Hallo ihr Lieben! Wir haben jetzt nach 5-6 erfolglosen Zyklen nächste Woche einen Termin in der KIWU.
Ausgangslage: ich bin 39, habe schon ein Kind. Hormonell ist es bei mir okay (laut meiner Ärztin, war zum Zyklusmonitoring bei ihr und auch zum Blutentnahme etc).
TSH ist 1,38 (ohne Tabletten)
AMH 3
FSH 7. Das waren die Werte vor ein-zwei Monaten. Ich bringe auch alles mit zum Kiwu Termin.
Mein Partner 35, noch keine Kinder und er träumt von einem Kind mit mir. Ich wäre nicht abgeneigt, aber ich sage Mal so, für mich ist das auch so okay 👍🏼.
Sein Spermiogramm, einmal gemacht, soweit unauffällig. Zumindest die Motilität und Normalform, PH und Menge etc.
Er war schon verheiratet (5 Jahre) in dieser Zeit haben er und die EX Frau nur sporadisch verhütet und trotzdem ist da nie eine SS entstanden, nie was passiert.
Das nur zu Info.
Ich denke mir natürlich, OK, es kann und liegt wahrscheinlich an mir - werde im Herbst auch schon 40.
Nun zum Termin - ich möchte auf jeden Fall eine HyCosy machen. Oder wäre hier eine BS besser? Ich habe nie Infektionen gehabt oder sowas. Nur wenige Beziehungen und immer wieder bei der Gyn Tests auf STI... Bin da ein Kontrollfreak. Kann man in der KiWu um eine HyCosy einfach bitten? Von mir auch einfach selbst zahlen. Kann man da gleich Ultrashall machen lassen? Ich habe ja den Termin auf die Überweisung meiner Ärztin hin bekommen und auch schon Dokumente ausgefüllt etc, was sie da anfordern.
Überhaupt bin ich für eure Gedanken und Überlegungen dankbar.
Gruß 😘
Erster Termin in der KiWu Klinik. Fragen.
Hi!
Lasst euch am besten erstmal beraten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: so wie ich es erlebt habe, darfst du natürlich den Wunsch nach einer Hycosy äußern. Für eine erste Abklärung wäre das sicherlich auch sinnvoll. Meines Wissens ist das aber immer eine Selbstzahlerleistung, auch mit Überweisung. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
BS ist natürlich auch eine Option und bzgl. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung zuverlässiger als die Hycosy. Allerdings ist das ein Eingriff unter Vollnarkose etc.und gut abzuwägen. Wenn du keine Beschwerden hast, die auf eine Endometriose hindeuten könnten oä sehe ich das nicht als Mittel erster Wahl nach 5-6 Monaten Übungszeit.
Ultraschall wird eigentlich immer gemacht und ist bei der ersten Untersuchung, soweit ich weiß, immer Kassenleistung.
Alles Gute!
Vielen lieben Dank!
Bezüglich Endo habe ich zwar keine BS, aber einen genetischen Test gemacht, nach welchem mein Endo Risiko extrem gering sein sollte (das ist nur die Wahrscheinlichkeit, aber ich wollte es wissen). Beschwerden habe ich keine.
Das mit der HyCosy ist interessant. Es wäre mir zumindest ein Zeichen Wert, dass es da zumindest einigermaßen OK aussieht, dass das nicht 100% sicher ist weiß ich.
Bin gespannt!
Danke nochmals für die Rückmeldung:)
Hi,
ich hatte nie irgendwelche Beschwerden in Richtung Endo oder so. Mir wurde von unserer Kinderwunschklinik daher die Hycosy empfohlen und von einer Bauchspiegelung abgeraten. Die Hycosy ist meines Wissens nach eine reine Selbstzahlerleistung. Bei uns hat es ca 240€ gekostet.
Ich war allerdings auch noch nie schwanger. Da das Spermiogramm meines Mannes nicht optimal war (laut Kinderwunschklinik, der Urologe meinte es sei vollkommen ok), war bei uns klar das es auf eine Insemination oder ICSI rausläuft. Durch die Hycosy wurde dann noch festgestellt, dass meine Eileiter undurchlässig sind. Somit schied die Option der Insemination aus.
Ach so, der erste Termin war nur zum Besprechen der mitgebrachten Befunde da bzw wurde auch beiden Blut abgenommen und bei mir noch ein Abstrich und Ultraschall gemacht. Den Termin für die Hycosy konnte ich dann für den nächsten Zyklus vereinbaren. Da war es nämlich wichtig, dass die Periode vorbei ist, aber auch Zyklustag 12 noch nicht vorbei ist.
Also wenn du ihnen sagst, du möchtest eine Hycosy machen, denke ich nicht das sie dir davon abraten werden.
Alles Gute!
Oh lieben Dank für die Antwort! Befunde habe ich ich auch und bringe das mit. Ja die HyCosy würde ich in der Tat gerne machen. Ich denke, wenn es da was nicht in Ordnung ist, dann wird es zumindest für uns klar sein, wie es weiter geht und ob.
Ich bin dann am ZT 7 bei Termin, da wird meine Periode vorbei sein, wenigstens hier etwas Glück.
Gruß und Danke!
Schaden wir eine Hycosy vermutlich nicht.
Nur falls es falsch rüber kam: Bei uns wäre die Hycosy immer ein Extratermin gewesen. Sie unterscheidet sich doch leicht von einem normalen Ultraschall. Allerdings hätte ich bei anderer Zyklusphase den Termin für die Hycosy schneller vereinbaren können. ZB zwei Tage nach dem Ersttermin.
Aber ich finde es generell auch immer angenehmer, wenn ich meine Periode nicht habe, wenn ein Ultraschall ansteht. 😉
Alles Gute!