wenn ich etwas als Zeller zurückbekomme und es entwickelt sich in meinem Körper nicht weiter