Ihr Lieben,
immer öfter lese ich von einer TH1-Dominanz bzw. einem TH1/TH2-Shift als Ursache für FG und Einnistungsversagen.
Wer hat damit Erfahrung? Wo habt ihr das getestet? Und wie habt ihr das behandelt? Ich habe von vielen gelesen, die dann in der Schwangerschaft Immunglobuline / Privig bekommen haben - die Dosis variiert da von 5 g bis 20 g, manche bekommen alle zwei, andere alle vier Wochen eine Infusion. Wer kennt sich aus?
Freue mich über jeden Hinweis!
Danke 🤍
TH1 / TH2 Shift: Wer kennt sich aus?
Liebe Rainbow,
ich glaube es ist wie bei allen immunologischen Ansätzen: es gibt wenig Evidenz. Wenn man es googelt, findet man, dass in Japan und USA manche bei starker TH1 Dominanz ein Immunsuppressivum (Tacrolimus) geben. Ob das in Deutschland jemand macht, weiß ich nicht. Schau dir mal den Vortrag von Reichel-Fentz an, wenn ich mich richtig erinnere, sagt sie darin, dass Granocyte evtl. hilft (ohne Gewähr):
https://youtu.be/6q9orJ8V0go?feature=shared
Testen lassen kann man das wahrscheinlich bei ihr. Im MVZ Martinsried bieten sie den Test auch an, da kann man auch in die Sprechstunde gehen und sich immunologisch beraten lassen ( aber ob das dann dabei ist weiß ich auch nicht).
Ansonsten könntest du unabhängig davon eine Partnerimmunisierung in Göttingen machen lassen, wenn du eine immunologische Ursache vermutest.
Granocyte wäre evtl aucheinen Versuch wert, auch da gibt es aber leider wenig Evidenz.
Alles alles Gute
☺️ flummi
Ganz lieben Dank 🙏🏻 Granocyte haben wir schon öfter versucht, das hat leider nicht funktioniert. In Göttingen waren wir auch schon. Sie haben unser Blut analysiert und festgestellt, dass eine Partnerimmunisierung keinen Sinn bei uns macht, weil ich (evtl durch einige FG) genug Antikörper habe. Darum ist die TH1/Th2-Sache gerade meine letzte Hoffnung...
Liebe Rainbow,
wie viele Fehlgeburten hattest du bisher? Macht ihr ICSI? Wie ist das Spermiogramm ? Wie alt seid ihr? Hast du PCO oder Endometriose/Adenomyose?
Habt ihr euch genetisch untersuchen lassen? Gerinnung ok? Hast du eine Hysteroskopie und Endometriumbiopsie machen lassen? Ist das Mikrobiom unauffällig? Sind die Eileiter offen und frei von Flüssigkeit?
LG flummi
Ich klinke mich mal in deinen Beitrag ein. In meinen Befunden steht, th1 Shift sei anzunehmen. Weißt du was das dann bedeutet bzw. wie man das behandelt?
Die Befundbesprechung habe ich morgen, aber ich möchte gut vorbereitet sein ☺️
Hey Zu mir sagte man, dass bei einer TH1-Dominanz das Immunsystem zu stark ist und im schlimmsten Fall der Embryo abgestoßen wird... Wo hast du das denn testen lassen? :)
Danke dir.
Ich bin wegen 4 Fehlgeburten bei dr Würfel in der Kinderwunschklinik München Pasing.
Ich habe gelesen, dass Dr Reichel-Fentz das auch testet.
Eventuell macht es ja auch deine Kinderwunschklinik?