Förderung verwirrung

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. 🙏🍀

Ich habe mich gerade nochmal an den Antrag für die NRW Förderung bzgl Kinderwunsch gesetzt. Beim letzten mal als ich draufgeschaut habe, stand drin dass man einen Bericht vom Andrologen braucht. Der kam jetzt und am 22.7 bekomme ich den Medikamenten plan, plus Rezepte. Wenige Tage danach starten wir mit dem Langen Protokoll und der Downregulierung. Jetzt steht hier allerdings, dass man vor Bescheid der Förderung auf keinen Fall die Rezepte einlösen darf, da dies der Therapie beginn wäre und dann keine Förderung mehr bezahlt wird. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man auch nachträglich nach der Behandlung die Förderung beantragen kann, ist das jetzt nicht mehr der Fall?

2. Musstet ihr mit den Rezepten einlösen warten, oder habe ich das jetzt einfach falsch verstanden?

3. und wenn ja, wie lange habt ihr gewartet bis der Bescheid kam?

Ich habe ehrlich gesagt jetzt gerade echt etwas angst, dass sich alles nochmal weiter nach hinten verschiebt und aufgrund meinem niedrigen Amh, würde ich da ungern einen weiteren Zyklus verschenken. 🥺

Bearbeitet von .julie.
1

Da meine Klinik sagte, dass die NRW Förderung zur Zeit ausgesetzt ist, haben wir sie nicht beantragt. Das kann sich aber natürlich schon wieder geändert haben. Deswegen bin ich nicht ganz im Bilde mit den Richtlinien. Jedoch arbeite ich sehr viel mit Fördergeldern und die Bewilligung muss dabei immer vor dem Maßnahmenbeginn da sein. Das heißt mehr als Voruntersuchungen für den Antrag, darf man nicht durchführen. Also auch keine Medikamente holen bzw. Selbst das Ausstellen der Rezepte kann schon förderschädlich sein.
Am besten sprichst du mit deiner Klinik - die wissen das eigentlich genau.

2

Ich hab eben nochmal geschaut, die Förderung ist leider seit dem 1.6 vorerst eingestellt für dieses Jahr. Der Ausschuss ist dieses Jahr wohl schon durch und man weiß nicht ob da dieses Jahr nochmal was kommt.

Aber danke für die Info, das hilft mir schon mal sehr. 🙏

3

Das ist schade! Aber dann musst du dir keine Gedanken wegen dem Warten machen, wenn ihr es so finanzieren müsst
Wenigstens etwas :D

weiteren Kommentar laden
5

Die Förderung gibt es nicht mehr und wird es auch erstmal nicht mehr geben.