Hallo ihr Lieben,
Ich suche nach Erfahrungen, Austausch und vllt auch etwas Hoffnung..
Mein mann und ich versuchen seit zwei Jahren ein Kind zu bekommen. Nachdem wir im August 22 die Verhütung wegließen und völlig entspannt auf nichts achteten, kam im Dezember der erste positive Test. In der 10. Woche dann die erste Fehlgeburt. Ich wurde anschließend in jedem Zyklus, den wir nutzten direkt schwanger und hatte dann letztes Jahr vier Schwangerschaften, die alle innerhalb der ersten 10 Wochen endeten.
Eine davon war ein Baby mit Triploidie, bei den anderen weiß ich es nicht.
Nach der dritten FG folgte Gerinnung und Genetik Tests - alles unauffällig. In der vierten Schwangerschaft spritzte ich prophylaktisch heparin.
Seit der letzten FG im Dezember 23 folgte weitere Diagnostik. Das Spermiogramm meines Mannes im September 23 war super. Bei mir kamen minimal erhöhte Plasmazellen, kein gutes Mikrobiom raus und Borrelien, die vermutlich mein immunsystem auf Hochtouren laufen lassen. All das wurde behandelt und ich habe gestern den Befund erhalten und am Donnerstag die Besprechung dazu. Der Befund zeigt: Mikrobiom ist jetzt gut (außer das plötzlich ein Pilz da ist, den man sicher leicht behandeln kann). Borrelien sind unverändert, Plasmazellen keine mehr. Dafür sind diesmal meine Killerzellen erhöht und einige Werte, die wohl auch das immunsystem betreffen sind nicht gut.
Als wär das nicht genug, kam das aktuelle Spermiogramm noch an und es ist wirklich schlecht. 0% mit A Qualität, 1% mit B Qualität und 1% mit C Qualität.. 98% nicht beweglich.
Ich hatte so Hoffnung bald wieder starten zu dürfen und die Befunde treffen mich wie ein Schlag ins Gesicht.
Wie kann es weiter gehen? Bedeutet das künstliche Befruchtung wegen des spermiogrammes? Woher kommt das schlechte Spermiogramm plötzlich? Er war weder krank noch trinkt er viel Alkohol..
Was wird bei Killerzellen gemacht? Infusionen?
Woher kommen die Killerzellen denn plötzlich? Kann das auf eine autoimmunerkrankung hinweisen?
Wer hatte ähnliche Befunde und was wurde gemacht und was kam raus?
Ich bin gespannt auf die Befundbesprechung am Donnerstag.. gibt es Dinge, die euch einfallen, die ich fragen sollte?
Plötzlich sind da Killerzellen und ein schlechtes Spermiogramm
Morgen bezüglich immunsystem habe ich leider keine Erfahrung.
Aber wegen SG, du warst schon mehrere Male schwanger, d.h. es sind genügend sperma da, warum es jetzt schlecht ist kann keine sagen.
Bei uns war das 1. SG gut, gesamtanzahl war über 170 Millionen.
Das 2.SG war so schlecht nur 3 Millionen.
Hab meinen Arzt gefragt, er meinte es ist nur eine Momentaufnahme.
Einfach einen 2. SG machen lassen zur Sicherheit.
Aber wie gesagt du warst schon schwanger
Hier kam ein doppelkommentar
Ja genau ich war dreimal schwanger, dann das gute Spermiogramm und direkt danach nochmal eine Schwangerschaft. Seit dem haben wir Pause wegen Diagnostik (seit Dezember 23) und auch keine Schwangerschaft mehr seit dem. Jetzt eben das schlechte sprrmiogramm.
Hattet ihr danach nochmal eins machen lassen und war das besser?
Hey!
Wurden alle Spermiogramme in einer Kiwu gemacht?
Liebe Grüße
Schoko
Beide Spermiogramme wurden beim gleichen Urologen gemacht, nicht in der kiwu. Da das erste gut war wurde von der kiwu kein weiteres veranlasst. Wir hatten jetzt wegen der Diagnostik so lange Pause, da war es uns einfach wohler bevor wir starten, dass wir nochmal ein aktuellen haben. Und da kam das jetzt raus.
Also von der Reihenfolge war es:
Schwanger, schwanger, schwanger, gutes Spermiogramm, direkt danach schwanger und seit dem jetzt über ein halbes Jahr Diagnostik und keine Schwangerschaft mehr und jetzt eben das schlechte Spermiogramm.
Kann die kiwu auch ein SG erstellen?
Hallo.
Wir hatten schonmal in einen anderen Unterforum geschrieben.
Die SG von meinem Mann waren bislang auch immer gut. Ob beim Urologen oder in der Kinderwunschklinik.
Das letzte in der Kinderwunschklinik in der Vortestung für eine geplante IVF war dann auf einmal schlagartig schlecht. Viel zu wenig Spermien. Keiner konnte sich das erklären.
