„Plötzlich“ Endometriose?

Hallo, ich bin sehr verwirrt und irgendwie hat es mir auch heute den Rest gegeben. Wir starten diesen Monat schon die nächste Kryo. Vermutlich auch die letze, dann müssen wir neu starten.
Dieses Mal sagte sie „Ich schaue nochmal ganz genau“…. Sie sah (ich auch) sehr viel helle Struktur im Ultraschall. Plötzlich sagte sie, es sieht aus als wäre es Endometriose und plötzlich wollte sie auch einen künstlichen Zyklus. Zumindest hat sie das vorgeschlagen, mir aber die Wahl gelassen. Ich bin irgendwie total neben der Spur seitdem.
Ich hatte im Mai eine Gebärmutterspiegelung, mit Septumentfernung. Hätte man es da sehen können? Eher nicht oder?
Sie hat es alles in den Raum geworfen. Ich konnte nicht mal atmen. (Klar überspitzt)
Wieso aber fällt es jetzt erst auf? Ich habe starke und schmerzhafte Mens… das wissen sowohl meine Frauenärztin, als auch die Kiwu…. Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und es ist ja auch nicht meine erste kryo….

Wie lief bei euch der erste Verdacht und habt ihr dann eine Bauchspiegelung gemacht?
Ich habe mich für einen natürlichen Zyklus entschieden. Muss gleich auch auslösen. Im Nachhinein denke ich mir, hätte ich lieber abbrechen sollen? Ich bin gerade verzweifelt. 😞

Liebe Grüße Luisa

1

Also Endometriose lässt sich eigentlich nur durch sehr erfahrene Ärzt Innen im US erkennen..wenn überhaupt. Ich hatte eine Bauchspiegelung wegen Schmerzen und Eileiter Schwangerschaft, bevor wir in die KiWu Klinik gekommen sind.
War der Ultraschall vaginal ? In der Gebärmutter heisst Endometriose Adenomyose...das ist aber noch schwieriger zu erkennen.
Sprich nochmal mit der Ärztin..das so in den Raum zu werfen ist wirklich doof.
(Davon abgesehen werden auch viele Frauen mit Endometriose auch ohne Probleme schwanger)

2

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich dachte auch, dass man es eher per Bauchspiegelung diagnostiziert.
Ja der Ultraschall war vaginal.
Sie meinte auch ich soll, wenn es jetzt nichts wird, Enantone spritzen, dann die Mens abwarten und in den künstlichen Kryoversuch starten. (Vorausgesetzt von den 4 Vorkernen werden 2 zur Blasto) Also sie hat das schon so sehr überzeugend alles rübergebracht. Wenn ich Ärztin wäre, würde ich dies nur tun, wenn ich mir auch sicher bin. Ich spreche auf jeden Fall nochmal mit ihr. Sie ist eigentlich sehr emphatisch, aber heute hat sie mich überfordert.

Bearbeitet von luisala
3

Hallo du,

Endometriose kann, wie alle schon geschrieben haben, nicht im US erkannt werden oder auch bei Verdacht nur während einer richtigen OP bestätigt bzw. nach der Entfernung der Gebärmutter.
Sie können vielleicht Adenomyose gesehen haben. Das ist möglich.

6

Das dachte ich ja auch immer. Ich bin einfach schockiert wie das gestern gelaufen ist.
Ich werde am Dienstag mit ihr sprechen, ich finde es nicht gut, etwas so hinzurotzen und am Ende kann man es anscheinend nicht mal im Ultraschall sehen.
Danke für deine Antwort.

4

Mein Gyn war damals auch mein Operateur in einer guten Frauenklinik. Dieser hat die Endo auf dem US nicht gesehen trotz reichlich Erfahrung. Erst die Bauchspiegelung hat es bestätigt. Der Verdacht kam auf, weil ich während jeder Mens sonstsrke schmerzen hatte dass am Ende kein Valium oder IBU auf Höchstdosis mehr half, dazu Kreislauf.

7

Danke für deinen Bericht. Schmerzen habe ich schon immer, teils auch so stark, dass mir schwarz vor Augen wird. Dennoch treffen die meisten Symptome auch nicht auf mich zu. Vermutlich hat es mich aus diesem Grund auch nochmal etwas mehr schockiert. Was das allerdings soll frage ich mich. Wenn man es gar nicht wirklich erkennen kann. Sie hat mir ja sogar enantone im vorzyklus empfohlen.

17

Tatsächlich gibt es sehr viele die Endo haben, es aber gar nicht wissen oder bemerken. Auch _kann_ ein hoher Endo Grad ohne Beschwerden möglich sein. Wenn man keine Beschwerden hat, heißt es also nicht, dass man keine Endo haben kann. Schmerzen so stark dass einem schwarz vor Augen wird, ist allerdings auch nicht so ganz normal und kann schon drauf hinweisen. Das Medikament kenne ich nicht, aber es erscheint mir etwas befremdlich, Endo (gegen die ja nur Sanierung hilft), im Ultraschall sehen zu können.

