Warum IUI wenn Erfolgschancen nicht höher als bei GV?

Hallo ihr Lieben…
Zwar steht uns gerade noch keine IUI bevor aber wenns so weitergeht wie bisher wird das noch kommen. Kurz zu unserer Geschichte. Wir haben 2021 nach 1 FG und 1 biochemischer Schwangerschaft ohne Unterstützung nach wenigen ÜZ’s eine gesunde Tochter bekommen. Wir basteln seit bald 2 Jahren am Geschwisterchen. Meine Hormone sind top, meine Eileiter so gut durchgängig, dass die Ärztin in der Kiwuklinik nicht mal ein Foto machen konnte, weils so schnell ging. Das Spermiogramm meines Mannes ist ebenfalls gut. Einzig ein Hauch von Adenomyose wird bei mir vermutet. Ansonsten hat man bisher keine Baustellen gefunden. Wir haben nun 3 erfolglose Zyklen mit Zyklusmonitoring und GvnP hinter uns. Bei der nächsten Periode starten wir mit Stimulierung des Eisprungs. Ich habe eigentlich natürliche, gute Eisprünge, wenn auch immer etwas spät (ZT 20). Ich habe bei der Kiwuklinik ein sehr gutes Gefühl. Trotzdem ist mir schleierhaft, warum man einen vorhandenen Eisprung jetzt noch 3 Zyklen stimulieren soll. Bringt das was? Danach käme ja dann die IUI, wo isch gedanklich schon bin. Nun habe ich gelesen, dass die Erfolgschancen da auch nicht höher sind als bei GvnP. Warum denn eigentlich der ganze Zirkus wenn es nicht die Chancen steigert? Kann mir das jemand erklären oder hat jemand eine Erfolgsgeschichte?

1

Dass die Chancen bei IUI nicht höher sind als bei GVNP (oder für sich genommen sogar niedriger) liegt daran, dass eben nur die Paare bei IUI landen, bei denen GVNP schon nicht geklappt hat und es in der Regel größere Baustellen gibt.

Trotzdem kann natürlich der kurze Weg für die Spermien das kleine Rädchen sein, an dem man drehen muss.

Statistik sagt nichts über den Einzelfall.

Stimu schadet jedenfalls nichts, schlechter werden die Eizellen davon nicht, vielleicht profitieren sie und es gibt bessere Eizellreifung und Qualität.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass IUI Zeitverschwendung ist, wenn GVNP nicht geklappt hat (7 GVNP-Zyklen und 5 IUI erfolglos, schwanger bei der 1. IVF, leider FG, aber das ist dann wieder ein anderes Thema...)

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼 - 🤰6+0

Bearbeitet von luthien86
5

Liebe Luthien,
Du bist wieder schwanger- herzlichen Glückwunsch:)

6

Dankeschön 😘

Mein HCG ist ziemlich niedrig, daher kann ich mich noch nicht so richtig freuen. Am Montag ist US (6+5), dann wissen wir mehr.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

hat euch denn die Klinik gesagt, dass für sie nach GvnP unbedingt IUI folgt?

Wir haben bei den Untersuchungen in der Kiwu Klinik auch nie eine richtige Diagnose erhalten. Bei mir ist der linke Eileiter nur beschränkt durchgängig, bei allen GvnP Zyklen hatte ich den Eisprung aber rechts. Das Spermiogramm war auch unauffällig. Da mein Eisprung normal auch um Tag 18-20 ist, haben wir ihn mit Stimulation und Auslösen auf Tag 13/14 verschoben. Hat leider nichts gebracht.

Wir sind nach 4 GvnP Zyklen dann direkt auf IVF umgestiegen. Das war bei uns auch dir Empfehlung der Klinik, weil sie meinten wir haben damit die besten Chancen.
Es hat auch im ersten Zyklus IVF geklappt. Leider hatten wir eine späte Fehlgeburt und unsere Zwillinge verloren - das hatte aber nichts mit der IVF zu tun.

Obwohl wir keine Diagnose hatten, hat die IVF bei uns also einen großen Unterschied gemacht. Ich würde deshalb dazu raten direkt den Weg zu gehen.

Valentina mit 🌟🌟

3

Hallo,
bei uns konnte man auch abgesehen von Endometriose nichts finden. Diese wurde jedoch komplett entfernt und war nur eine leichte Form.

Ich wollte unbedingt die IUIs versuchen, bevor wir zur Hormonbombe IVF/ICSI übergehen. Leider haben sie bei uns nichts gebracht, und erst die zweite ICSI war erfolgreich. Ich bereue aber die IUI Versuche nicht, denn da wusste ich dass ich alle Zwischenschritte auch probiert hatte. Die ICSI war für mich dann körperlich schon anstrengend.
So viel zu meinem Gedankengang damals.

4

Hallo,
wenn du eher späte Eisprünge und ggf. auch eine eher kürzere zweite Zyklushälfte hast, macht ein bisschen Stimulation schon Sinn, um die Reifung der Eizelle zu unterstützen. 🙂
Wenn du das aber gar nicht möchtest, würde ich das offen kommunizieren, ihr solltet ja nur Dinge tun, die ihr auch vertreten könnt und wollt.
Es gibt 2 Szenarien, bei denen eine IUI unter Umständen einen Vorteil bringen kann. Erstens, wenn der Zervixschleim Spermien abtötet oder nicht gut weiterleitet und zweitens, wenn die Spermien nicht ganz so gut progressiv (aber trotzdem noch ausreichend) beweglich sind.
Wenn das Spermiogramm super ist und du einen guten Zervixscore hast, plus bereits schwanger von deinem Mann warst, halte ich eine IUI für rausgeschmissenes Geld.
Bei uns ging es vom stimulieren mit Eisprung auslösen direkt zur IVF, ohne Umwege über IUI.