Antibiotikum nach Punktion

Der Arzt hat mir ab heute (Punktionstag) für 7 Tage 2x täglich ein Antibiotikum verschrieben. Bei meiner letzten Punktion hatte ich das nicht. Hat das noch jemand bekommen?
Ich bin kein Fan von Antibiotika. Zerstört doch die Darmflora und die Vaginalflora. Ich habe Sorge, dass sich das negativ auf den Transfer bzw. Einnistung auswirkt.

Bearbeitet von punkt12
1

Hallo ,

Ich soll auch 10 Tage vor Transfer Antibiotika doxycydin nehmen, zusätzlich nehme ich omnibotic wären der Antibiotika Einnahme. Das Antibiotika soll wohl die Bakterien in der Gebärmutter vernichten.

Viel Glück 🍀

Liebe Grüße

Bearbeitet von Vivia2023
2

Ich sehe das genauso wie du und würde es nicht einfach auf Verdacht nehmen. Auch in Hinblick auf Resistenzen finde ich es unangebracht.

Hattest du eine Biopsie auf Plasmazellen?

3

Ich musste Antibiotika nehmen auch nur auf Verdacht, und trotzdem wurde ich schwanger. Man sollte eben schon im Vorfeld was für die Antibiotika Einnahme machen. Da ist omnibotic flora plus sehr gut.

7

Vielleicht hattest du Plasmazellen und hast davon profitiert.

Vielleicht aber auch nicht, dann war es zwar in Hinblick auf die Einnistung nicht schädlich, nur unnötig, aber in Hinblick auf die anderen Sachen schon.

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde antibiose auf Verdacht schwierig.
Auch mit Blick auf resistenzen.
Wenn keine plasmazellen nachweisbar waren, dann gibt es dafür keine Indikation.
LG

11

Ich habe mich dazu entschieden es nicht zu nehmen. Ich krieg davon immer Bauchweh und sehe keinen nutzen bzgl des Transfers. Besonders nehme ich auch noch Prednisolon. Dann ist mein Immunsystem doppelt geschwächt.. cortison und antibiotikum!
Hatte jemand schon mal eine Entzündung oder ähnliches wegen der Punktion? Glaube nicht oder? Ist doch nur ein mini Eingriff.

Bearbeitet von punkt12
12

Hallo,

Ich würde Antibiotika nie auf Verdacht nehmen ehrlich gesagt. Mir wär das Risiko mit Resistenzen zu hoch. Zudem plättet man sich ja auch im Rest des Körpers das gute Mikrobiom (Darm etc.)