Medikamente abholen?? 💉

An die Erfahrenen unter euch:

Wann habt ihr eure Medikamente verschrieben bekommen? Habe morgen den ersten Termin im ersten IVF Zyklus und frage mich einfach, wie das genau abläuft. Haben Apotheken sowas auf Vorrat? Müssen die Spritzen separat per Express bestellt werden? Die Apotheke ist direkt gegenüber von meiner Klinik.
Die müssen ja auch gekühlt bleiben. Nehmt ihr ne Kühlbox mit um sie nach Hause zu transportieren? Ich habe echt gar keine Ahnung was mich erwarten wird.

Teilt gern mal eure Erfahrungen. ☺️

1

Hey, also die Apotheke gegenüber meiner Klinik hat eigentlich alles da. Jedoch versuche ich die Sachen nicht dort zu holen. Denn sie haben immer nur die "teuren" Sachen da, bei den Sachen die ich selbst bezahlen muss. Also hole ich dort nur die dringenden Sachen und nehme die anderen Rezepte mit zu meiner Stammapotheke. Hier bekomme ich immer eine tolle Beratung und selbst wenn es das selbe kostet wie gegenüber der Klinik, hab ich einen Ansprechpartner vor Ort.
Bisher musste ich einmal ein Kühlpflichtiges Medikament direkt gegenüber der Klinik holen. Das hat dann noch gut 5€ Aufpreis für Kühltasche und Akku gekostet. Das kann ich mir in meiner Stammapotheke ausleihen.
Deswegen nimm dir vorsichtshalber eine Kühltasche mit. Je nach Strecke würde ich sagen 1* gefroren Kühlakkus und 2* Kühlschrank und dann wenn du da bist nimmt du den gefrorenen raus. Dann hast du auch bei langer Fahrt noch genug Kühle bis zu Hause.

3

Okay super, danke Dir. Ja, mit der Stammapotheke bin ich ganz bei Dir. Ich schaue mal was kommt und nehme mir einfach eine Kühltasche mit. ☺️

2

Viele Apotheken, die direkt ein einer Kiwu Klinik liegen, haben viele Medikamente vorrätig. Sonst werden die bestellt und sind innerhalb weniger Stunden da, vorausgesetzt man bestellt vor dem letzten Liefertermin an dem Tag. Die meisten Apotheken bekommen 2x pro Tag bestellte Medis geliefert. Kühltaschen/-tüten haben die Apotheken vor Ort.
Ich persönlich habe immer via App bei der Apotheke meines Vertrauens bei mir zuhause um die Ecke die Medis bestellt (einfach die Rezepte als Foto dort hochladen) und habe dann eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen, sobald die Sachen da waren. Bin dann immer mit einer Kühltasche hingefahren.

4

Huhu. Das klingt sehr praktisch muss ich sagen. Meine Klinik spielt die Rezepte grundsätzlich nur noch auf die Krankenkassen Karte, heißt, es läuft grundsätzlich nur digital. Ich schätze ich werde in der Apotheke vor Ort fragen ob es vorrätig ist und falls nicht, die direkt vor Ort in der Apotheke in meinem Wohnort bestellen. Dann muss ich am nächsten Tag nicht direkt nochmal 70km fahren 😁

5

Auf dem Gelände meiner Klinik ist eine Apotheke die immer alles hat. Das kühlen war noch nie ein Problem, ich sollte immer nach Hause fahren und es dann in den Kühlschrank legen. Wir fahren ca. 1-1,5 Stunden. Wir haben im Auto ein „Kühlfach“ also da funktioniert die Klimaanlage. Dort haben wir es auf der Fahrt reingepackt.

6

Hallöchen, wenn Ihr Selbstzahler seid-lohnt es sich auf jeden Fall die Medikamente in der Tschechei oder Frankreich zu bestellen.
Das geht ziemlich zügig& wird auch gekühlt versendet.
Wenn Ihr viel über die Kasse abrechnen könnt, dann sind es ja oft nur Zuzahlungsbeträge und ihr könnt bequem in eure Stammapotheke, wenn die aber nicht unmittelbar von der Klinik ist-müssen die auch oft bestellen und zur Zeit ist weiterhin Engpass mit einigen Medikamenten, weswegen auf Ausweichmöglichkeiten gegriffen wird.
Also nicht wundern, die sind genauso super 😊
Kühltüte und Akku nehme ich vorsichtshalber immer mit, denn gerade im Sommer haben die Apotheken auch nicht haufenweise Leihgaben.

So ist jetzt nur meine Erfahrung. 😉

Ich drück dir die Däumchen

8

Dankeschön ☺️
Wir zahlen 50% ☺️

7

Also ich musste mit der medikation an ZT 3 anfangen :). Vielleicht hilft dir das als zeitliche Orientierung.

Ich bin mit dem Rezept zur Apotheke gestiefelt (bei mir zuhause) und die Sachen waren innerhalb von 1 Tag da. Bin auch mit Kühltasche hin :). Als würdest du ein normales Medikament abholen 😘

9

Danke Dir ☺️

10

Die Kliniken haben üblicherweise eine Apotheke in der Nähe, welche die gängigen Medikamente vorrätig hat.

Und solange die Medikamente grundsätzlich lieferbar sind, kann sie jede andere Apotheke innerhalb weniger Stunden bestellen.

Die Apotheken geben meistens Kühlakkus und Kühltasche mit, manche wollen die wieder haben.

11

Dankeschön für die Info ☺️🍀