Kein Embryo am Tag 5 :(

Leider hat es keiner unserer 6 Embryos bis zur Blasto geschafft. Wir sind mehr als traurig, da es unser 4. Versuch war. Ein Überblick:

1. Versuch ICSI, Stimu mit Bemfola 225: 3 EZ-> Nullbefruchtung
2. Versuch pICSI, Stimu mit Meriofert 225 und später auf 300 eröht, Calcium Ionophor, Zymot: 5 EZ, alle befruchtet, kein Embryo am Tag 5. 1 Embryo hat das Stadium einer frühen Blasto erreicht, war aber zu schlecht um kryokonserviert zu werden
3. Versuch: Naturzyklus, keine Stimu, wieder pICSI, Zymot, Calcium ionophor: 1 EZ, befruchtet, gute Qualität, Transfer an Tag 3, aber leider ohne pos. SST
4. Versuch: pICSI, Stimu mit Meriofert 150 und Bemfola 150, Calcium ionophor, Zymot, 7 EZ, davon alle befruchtet, an Tag 5 war kein Embryo mehr da. Alle am Tag 3 stehen geblieben, einer hat bisschen "weitergemacht" aber zu schlecht.

Zu mir: Ich bin 39, habe Faktor V Leiden und Insulinresistenz. Spritze Lovenox und nehme Metformin.
Spermiogramm meines Partners unauffällig, DNA-Fragmentierung bei 22 (Normalwert unter 30).

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht fällt euch was ein. Oder ihr habt Literaturtipps oder Studien. Oder eigene Geschichten, ich weiß nicht. Bitte keine Empfehlungen zu Embyospende, da ich diese Option kenne und nicht darauf zurückgreifen will.
Auch möglich, dass wir aufgeben- denn ich bin körperlich und psychisch am Ende :/

1

Hallo du liebe,

Es tut mir unendlich leid.
Ich kenne das Gefühl - habe auch schon 4 negative ICSIs hinter mir.

Natürlich bin ich keine Expertin.
Aber die Rolle der Spermien scheint größer zu sein. Man sagt bis Tag 3 entscheidet die eizelle ab Tag 3 dann das Spermium. Natürlich grob schematisch.
Und bis Tag 3 schaffen es die Embryonen immer oder?

LG

2

Hei,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist möglich und deshalb hat uns die Klinik geraten die DNA Fragmentierung der Spermien zu testen. Es gibt sie in einem geringen Ausmaß. Haben deswegen immer extra in Zymot Kammer, pIcsi und Calcium investiert. Damit nur die besten reinkommen :)
Ich weiß nicht, was es sonst für Tests fürs Sperma gibt. Mein Partner ist Raucher aber sonst gesund.
Würdest du einen 5. Versuch machen?

3

Wäre wenn auch ein mutiger Weg eine IVF noch ein Weg um die natürliche Auslese zu nutzen?

Ich würde solange es körperlich und psychisch und finanziell geht weitermachen.

Alleine um am Ende zu wissen, man hat alles versucht.

Aber klar: es muss Sinn machen. Und das erreichen von Tag 5 gehört dazu.

Was sagt denn deine Kiwu?

LG

weiteren Kommentar laden
4

Liebe nixda,

tut mir leid, dass ihr so einen schweren Weg habt.

Wäre eine Mini ICSI was für euch, also mit geringerer Stimulation (zB. mit Pergoveris und Letrozol)? Bei hoher Stimulation leidet manchmal die Eizellqualität…
Hast du schon PME gemacht?

Wenn das Spermiogramm gut ist und die DNA Fragmentierung nicht erhöht, liegt es meiner Meinung nach eher nicht an den Spermien.

Ein Klinikwechsel kann manchmal noch neue Impulse bringen.

Es ist finanziell, körperlich und vor allem mental sehr anstrengend, da hat jeder eine andere Grenze.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

♥️ flummi

8

Vielen Dank, flummi.
PME mach ich quasi non stop seit 1 Jahr. Ubiquinol, Vitamin d, folsäure,… dheas hab ich selbst einen zu hohen Wert, daher keine supplementierung

5

Hallo Nixda,

das tut mir wirklich wahnsinnig leid, sowas ist mehr als frustrierend...

Mit 39 J. ist die Eizellqualität natürlich nicht mehr so gut wie mit 29 J. Wenn die befr. Eizellen aber immer ab Tag 3 blockieren, kann das auf Fehler im männlichen Chromosomensatz hindeuten. Es ist schwierig.

Habt ihr zufällig eine Fotoreihe eurer Zeller mit tägl. Dokumentation bekommen? Es wäre nämlich sehr aufschlussreich zu sehen, wie eure Embryonen bis Tag 3 aussahen.

Ein Punkt fällt mir noch direkt ins Auge...
In Hinblick auf den Verlauf der vorangegangenen Behandlungen, würde ich an eurer Stelle keine Blastokultur mehr machen lassen.
In einer künstlichen Kultur gibt es einen gewissen Prozentsatz von "Schwund".
Grund hierfür ist, dass Embryonen im Mutterleib etwas besser gedeihen als in der Petrischale (das weiß man aus Vergleichsstudien.)
Vielleicht macht ein früher Transfer bei euch den Unterschied.

Was sagen denn eure Ärzte dazu?
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel, DHEA oder Ähnliches?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

9

Danke dir, Laurentia, gute Tipps.

Also ich überlege nur mehr naturzyklus zu machen und Transfer an Tag 3. Mal sehen, was es kostet 😬

11

Nimmt dein Mann auch NEM's? Wir hatten in der ersten ICSI zwei punktierte und befruchtete Eizellen, dann nur einen Tag 3 Transfer, da eine stehen geblieben ist. Zwei monate später bei ICSI 2 ebenfalls 2 punktierte und befruchtete Eizellen und dann zwei Blastos.

Definitiv glaube ich daran, dass es von den NEMs kommt (Urbiqinon 3 tgl., DHEA(war bei mir aber ausbaubar), Omega, Vit D, Magnesium, Alpha Liponsäure, Biotin, Zink, Folsäure

ausserdem regelmässig Sport, kein Koffein mehr

Mann nimmt auch ein Kombipräperat und omega, hat das Rauchen aufgegeben , macht viel Sport - hatte Monate davor eingeschränktes SG

habe einen niedriegen AMH also ist mit der Anzahl der Eizellen pro Zyklus sicherlich nicht mehr so viel Spielraum.

Dummerweise musste der Kryozyklus abgebrochen werden, weil die beim Transfer den Kathether nicht reinbekommen haben...das war wirklich niederschmetternd aber die blasto konnte wieder eingefroren werden. Wir kämpfen weiter...

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Medis zu wechseln, zudem ist die Stimulation mit Max. 300 Einheiten erscheint mir für dein Alter gering zu sein.
Ich musste bereits ab 37 mit 375 stimulieren und als ich auf eigenen Wunsch mit 300 stimuliert habe kam nichts vernünftiges raus. Die Anzahl der Eizellen war zwar gut aber die Qualität nicht.

10

Danke für die Idee. Ich werde keine volle Stimulation mehr machen. Hatte jetzt überstimulation- stark vergrößerte Eierstöcke und wasseransammlungen, auch schlimme Schmerzen.
Aber klar, hohe stimu bringt mir mehr Follikel, ein natürlicher Zyklus nur 1