Kostenübernahme Granozyte? Wer weiß was?

Hallo Ihr lieben,
nach 3 Jahren erfolgloser Kinderwunschzeit, haben wir zum ersten Mal einen Anhaltspunkt, warum es nicht klappen will.
Bei meiner KIR- Untersuchung kam jetzt raus, dass mir 3 "VIP´s" fehlen.
Wir sind in einer Privaten Klinik, da mein Mann Privat versichert ist. Daher haben wir auch Gott Sei dank eine relativ hohe Kostenübernahme von der PKV.
Trotzdem sind wir bei mittlerweile fast 15.000€ Selbstkostenanteil.
Jetzt, wo wir hoffentlich durch das Granozyte endlich Licht am ende des Tunnels sehen, macht mein Mann mit den möglichem hohen Kosten von diesem Medikament, nicht mehr mit. Ich könnte heulen und verstehe die Welt nicht mehr.
Daher meine obenstehende Frage.
Gibt es eine möglichkeit das die private KK von meinem Mann das Granozyte bezahlt?
oder meine gestzliche KK einen Teil übernimmt? Das ich das Rezept von meinem Hausarzt oder Frauenarzt ausgestellt bekomme?
Hat mir hier jemand Erfahrungen?
Aus eigener Recherche im Internet weis ich das es in Frankreich günstiger sein soll, aber es sind alles in die Jahre gekommene Berichte... Und alles Irgendwie wischi waschi Aussagen...
Kann mir jemand helfen?
Ich freue mich auf eure Antworten

1

Hallo ,

Ich habe 2013 test auf Kir gene machen müssen, zu dieser Zeit wurde es trotz fehlenden Killerzellen als privat Rezept ausgestellt. Sowas übernimmt wohl keine KK oder teilweise. Also ich muss es bis heute privat zahlen. In Frankreich bekommt man das Granocyte günstiger.
Ich würde mich da nochmal in der Klinik erkundigen.

Viel Glück 🍀

3

Hey du,
danke für deine Antwort.
Sowas in der Art habe ich leider vermutet...
Ich habe bereits Mails an Kiwuklinik und Krankenkasse geschrieben. Mal sehen was zurück kommt. Ob es mich dann erst richtig auf den Hosenboden setzt...
Von was für Kosten spricht man da genau?
Was musst du immer zahlen?

2

Granocyte wird in der Krebstherapie verwendet und hat keine offizielle Zulassung im Kinderwunschbereich. Somit ist es ein Off-Label-Use und wird daher von den KK nicht übernommen. Fragen kostet natürlich nichts und das würde ich auf jeden Fall machen, aber ich halte es leider für sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht lässt Dein Mann mit sich verhandeln ?

4

Hey du,
danke für deine Antwort.
Ja, irgendwie muss ich es hinbekommen. Er muss einsehen, dass wir jetzt so kurz vor dem Ziel nicht aufgeben können.
Natürlich ist es nicht gesagt, dass es nur durch dieses Medikamt klappt, aber die Chance ist zumindest mal sehr hoch, da ansonsten bei uns beiden bisher nichts gefunden wurde...
Nimmst du Granozyte? Letztes Jahr wäre ich noch nicht bereit gewesen es zu nehmen, aber ich werde im November 40 und ewig wollen wir nicht mehr weitermachen...

7

Nein, bei mir war der Schlüssel wohl Intralipid, bei massiv erhöhten Killerzellen in der Gebärmutter. Habe es zum ersten Mal direkt nach meinem 11. Embryotransfer bekommen und dann 14 Tage später wieder, als der Test bereits positiv war. Mein Sohn wird demnächst schon 6 Jahre alt. Ich hatte aber mit Intralipid dieselbe Situation nur günstiger, leider auch ein Off-Label-Use. Aber ich habe die positive Erfahrung damit und wünsche Dir, dass es Dir mit Granocyte auch so geht 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hey.

Bei uns ist es die gleiche Ausgangsposition. Mein Mann ist privat und ich gesetzlich versichert.

Granozyte ist immer privat zu bezahlen, leider.

In Frankreich ist es tatsächlich etwas günstiger.. da gibt es online Apotheken, wo du das private Rezept hochladen kannst, die schicken dir dann die Kostenaufstellung.

Das habe ich zuletzt noch vor 2 Monaten gemacht..
Hatte aber auch des öfteren Pech und manche Medikamente konnten nicht geliefert werden (manche kiwu Medikamente sind auch in Österreich oder Belgien günstiger über online Apotheken zu bekommen)
Also aktuell kann ich sagen, das mit den französischen Apotheken funktioniert

6

Hey du, danke für deine Antwort.
Oh man, ist echt deprimierend. Von was für Kosten reden wir da im Schnitt?
Wie lange nimmst du es schon? hat es schon mal geklappt?

