Follikelreifestörung & Aufbau Gebärmutterschelimhaut

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat. Ich hatte den ersten Zyklus mit Ovaleap-Stimulation (37,5 und 50,00 Einheiten) und Auslösen durch Ovitrelle - leider Test negativ. Ich soll heute das Progesteron absetzen und dann müsste in einigen Tagen die Blutung einsetzen.

Wie besprochen, habe ich heute mit der Kiwu-Klinik telefoniert, um den nächsten Zyklus zu besprechen (Ultraschall, Blutentnahmen etc.). Nun ist es leider so, dass mein behandelnder Arzt länger krankheitsbedingt ausfallen wird und die Vertretung, die mich schon im letzten Zyklus teilweise betreut hat, nun drei Wochen im Sommerurlaub ist. In der Praxis kann die dritte Ärztin das verständlicherweise nicht auffangen, so dass wir einen Zyklus pausieren müssen. Ich bin etwas frustriert. Ich bin 38,5 und hab das Gefühl, mir läuft die Zeit davon.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: ich habe einen gestörten Hormonhaushalt, zu wenig Östrogen. Ich hatte früher PCO, was nicht mehr nachweisbar ist, aber eine Tendenz zu zu vielen männlichen Hormonen, wodurch vermutlich eine Follikelreifestörung besteht und in Folge dessen zu wenig Östrogen produziert wird, wodurch sich meine Gebärmutterschleimhaut zu gering aufbaut. Eisprünge habe ich jeden Monat gehabt bisher - wobei man/ich nicht weiß, ob die Eizellen ausreichend gereift sind dann!? Oder es "nur" an unzureichender Gebärmutterschleimhaut liegt.

Natürlich werden wir den Zyklus einfach "ganz natürlich" nutzen... ich brauche nun eure Hilfe, was ich noch tun könnte, um zumindest den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu verbessern. Ich kenne Frauenmantel, was man ja schon in der ersten Zyklushälfte auch nehmen kann und bei mir sicher auch notwendig ist, Granatapelsaft (Direktsaft) - aber das hat bisher kaum geholfen. Was kann ich noch tun, so im Alleingang? Es gibt doch Phytoöstrogene!? Himbeerblättertee vertrage ich jedoch leider nicht... :)

Ich nehme sonst an NEM: Insositol (Leave PCOS), Folsäure, Coenzym Q10, Omega 3, Zink, Selen, Magnesium, Eisen, Vitamin D, Vitamin C - aber das wirkt höchsten auf die Eizellqualität, nicht auf die Follikelreifung bzw. vor allem auf die Gebärmutterschleimhaut.

Lieben Dank euch! :)

Viele Grüße

Bearbeitet von Sommersonne86