Erste ICSI - PU keine Spermien

Hallo ihr lieben,

wir hatten heute Punktionstag, leider wurden bei meinem Mann keine Spermien gefunden sodass meine 4 EZ jetzt unbefruchtet eingefroren wurden. Wir sind beide sehr traurig und haben Angst vor den weiteren Schritten.

Mein Mann soll nächste Woche zur erneuten Spermaprobe in die Kinderwunschklinik, sollten diesmal Spermien da sein, werden diese eingefroren für die Befruchtung mit meinen Eizellen.

Hat jemand ähnliches erlebt und hat eventuell ein paar aufbauende Worte/Geschichten für uns? Wir freuen uns über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Alina

1

Bei meinem Mann sah es am Tag der PU genauso aus. Er wurde dann nochmal angerufen und sollte direkt nochmal spenden, da waren dann welche da. Wieso das so war kann auch keiner sagen, denn bei allen Spermiogrammen war auch genug (für eine ICSI) da. Nur bei der einen Spende nicht. 🤷‍♀️ Wie gesagt, ist dann blöd aber beim nächsten Mal ist dann sicher wieder was zu finden ☺️ viel muss es ja nicht sein

2

Hallo 👋

Ich kann soooo so gut nachfühlen, wie es euch geht. Wir hatten das auch bei der 1.ICSI.
Leider kann ich nicht allzuviel positivea berichten, tut mir leid, aber ich war fast zu positiv gestimmt und hätte gerne gewusst, was kommen kann 🙈 damit ich mich darauf einstellen kann.

Bei mir wurden 16 reife Eizellen punktiert und aus dem gleichen Grund - keine Spermien zum Befruchten vorhanden - unbefruchtet eingefroren. Wir haben uns letztendlich für Samenspende entschieden und als es endlich weitergehen konnte (Oktober 20 war PU, April 21 Befruchtung) wollten sie erstmal nur die Hälfte der Eizellen auftauen. Da 4 von den 8 das Auftauen nicht überlebt haben bekam ich einen Anruf, sie wollen den Test auch direkt auftauen. Letztendlich haben es 9 nicht überlebt, von den übrigen 7 haben sich nur 3 befruchten lassen. Ich hatte 2 Transfere (ein 9-Zeller an Tag 3, eine Kryo-Blasto), war einmal klinisch und einmal biochemisch schwanger....Ich bin mir sehr sicher, dass es am unbefruchtet Einfrieren lag.
Bei der zweiten ICSI hatten wir 11 Eizellen, 10 reif, 10 befruchtet, 10 Achtzeller, 7 Blastos....ein SET --> Kind jetzt 2 Jahre alt. Und wir haben noch 4 Blastos auf Eis.

Eizellen mögen das unbefruchtet einfrieren nicht allzu gerne, Blastos überstehen es deutlich besser. Mir wurde es so erklärt:
Eine Blasto kann ein paar Zellen, die kaputt gehen, ausgleichen, weil sie schon einige Zellen hat.
Eine Eizelle besteht aus einer einzigen Zelle. Wenn die kaputt geht ist halt nichts mehr da, was den Verlust ausgleichen kann....

Natürlich muss es nicht sein, dass es bei euch auch so läuft. Ich hoffe es für euch. Aber ich hätte es gerne vorher gewusst. Ich war super optimistisch und habe mir vorgestellt, wie viele befruchtete Eizellen wir aus diesen 16 reifen, schönen Eizellen haben werden....und dann sowas. Es war ein Schlag ins Gesicht.

Tut mir leid, dass ich nichts besseres berichten kann. Aber ich finde, die Seite gehört halt auch dazu.

Ich drücke euch alle Daumen, dass es bei euch deutlich besser läuft als bei uns! 🍀🍀🍀🍀

LG
Fledily mit Elli (2 Jahre alt 🥰)

PS: wie war denn das Spermiogramm von deinem Mann? Macht ihr deswegen ICSI und nicht IVF? Dann gibt es noch eine zusätzliche Hürde, wenn das Sperma auch eingefroren und wieder aufgetaut wird. Spermien mögen es auch nicht sooo arg eingefroren zu werden (deswegen sollte/muss das SG von Samenspendern TOP Qualität haben, gerne überdurchschnittlich gut). Insbesondere wenn es nicht sooo superduper gut aussieht.
Mein Mann hatte eine TESE, da wurden auch ein paar Spermien gefunden, aber sie konnten nicht eingefroren werden. Man hätte sie schlicht nicht mehr gefunden und Zentrifuge kann man da nicht nutzen....
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es bei deinem Mann besser aussieht - aber da wäre Frischsperma halt doch besser 🙈 auch wenn's natürlich ein ziemliches Risiko darstellt, falls nochmal keine Spermien zu finden sind....

Bearbeitet von fledily89
3

Hallo Alina,

war dein Mann in letzter Zeit krank? Wir hatten das auch mal. Totale Überraschung und die Eizellen wurden eingefroren.

Danach war mein Freund zur Kontrolle und zusätzlich beim Andrologen. Er hat einen erhöhten Prolaktoinwert.

Vor der ICSI hatte er tagelang 40 Fieber, plus Antibiotikum.

Liebe Grüße

Rosalie

4

Liebe Alina! Wir hatten zwar nicht keine Spermien, aber so wenige und eine so schlechte Qualität bei unserem zweiten Versuch, dass bei 17 Eizellen nur zwei an Tag drei befruchtet waren. Genau genommen finde ich das ist ein großer Fehler der Klinik gewesen. Wir kamen dann selbst mit der Idee, beim nächsten Versuch Spermien vorab einzufrieren. Genau das haben wir dann auch gemacht. Die Qualität war dann viel besser. Wir haben natürlich trotzdem am Tag der Punktion frische Spermien abgegeben und diese waren auch halbwegs brauchbar. Nur hätten wir halt im Notfall dann die eingefrorenen zur Verfügung gehabt. Das würde ich auf jeden Fall machen, insofern im Spermiogramm Brauchbares zu finden ist. Auch wenn das hart ist, aber eingefrorene Eizellen wieder auftauen, ist leider eine schwierige Sache, die nicht so gut klappt. Spermien können wesentlich besser gefroren werden, und verkraften das auftauen besser.

5

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, es tut gut mit gleichgesinnten zu schreiben. 🙂

Mein Mann war nicht krank. Wir haben gestern nochmal mit der Kinderwunschklinik gesprochen und dann ist aufgefallen das mein Mann sehr häufig heiß baden geht (jeden Tag/manchmal auch 2x). Wir sollten uns ein Badethermometer kaufen und die Temperatur messen, er badet in unglaublichen 47°.... Die Ärztin aus der Kinderwunschklinik hat gesagt das die Spermien ab einer Wassertemperatur von ca 37° nicht überleben können. Er war gestern vor dem SG heiß baden. Wahrscheinlich liegt es jetzt daran, wir warten mal ab. Er muss nochmal zum Kontroll-SG und dann bin ich gespannt wie und wann es jetzt weiter geht. 4 EZ eingefroren sind nicht viel, wer weiß ob davon überhaupt eine überlebt.

Liebe Grüße Alina