weitere Kommentare laden
5

Ich schließe mich der Meinung an, Endometriose ist im Ultraschall nur manchmal und nur durch jemanden der sich auskennt zu erkennen. Da die Endometriose im Bauchraum sitzt kann sie durch den vaginalen US auch wirklich nicht gesehen werden, Die Denomyose sitzt in der Wand der Genärmutter und soweit ich weiß kann sich dadurch die Form der Gebärmutter ändern und das kann im US erkannt werden. Mein Arzt (der Endo-Spezialist) hat vor der BS im US auch nur Indizien für Endo gesehen (eine Flüssigkeitsansammlung).
Das Problem bei der Endometriose ist dass man nichts pauschal sagen kann, du kannst wahnsinnige Schmerzen haben bei der Mens und geringfügig Endo haben oder garkeine Schmerzen und starke Endo. Du kannst damit easy schwanger werden oder auch garnicht…
Bei mir gab es schon immer den Verdacht suf Endo, wir haben aber erstmal 3 künstliche Befruchtungen gemacht (wenn die Endo die Eileiter verklebt ist das ja eine Behandlung bei der das Problem umgangen wird). Dann war klar, dass es an der Eizellqualität hängt und die Bauchspiegelung wurde gemacht. Man hätte das auch früher machen können und die eine Hälfte der Ärzte macht es, die andere nicht.
Aber ich denke für deinen Kryozyklis ist die Endo egtl. nicht entscheidend, soweit ich weiß wird eine Einnistung eher durch Adenomyose erschwert und die kann man nur mit der Gebärmutter entfernen. Was der natürliche oder künstliche Kryo-Zyklus da ausmacht weiß nicht…ich drück dir die Daumen dass es einfach jetzt klappt und du dir zu dem Thema keine weiteren Gedanken machen musst 🍀

8

Velen dank für den ausführlichen Bericht. Sie hat mir auf dem Ultraschall gezeigt wo meine Gebärmutter ist. „Außen rum“ war alles weiß. (Ich weiß nicht wie ich das jetzt fachlich besser beschreiben kann)
Sie sagte so sieht es bei Endometriose aus. Sie hat für mich in diesem Moment gar nicht unsicher geklungen und mir ja sogar im Vorzyklus dann Enantone empfohlen. Klar habe ich hier auch gelesen, dass man es im Ultraschall nicht so sehen kann. Ich bin einfach verwirrt und weiß nicht wohin mit meinen Gedanken. Es kam so plötzlich.
Danke für deine Daumen. 🫶🏻

10

Ich würde vermuten dann hat sie vielleicht wirklich Erfahrung und hat Adenomyse erkannt, das würde dann auch Sinn geben wenn sie für den nächsten Zyklus vorab Enantone geben will, das hält die Adenomyose etwas in Schacht soweit ich weiß. Frag doch einfach nach beim nächsten Termin ob sie dir das nochmal ganz genau erklären kann 😊

weiteren Kommentar laden
9

Hi, die Endometriose wird durch die Bauchspiegelung festgestellt. Wenn man sehr erfahren ist, kann man die Adenomyose in der Gebärmutter über den den US feststellen. Ich habe beides. Wegen der Adenomyose wurde ich für 3 Monate in die Wechseljahre nach der Icsi gelegt und dann wurde die Kryo gemacht die auch geklappt hat. LG

11

Hallo, vielen Dank. 🫶🏻
3 Monate? Ich sollte einen Zyklus vorher Enantone spritzen, wäre ja dann ähnlich wenn ich es in meinem Schock richtig verstanden habe.
Das mit dem Schock bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass es viele Frauen haben. Ich hätte nur nicht damit gerechnet. Sie sagte eindeutig endometriose, nicht adenomyose. Ich werde definitiv nochmal fragen am Dienstag.

13

Hallo.
Endometriose lässt sich äußerst selten im Ultraschall erkennen.
In meiner Klinik war eine Bauchspiegelung Voraussetzungen für den Behandlungsstart. Insbesondere dann, wenn Du Schmerzen und Probleme während Deiner Periode hast.
Sowas kann nur per Bauchspiegelung diagnostiziert und dann im selben Atemzug auch saniert / entfernt werden...

14

Also sie sagte mal sie würde eine Bauchspiegelung nicht noch empfehlen. Eine Gebärmutterspiegelung sei ausreichend. Ich habe auch immer gelesen, dass Endometriose nicht erkannt werden kann im Ultraschall. Ich werde mir die Bauchspiegelung aber durch den Kopf gehen lassen, wenn es nicht klappt jetzt. Auf gut Glück, immer teure Medikamente spritzen, halte ich auf Dauer auch nicht gut, bei etwas das nicht zu 100 Prozent feststeht.

Ich danke dir 🫶🏻

15

Liebe Luisa, bei mir konnte man die Endometriose nur per Bauchspiegelung diagnostizieren und entfernen. Im Ultraschall konnte man sie gar nicht sehen. Aber sie war dann bei der OP überall. Aber zum Glück nicht an den wichtigsten Stellen. Das ist echt Mist und blöd. Was rät denn deine Kiwu dir? Würde da nochmal das Gespräch suchen. Mit solchen Infos kann man dich ja nicht einfach davonziehen lassen finde ich. LG Sabrina

16

Hallo, ja ich bin auch sichtlich geschockt gewesen. Ich wusste in dem Moment gar nicht mehr was ich sagen oder fragen sollte. Am Dienstag spreche ich sie nochmal darauf an.

Gesagt hat sie nur, dass wir bei einem nächsten Versuch Enantone spritzen und ich in den künstlichen kryoversuch Wechsel.
Jetzt hatte ich noch die Wahl. Mehr sagte sie nicht. Rückblickend betrachtet hätte ich gerne noch fragen gestellt. Fühle mich so, als sei ich ein Versuchsobjekt. Ich habe mich heute schon mit einer Bauchspiegelung beschäftigt und denke, es wäre eine Option.

Vielen Dank für die lieben Worte. 🫶🏻