Hallo zusammen,
Ich habe schon vorher ein Beitrag geschrieben, leider habe ich wenig Feedback bekommen. Deswegen will ich es hier nochmal versuchen:
Nächste Woche habe ich ein OP-Termin zur Entfernung meines Septums in der Gebärmutter. Der Arzt hat es mir dringend empfohlen, da ich schon eine Fehlgeburt (16. SSW) hatte. Das Septum ist zwar relativ klein (2cm), hat aber trotzdem Probleme gemacht..
Hat jemand Erfahrung mit solch einer OP? Ist jemand danach erfolgreich schwanger geworden?
Je näher der Termin kommt, desto größer wird die Angst. Vor allem ist der Kinderwunsch echt groß.
OP- Uterus Septus
Hey,
ich hatte nach 3 Fehlgeburten in der 10. SSW auch eine Gebärmutterspiegelung (Entfernung des Septums und eines Polypen) zusätzlich hatte ich noch eine Bauchspiegelung zur Entfernung der Endoherde.
Die OP´s sind gut verlaufen und ich bin danach im 3. ÜZ wieder schwanger geworden.
Dieses Mal war unsere Maus auch endlich gesund, leider mussten wir Sie trotzdem in der 20. SSW mit den Engeln fliegen lassen.
Dies hatte jedoch andere Gründe.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo Denise,
vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr leid, dass du dein Baby gehen lassen musstest…
F
Darf ich fragen, ob die Ursache hierfür bekannt ist?
Da ich keine Bakterien oder Ähnliches hatte sehr wahrscheinlich eine Zervixinsuffizienz.
Mein Körper hat plötzlich einfach die Geburt eingeleitet, diese war dann auch nicht mehr aufzuhalten.
Da ich bereits sehr viele OPs an der Gebärmutter hatte, ist dies im Nachhinein auch naheliegend.
Ich hatte nach 4 FG auch eine Spiegelung und da wurde ein Septum von 1cm entdeckt und entfernt.
Hatte gleichzeitig auch eine Bauchspiegelung.
Bis auf die Schmerzen aufgrund der Gase, die ja in den Bauch gepumpt werden, verlief alles gut.
Verheilte super und ich hatte sogar im selben Zyklus einen Eisprung.
Alles Gute !
Tut mir leid von deinen Fehlgeburten zu hören 😞
Aber schon, dass es so gut verheilt ist 😊 kannst du auch schon von einer Schwangerschaft nach der OP berichten?
Danke dir,
Nein noch nicht. Ich hatte heute meinen 2. Transfer,
Drück mir die Daumen:)
Hallo :)
Bei mir wurde ein recht breites Septum entfernt. Ich hatte immer Probleme mit der Schleimhaut und wurde nicht schwanger, deswegen wurde die Spiegelung gemacht.
Im Bereich des Septums war überhaupt garkeine Schleimhaut vorhanden, durch dieses ganze Bindegewebe vom Septum.
Etwas mehr als ein halbes Jahr später bin ich nach der 2. IVF schwanger geworden, bei mir wurde aber auch zusätzlich eine chronische Endometritis festgestellt. Also ob das Septum Einfluss genommen hat, kann ich dir nicht genau sagen. Jedenfalls bin ich jetzt in der 26. SSW.
Ansonsten ist die OP gut verlaufen, ich hatte nur ganz leichte rosa Schmierblutungen einen Tag danach, mehr Probleme hatte ich durch die Bauchspiegelung die gleichzeitig gemacht wurde, weil das Gas danach unangenehm war.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei deiner OP 🍀
Da klingt doch super. Dann herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da hat sich die Ausdauer doch gelohnt 😊
Wie lange musstest du nach der OP pausieren?
Dankeschön :)
Eigentlich garnicht, ich hatte meine ich am ZT 15 die Spiegelung und im nächsten Monat durfte ich es direkt wieder versuchen. Mir wurde nichts dergleichen gesagt. Ich musste nur pausieren, als ich das Antibiotikum für die Endometritis genommen habe und im Zyklus für die Kontrollbiopsie.