Er musste dann zum Andrologen und dort wurde er nochmal körperlich untersucht und es wurde Blut abgenommen (Hormone). Testosteron war wohl niedrig stand im Bericht aber nicht wie niedrig und der Abnahmezeitpunkt war wohl nicht optimal.
Jedenfalls bin ich kurz nach dem Wissen, dass er plötzlich so wenig Spermien hat, doch noch natürlich schwanger geworden. Endete aber auch wieder in der 3. FG.
Uns wurde gesagt, mit den wenigen Spermien und meinem niedrigen AMH, dass eine ICSI sinnvoll ist und wir nicht mehr so lange damit warten sollen.
Wir fliegen aber im September in den Urlaub und vorher wollen wir uns den Stress mit so einer künstlichen Befruchtung nicht mehr antun.
Danach schauen wir, wann wir starten.
Das sind meine Erfahrungen mit schlechtem SG und Kinderwunschklinik.
Liebste Grüße
Danke dir für deine Erfahrung. Habt ihr euch dann für die icsi entschieden?
Ja, wir haben alles neu beantragt und genehmigt bekommen aber dann war kurz vor Start der Test plötzlich doch so positiv.
Aber wie gesagt, wir machen erstmal unseren Urlaub und danach machen eir uns Gedanken, wann wir die ICSI starten. Ich denke aber dann schon zeitnah.
Die Genehmigungen sind 1 Jahr gültig.
Liebe Mandarine,
ich habe deine Geschichte auch schon mal in einem anderen Forumsteil gelesen, es tut mir so leid dass du schon 4 Fehlgeburten hattest 🫂
Ich würde auch nochmal ein Spermiogramm in der KiWu Klinik machen lassen. Idealerweise könnt ihr gleich die DNA Fragmentierung der Spermien untersuchen lassen.
Die Killerzellen kann man mit Intralipid behandeln, aber da hilft euch die KiWu bestimmt weiter.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen
♥️ flummi
Danke dir für die Worte ❤️
Ich hoffe die machen nochmal ein Spermiogramm in der kiwu. Das frag ich morgen bei dem Termin direkt.
Hattest du auch die Infusionen?
Ich hab ein bisschen Angst vor Kortison, da ich ja auch Borrelien hatte/habe und das da wohl richtig schlecht sei konrtison zu nehmen, da dadurch Borreliose ausbrechen könne. Aber auch das frage ich dann nach.
Hallo Mandari.ne!
Wir sind in einer sehr ähnlichen Situation. Nur das ich bisher nur 1x schwanger war und es sehr früh abgegangen ist. 1. Spermiogramm beim Urologen nicht gut, 2. Spermiogramm schlechter.. nun wurden auch die Killerzellen bei mir festgestellt. Zudem wurde ich wohl damals mit etwas weniger Eizellen ausgestattet…
Ich bin verzweifelt. Mein Mann hat Sorge wegen den hohen Kosten einer künstlichen Befruchtung und auch wegen meiner psychischen Gesundheit, wenn wir es wagen und es dann nicht klappen sollte.
Nun haben wir uns dagegen entschieden. Ich muss das erstmal verkraften.
Vielleicht magst du erzählen wie es bei euch weiterging letzte Woche?
Einfach traurig dass es sowas alles überhaupt gibt.
Ich wünsche euch das Beste!
Oh man das tut mir leid, dass ich auch in so einer Situation seid.
Wir haben ausgemacht, dass wir erstmal alles für eine icsi beantragen. Dafür sind wir gerade am sammeln der unterlagen. Die haben wir dann kommende Woche alle zusammen.
Bei mir wurde nochmal alles wegen der Killerzellen gecheckt (bzw wird gerade, mein Blut dazu wurde gestern entnommen) und heute hatte ich nochmal Gerinnungstests (wollte ich nochmal testen lassen).
Wir haben ausgemacht, dass wir es natürlich versuchen bis wir die Genehmigung der Krankenkasse haben und dann entweder noch einen Zyklus natürlich oder direkt mit der icsi starten.
Das hört sich gut an. Uns wurde auch eine icsi empfohlen. Es auf natürlichem Wege zu versuchen ist bestimmt nicht verkehrt. Ich habe da aktuell meine Bedenken zwecks den Killerzellen. Ich möchte keine FG mitmachen, mit dem Wissen woran es liegt. Die Vorstellung ist einfach furchtbar. Na gut, die aktuelle Frage ist ja ob es bei uns so überhaupt klappen würde. Es hat sich ja eher zum negativen bei uns gewendet. Ich denke ich bin aktuell noch zu emotional, um darüber entscheiden zu können. Ich wünsch euch ganz viel Glück 🍀 wäre schön zu lesen wie es bei euch weitergeht