Überstimulation und Schwangerschaft

Guten Morgen! Gibt es hier welche unter euch, die eine Überstimulation durch Eintreten einer Schwangerschaft bekommen haben?

Ich hatte vor 16 Tagen Punktion und es konnten 14 Eizellen entnommen werden. Nach der Punktion tat es zwar ein oder zwei Tage lang weh, wurde dann aber schnell besser. Ich hatte überhaupt keine Symptome einer Überstimulation.

Vor ein paar Tagen fing es an, dass ich das Gefühl hatte, dass mein Bauch aufgebläht ist und ich zunehmend Unterleibsschmerzen habe. Am Donnerstag hatte ich einen positiven Test und die Ärztin hat, wegen der Unterleibsschmerzen, auch gleich einen Ultraschall gemacht. Da konnte sie sehen, dass meine Eierstöcke riesig waren und im Bauch etwas Wasser war.

Sie meinte, es ist keine schlimme Überstimulation und will das Ganze in einer Woche das nächste Mal kontrollieren. Mein Bauch ist seitdem nicht dicker geworden, es sieht für mich (von außen) alles stabil aus.

Trotzdem bekomme ich Unterleibsschmerzen, sobald meine Blase zu voll ist und auf die Eierstöcke drückt, und werde auch mehrfach nachts davon wach.

Hatte jemand von euch eine Überstimulation durch das Eintreten einer Schwangerschaft? Wenn ja, wie lange hat das angehalten, bis es euch besser ging? Wie kann das wieder verschwinden, wenn der HCG-Wert ständig ansteigt?

1

Guten morgen,
Ich hatte in meiner ersten SS eine überstimulation nach Punktion..
Nach dem Transfer wurde es.ziemlich schlimm und steigerte sich dann mit zunehmenden HCG.. Ich hatte auch höllische Schmerzen und die blase durfte nichtmal minimal gefüllt sein.. kaum auszuhalten..
Ich hatte 7L Wasser im Bauch und sah schon von Anfang an aus, wie im 4 oder 5 Monat 🙈 der Bauch ist dann auch gar nicht richtig weggegangen und einfach in einen schwangerschaftsbauch übergegangen.
Ich musste wöchentlich zur Kontrolle und hab mich da irgendwie durchgeschlagen.. Aber es hat schon einige Wochen angehalten.

Ich habe mir einfach eingeredet, dass es ein super Zeichen ist und war dann irgendwann froh, jeden Tag wieder aufgebläht aufzuwachen ..

Anstrengend ist es zwar .. aber solange die überstimu da ist, steigt auch der HCG :) 😀

Halte durch ...wenn es bei dir nicht ganz so schlimm ist hast du vll. Glück und die Symptome verschwinden schneller :)

Ich kann dir raten, eiweißshakes und isotonische Getränke zu trinken. Das wurde mir damals von allen Seiten empfohlen

LG

2

Danke dir! Bei dir war es dann ja richtig schlimm, mit 7L Wasser im Bauch. Ganz so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Aber das mit der Blase, die ständig drückt, ist schon anstrengend.

Zur Zeit denke ich mir auch, dass es gut ist, dass ich die Überstimulation noch spüre. Der nächste Bluttests ist erst am Donnerstag, so lange beruhigt es mich, wenn ich es weiterhin merke.

Danke für den Tipp mit den Eiweißshakes. Ich habe sogar noch irgendwo etwas zu Hause, das muss ich heute mal raussuchen.

3

Hi, ich bin auch schwanger geworden und meine leichte überstimulation hatte ich bereits vor TF wieder im Griff und ist trotz Schwangerschaft nicht wieder gekommen. Aber das war wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen, weil mein hcg sehr niedrig war und ich dann auch in der 6. Woche einen Abgang hatte. Denke, du hast einen guten HCG Spiegel und deshalb so Probleme jetzt.
Ich habe das ganze übrigens mit 4 Liter trinken und sehr viel eiweiß gut in den Griff gekriegt (100-120 gramm täglich). Kann ich nur empfehlen. LG und gute Besserung. Aber vor allem herzlichen Glückwunsch. :-)

7

Oh nein, das tut mir sehr leid für dich!

In der Hinsicht bin ich dann froh, dass ich letzte Woche wieder zwei Mal wachgeworden bin, weil die Blase auf die Eierstöcke drückte. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, dass der HCG-Wert weiterhin steigt...

4

Ich hatte damals 9 punktierte Eizellen und die Überstimulation begann ebenfalls mit steigendem hCG und zeigte genau dieselben Symptome wie bei Dir. Ich habe damals Weihnachten in Jogginghosen verbracht, ja auch beim schicken Essen mit der Familie 🤷‍♀️😅 fast weg war es so ab der 13. SSW etwa, wurde aber zuvor ja stetig besser.
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft 🍀

8

Danke dir! Bis zur 13. Woche sind es noch 2 Monate bei mir... Aber es ist gut zu hören, dass es vorher schon langsam besser wurde. Das macht mir etwas Hoffnung. Und dann dauert es ja auch nicht ewig an.

5

Hatte das auch zudem hatte ich noch extrem Durchfall bekommen aber die Ärztin meinte , dass würde 1-2 Monate dauern bis es weg geht .. War halt schon nervig ist auch keine richtige überstimulation.. Da geht es dir wirklich beschissen da wurde der Bauch immer dicker und dicker hatte das schon mal musste dann Freeze all machen . Mein Bauch war riesig. Das kommt tatsächlich von den Hormonen jetzt und es ist alles vergrößert und drückt versuch viel eiweiß zu essen wirklich viel in Form von shakes oder riegel oder was auch immer es gibt

9

Danke! Ich versuche jetzt, so viel Eiweiß wie möglich zu essen. Gott sei Dank ist es nicht so schlimm wie bei dir. Ich sehe zwar, dass mein Bauch angeschwollen ist, aber als riesig würde ich es noch nicht bezeichnen...

6

Also ich hatte Punktion und danach für ca 2 Tage etwas Druck, dann hatte ich ca eine Woche Ruhe. Währenddessen war Transfer und an ES+14 testete ich positiv. Seither ist mein Bauch dauerhaft aufgebläht. Er fühlt sich an, als hätte ich mich 24/7 überfressen. Weiß nicht, was da los ist. Beim Transfer der Blasto wurde Ultraschall gemacht, aber nichts negatives erwähnt.... Ich hatte 19 Folikel.

10

Das hört sich ähnlich an wie bei mir. Bei mir war beim Transfer der Blasto auch alles okay und es wurde nichts erwähnt und später fing es dann an.

Wie weit bist du jetzt?

11

Blastotransfer+13 und ES+18.

Habe aber lustigerweise gerade heut das Gefühl, dass es etwas besser ist.

Habe gestern gelesen, dass es zur 5./6.ssw besser wird üblicherweise.
Sollte eine Überstimmulation auftreten, Ehe man den Transfer macht, wird davon abgeraten. Das sagte mir damals auch meine Ärztin. "Da dann die Eierstöcke kollabieren könnten, wenn eine Schwangerschaft eintritt" 🫣🧐😱

weitere Kommentare laden