Arztwechsel innerhalb der gleichen Praxis - Wie vorgehen?

Hallo zusammen,

wir sind in einer Gemeinschaft-Kiwu-Praxis mit zwei Ärztinnen. Eigentlich sind wir seit ca. September 2023 fest bei einer der Ärztinnen. Nun hat die andere Ärztin an einem Wochenende einmal vertretungsweise unsere Behandlung übernommen und den Transfer durchgeführt. Irgendwie ist sowohl mir als auch meinem Partner diese Ärztin deutlich sympathischer und sie erklärt auch viel mehr und strahlt eine große Ruhe aus. Auch war der Transfer bei ihr wesentlich weniger unangenehm als bei der anderen und sie wirkte souveräner in dem, was sie da tut. Irgendwie steigere ich mich gerade in die fixe Idee rein, dass wir bei dieser Ärztin besser aufgehoben wären. Ich weiß aber nicht, wie wir die Ärztin wechseln können bzw. wie wir es der anderen sagen. Man würde der in der Praxis ja immer wieder begegnen und evtl würde sie uns auch mal vertretungsweise behandeln. Ich kann sowas ganz schlecht.
War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder hat generell jemand einen Rat?
Danke und LG,
TiJo

1

Wenn die Praxis professionell ist, ist das kein Problem.

Und positiv formulieren. Ihr habt euch bei Ärztin B so wohl gefühlt, ihr fändet es nett, wenn sie die Behandlung übernehmen könnte. Müsst ja nichts schlechtes über Ärztin A sagen.

2

Ich würde einfach eure Wunschärztin fragen, ob ihr zu ihr wechseln könnt, da ihr euch (noch) besser aufgehoben fühlt. Ich denke, dass so ein Wechsel häufiger vorkommt als man denkt. Eure alte Ärztin nimmt das bestimmt nicht persönlich! Die Praxen/Kliniken haben doch ein so großes Patientenaufkommen, da ist der Einzelfall nicht sooo "bedeutsam" für die Behandler.

Nur Mut! Einfach raus damit 😀 Der Wohlfühlfaktor in der Kinderwunschbehandlung ist nicht zu unterschätzen, finde ich.

3

Wir haben es einfach mit der Rezeption geklärt, war überhaupt kein Problem.

4

Hallo TiJo,

uns ging es mal genauso wie euch...der "Vertretungsarzt" war uns einfach sympathischer als die bisher behandelnde Ärztin.

Wir gingen dann einfach zum Empfang und sagten, dass wir von Ärztin X gerne zu Arzt Y wechseln möchten, weil er uns in der Vertretung so sympathisch war.

Das war gar kein Problem.😉
Kommt wohl auch öfter mal vor...

Ihr könnt ja betonen, dass eure bisherige Ärztin euch gut betreut hat, ihr aber mit der anderen Ärztin einen besonders guten Draht habt.

In einer seriösen Praxis müsst ihr aber eigentlich gar nichts weiter dazu sagen und könnt problemlos wechseln.

Nur Mut!☺️

Alles Gute
Laurentia#blume

5

Ich habe das beim Kinderarzt gemacht. Ehrlich gesagt war ich kurz davor, die Praxis zu wechseln, wenn das hier nicht so schwierig wäre. Dann kam zufällig genau rechtzeitig eine weitere Ärztin in die Praxis, bei der wir einmal zur Vertretung waren.

Beim nächsten Termin habe ich am Telefon gesagt, ich würde ihn gern bei der Frau haben, nicht beim Arzt. Vor Ort habe ich gefragt, ob sie die Ärztin fest bei uns vermerken können.

War kein Problem, und es hat nie einer danach gefragt. Ich glaube, die haben einfach zu viele Patienten, um sich da über jeden einzelnen einen Kopf zu machen 😉

Bis auf absolute Notfälle, wo wir ungeplant in die Akutsprechstunde müssen, verweigere ich auch die Behandlung bei dem Mann. Bisher wurde das immer akzeptiert.

6

Ich arbeite in einer Praxis mit zwei Ärzten. Einfach bei der Anmeldung ansprechen. Das wird dann vielleicht in der Kartei notiert, aber eine Begründung braucht es bei uns z. B. nicht, warum man wechselt.

Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass der eine Arzt mal beleidigt war, wenn zum Kollegen gewechselt wurde. Da sollte ein Mediziner auch drüber stehen.

Oft merkt man erst bei der Vertretung, dass man vielleicht mit dem anderen Arzt besser klar kommt.

7

Vielen lieben Dank für all eure Tipps. Das gibt mir Mut und Sicherheit, diesen Schritt vielleicht doch zu wagen. Ich empfinde die Praxis einfach recht persönlich und unsere aktuelle Ärztin hat ja in dem Sinne nichts falsch gemacht. Ich finde, die letzte Stimulation hat sie sehr gut dosiert (ist bei mir mit pcos und der Gefahr für Überstimulation nicht ganz leicht) und sie hat mir schon unzählige Fragen per Email beantwortet. Sie ist uns vielleicht einfach nur nicht so sympathisch und reagiert meinem Empfinden nach auf Fragen und Anregungen zur Behandlung nicht a ganz entspannt und souverän. Aber ich habe umgekehrt auch Sorge, dass wenn wir zur anderen wechseln, dann doch denken, bei der ersten war es besser. Und dann, wieder wechseln? 🙈 Sorry, ich glaube, ab diesem Punkt ist mein ganz persönliches Problem 😂. Trotzdem nochmal vielen Dank fürs Zuhören und die Tipps, wie ich vorgehen könnte.
LG TiJo

9

Selbst das sote gehen. Bin auch teilweise wieder zurück zum 1. Arzt, weil es terminlich nicht anders passte. War beiden glaube ich vollkommen egal.

8

Ich habe auch den Arzt innerhalb der gleichen Praxis gewechselt. Es gab kein Problem. Habe mich auch nicht erklären müssen bei dem Arzt. Also es sollte kein Problem darstellen.