9

Ja, also ich bin aktuell in der 10 SSW und habe es bis zur 8 ssw alle 3 Tage gespritzt (ab 3 Tage vor transfer) .. Das ist unser 3 Versuch mit Granozyte gewesen.. Allerdings noch ein Haufen anderer Medikamente...also woran es letztenendes lag, weiss ich natürlich nicht.
Granozyte war bei uns jetzt nur eins von vielen.
Ich habe es auch ein paar mal normal in der Apotheke geholt, da es zeitlich sonst nicht gepasst hätte.. oder es im Ausland nicht zu bekommen war
5 spritzen kosten ca 480 Euro in DE, soweit ich mich grade erinnere. (Auf.jeden Fall knappe 500 euro) .. Und ich habe alle 3 Tage 1 spritze genommen. Was aber vll auch von behandlungsplan zu behandlungsplan anders ist.
Bei mir waren es auch diese 3 KIR Gene, die gefehlt haben ..

2021 hatte ich eine erfolgreiche ICSI auch ohne granozyte und ohne dem anderen allen.. also so genau weiss man es ja nie..
Haben jetzt für den Versuch seit 1 Jahr auch schon knappe 25000 Euro für die kiwu Behandlungen gezahlt, weil wir diese ganzen zusatz Behandlungen und Medikamente mitgemacht haben

10

Hallo,

bei uns ist die Kombi (leider) anders rum. Ich bin privat und mein Mann gesetzlich versichert. Da mein Mann Verursacher ist, zahlt nur die Beihilfe.
Mir fehlen auch alle aktivierenden Kirgene und wir haben zusätzlich noch ein Hla-sharing. Heißt Granocyt und Privigen Infusionen. Ohne hatte ich drei FG. Der vierte Transfer mit den Medikamenten und die erste Schwangerschaft damit, war erfolgreich. Ich glaube definitiv, dass die Medikamente den Ausschlag gegeben haben.
Ich habe die Rezepte auf gut Glück eingereicht und Anfangs haben sogar beide (Beihilfe und PKV) gezahlt. Gegen Ende hat die Beihilfe dann abgelehnt. Das war allerdings Ende 2021, vielleicht hat sich wieder etwas geändert.

Ganz ehrlich, von Transfer bis Test waren es ca 3 Spritzen. Wenn ein Test an Pu+12 negativ war, habe ich auf weitere Spritzen verzichtet.
Ist natürlich viel Geld, aber wenn es der Schlüssel zum Glück ist, sind weitere erfolglose Behandlung teurer. Meine Tochter war schon vor ihrer Geburt einen Mittelklassewagen wert. Es hilft ja Nix.

Im September haben wir den ersten Transfer fürs Geschwisterchen und ich werde wieder beides nehmen. Alles was nicht übernommen wurde, haben wir übrigens von der Steuer abgesetzt 😊

Alles Gute
Lady

11

Hallo,
ich habe Granocyte zum Transfer gespritzt und die PKV von meinem Partner hat die Kosten übernommen. Als der letzte Transfer erfolgreich war hab ich noch 3 x im Abstand von jeweils einer Woche gespritzt und die Kosten selbst übernommen. Wir haben es aber nicht eingereicht.....
Du kannst es wesentlich günstiger im Ausland bestellen, oder zum Beispiel auf Nivestim umsteigen. Das ist ähnlich, aber günstiger.
Alles Liebe
Winnie 28+2💝 mit ⭐ ⭐

14

ah danke für die Info, werde ich mir mal merken:-)

12

Ich habe in Frankreich für eine Spritze irgendwas zwischen 30-40€ bezahlt. Bis zum Test musst du ca 3-4x spritzen, dh die Kosten liegen zwischen 100-150€, ein Betrag der in meinen Augen bei all den anderen kosten (leider!) kaum ins Gewicht fällt..
Alles gute!

13

Ja da hast du absolut recht, das ist wirklich nicht mehr Relevant bei den ganzen anderen zusätzlichen Kosten... Ich habe auch ehrlich gedacht, dass es wesentlich teurer ist...

Ich kann gerne mal Berichten, wie es bei mir ausgegangen ist, ob die PKV meinen Mannes die Kosten übernimmt...

15

hat bei euch der erste Versuch mit granocyte auch geklappt?