Erstuntersuchung in Berlin / TESE - FCH in Hamburg?

Hallo ihr Lieben...

lange stille Mitleserin gewesen und nun leider Kandität für eine Kunderwunschklinik (MVZ Berlin Helle-Mitte).. mein Partner hat Azoospermie.

Das Forum hat mir allerdings immer viel Mut gemacht und ich wusste durch das stundenlange Lesen zum Glück, dass das noch nicht das Ende bedeutet.

Ich bin 27 und mein Partner 31. Wir warten derzeit auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
In 3 Spermiogrammen wurden 0 Spermien gefunden. Einen offensichtlichen Grund gibt es nicht.

Nun haben wir die Überweisung für einen Andrologen bekommen und er soll trotzdem Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Eine Praxis in Berlin haben wir schon gefunden. Dort sollen wir uns melden, wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung da sind.

Nun beschäftige ich mich bereits mit der TESE. Denn wenn ich das richtig verstehe, wird diese nicht in der Kinderwunschklinik gemacht. In Berlin liest man manchmal gruselige Rezensionen.. viele sprechen von Geldmacherei...
Das macht mir große Sorgen. Schließlich hat man eventuell nur eine Op und somit nur eine Chance.

Nun bin ich hier schnell auf das FCH und Herrn Dr. Schulze gestoßen. Er beschreibt auf seiner Website bspw. weshalb er diese Mikro-Tese gar nicht durchführt... auch wieder sehr verwirrend.

Ich frage mich ob dieser Hype wirklich so begründet ist..natürlich hat man ein gutes Gefühl, wenn so positiv von dieser Praxis gesprochen.

Macht es Sinn, dass wir die Erstuntersuchung trotzdem erst einmal bei einem Andrologen in Berlin machen (um vielleicht die genaue Diagnose bzw. Ursache zu erfahren) und können dann immer noch das FCH in Hamburg in Erwägung ziehen?

In Berlin wird hier im Forum des Öfteren ein Andreeßen genannt.

Wir sind übrigens Selbstzahler.

1

Hallo Levina,

wir sind extra nach Hamburg gefahren zu Dr. Schulze und waren leider nicht so begeistert. Aber das ist natürlich nur unsere Erfahrung. Melde dich gerne für weitere Infos, wenn du möchtest.

Ich wünsche euch alles Glück für euren Weg! 🍀

2

Hey,

habt ihr in der Kiwu Klinik ein Spermiogramm machen lassen? Wenn nein, wäre das eigentlich der erste Schritt.

Falls auch die Kiwu Klinik bestätigt hat, dass 0 Spermien zu finden sind, bleibt euch tatsächlich dann nur die TESE. Hierzu kann ich sagen, dass ich Dr Schulze empfehlen kann. Wir haben gute Erfahrungen gemacht - auch wenn in unserem Fall leider sehr wenig Material gefunden wurde. Das liegt aber nicht an Dr Schulze, sondern an dem, wie es bei uns nun mal ist.

Bevor ihr aber direkt zu Dr Schulze geht, könnt ihr erst zwei Werte überprüfen lassen: FSH und Inhibin-Wert. Auf die zwei Werte achtet Dr Schulze. Wenn der Inhibin-Wert sehr niedrig ist, macht er eigentlich keine TESE. Wenn ihr die zwei Werte habt, könnt ihr die Befunde zuschicken und eventuell erst Mal telefonisch mit ihm sprechen.

LG

3

Ja Spermiogramm haben wir dort extra nochmal machen lassen. Ergebnis war auch dort 0.
Okay dann warten wir auf die Auswertung der Blutergebnisse und dann rufe ich dort mal an.

Wie lange wartet man dort auf einen Termin?

4

Das ist sehr unterschiedlich. Man kann kurzfristig was bekommen oder erst in 2-3 Monaten.

Zum Thema TESE vs Microtese. Eine TESE ist weniger aufwendig. Ich hätte erst mal die TESE gemacht und wenn da nichts ist, die Microtese versucht.

LG