Hey ihr Lieben,
Da es jetzt so warm wird (zumindest die nächsten beiden Tage in Köln) habe ich nochmal recherchiert. Zum Thema schwimmen nach Transfer hab ich viele unterschiedliche Haltungen gelesen von: sie können sofort bis hin die ganze SS nicht.
Meine Klinik hat gesagt ich darf alles außer direkte Wärme (Wärmflasche) oder Sauna/zu heißen Baden, Sport mit krassen Schwingungen wie joggen usw. Auch schwimmen sei ausdrücklich erlaubt.
Natürlich macht mich das alles kirre/unsicher. Ich bin vom Typ eher locker und würde sagen ja klar. Haben so einen kleinen aufstellpool, der immer gut gechlort wird usw.
Wie sind eure Haltungen?
LG :)
Schwimmen nach Transfer (TF+2 ab morgen)
Ich war einen Tag nach Transfer schwimmen. Wurde mir ausdrücklich erlaubt :)
Hi du,
mir wurde Schwimmen ausdrücklich von meiner Kinderwunschklinik verboten aufgrund des Infektionsrisikos, da der Katheter ja durch den Muttermund in die Gebärmutter gebracht wird und dadurch schneller Bakterien eindringen könnten. So hat mir das zumindest mein behandelnder Arzt gesagt. Ich weiß aber, dass die Haltungen da sehr unterschiedlich sein können.
Ganz viel Erfolg 🍀
Auf der FAQ Seite meiner Kiwu steht, dass es nicht empfohlen wird.
Abgesehen davon fände ich es auch etwas ekelig, da ich 3x 1 Progesteron vaginal nehme und das da nicht drin bleibt.
Hallo Trashbarbie,
Schutztampons (siehe Anhang) lösen das Problem des erhöhten Infektionsrisikos beim Schwimmen und von den Progesteronkapseln kann damit auch nichts auslaufen.
Aber Achtung: Tampon regelmäßig wechseln, sonst erhöht sich das Infektionsrisiko wieder...wie bei normalen Tampons auch.
Liebe Grüße
Laurentia
Hier noch eine Erläuterung vom Hersteller:
"Mit reinem Vaseline-Öl getränkt. Vermindert das Eindringen von chloriertem, verschmutztem Wasser und senkt so das Infektionsrisiko.
Der Tampon wirkt wie eine Sperrschicht: Die Sperre verringert das Eindringen von Wasser während des Badens, der natürliche Säureschutz der Vaginalschleimhaut wird aufrecht gehalten. Bakterien und Pilze können sich schlechter vermehren."
Ach verrückt, davon hab ich auch noch nie was gehört! Was es alles gibt.
Und wie kriegt man die? Einfach in der Apotheke?
Ich hab morgen Transfer und wir wollten Samstag auch gerne ins Freibad, außer meine Ärztin sagt mir dazu morgen, dass ich es bleiben lassen sollte.