Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich wollten kommende Woche unseren ersten ivf Zyklus starten. Ich habe leider nur einen funktionsfähigen Eilleiter und hatte bereits 5 biochemische Schwangerschaften innerhalb von zwei Jahren.
Nun bin ich seit Mitte letzter Woche erkältet. Mein Mann ist ebenfalls erkältet. Wir sind beide Corona positiv. Mein Mann ist fast wieder fit. Ich habe noch Schnupfen.
Zu Beginn von Corona war die Devise ja eher warten was Ivf nach einer Infektion betroffen hat. Ist das immer noch so?
Wir haben so lange gewartet und nun bin ich wirklich enttäuscht. Habe aber natürlich Angst, dass wir Geld in den Sand setzen für einen aussichtslosen Zyklus.
Die andere Option wäre ein klassischer überwachter Zyklus mit Letrozol. Theoretisch müsste nun mein funktionsfähiger Eilleiter an der Reihe sein und wir beginnen dann halt Mitte August mit IVF.
Was meint ihr? Ich bin echt ratlos :(
Aktuelle Empfehlung IVF / Covid
Huhu,
ich habe dasselbe Problem. Ich war vor drei Wochen Corona positiv. Am Donnerstag habe ich das im Rahmen der Voruntersuchung zur IVF in der Klinik angesprochen. Mir wurde gesagt, dass es keine Gründe gebe, die gegen den Start sprechen. Nur wenn man akut krank sei, Fieber habe etc., dann würde man mit der Behandlung warten.
Ich hoffe auch, dass Corona nichts „kaputt gemacht“ hat und alles nach Plan läuft…
Viele Grüße
Hey,
mein Partner war in unsrer IVF Behandlung (ein Paar Tage vor der Punktion) schwer erkältet mit Fieber >38. Wir (vor allem ich, er war eher entspannt zuversichtlich 🤣) waren besorgt, dass die Samenqualität schlecht sein wird. Völlig umsonst. Die Samenqualität war ok, mehrere Eizellen konnten befruchtet werden .
Covid ist letztendlich eine Viruserkrankung, dein Immunsystem ist damit beschäftigt, auf den Hormonhaushalt hat es keine Auswirkung, außerdem wirst du künstlich stimuliert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine negative Auswirkung auf die Behandlung haben wird. Auf den Transfer könnte es eventuell sogar einen positiven Effekt hat, angeblich soll dadurch das Immunsystem abgelenkt sein und das Embryo besser "durchwinken".
Gute Besserung und viel Erfolg!
Hey liebe Vaois,
Meine Ärztin behandelt garnichts wenn man in der ersten Zyklushälfte eine Corona Infektion hat. Musste eine IUI Anfang des Jahren deshalb 1 Monat verschieben. Als Begründung wurde die erhöhte Thrombosegefahr genannt, das ist aber wohl von Klinik zu Klinik anders geregelt. Ich verstehe dich, das ist ätzend aber würde da auf deinen behandelnden Arzt Vertrauen, sie übernehmen ja auch einiges an Verantwortung.
LG fusselFlosse
Hey, ich stehe ca. 10 Tage vor unserem nächsten Stimulationsbeginn für die 2. Ivf. Da ich einen corona Kontakt hatte, habe ich die gleiche Frage in unserer Kiwu am Freitag gestellt. Da sagte man uns, auf die Eizellen habe Covid kaum Auswirkungen, eine akute Erkrankung des Mannes hätte dort jedoch signifikant zu schlechteren Ergebnissen und nullbefruchtungen geführt. Was immer das bedeuten mag. Ich hoffe, wir fangen es uns bis dahin nicht ein. Im Moment geht's ja leider wieder rund. Drücke euch die Daumen, dass ihr bis nächste Woche wieder fit seid und dann starten könnt.
Hey,
Also wir mussten die ICSI um einen Monat verschieben. Das Spermiogramm hat sich von OAT2 zur Kryptozoospermie entwickelt. Mein Mann musste dann nochmal was angeben. Damit hat es dann aber geklappt. 13 reife Eizellen und 9 befruchtet. Aber es hat sich auf die Spermien Qualität ausgewirkt. Haben auch die Ärzte gesagt
Das Spermiogramm von meinem Freund war nach der Corona Infektion deutlich schlechter hinsichtlich der Morphologie, sodass wir sogar eine ICSI Empfehlung bekommen hatten. Wir hatten dann ein paar Monate pausiert, er hat NEMs genommen und wir haben dann doch wie ursprünglich geplant die IVF machen lassen.
Danke für deine Antwort. Wie schwer war denn die Infektion? Mein Mann hat eigentlich nur Husten. Ich frage mich, ob das auch solche Auswirkungen hat.
Er hatte milde Symptome Kopf-, Halsschmerzen, Schnupfen.
Habe nun mit der Klinik gesprochen. Die Empfehlung ist zwei Monate auszusetzen. Das tut schon sehr weh, aber eine andere Wahl gibt es dann wohl nicht. :(