Fehldiagnose Adenomyose?

Hallo an alle,

ich benötige einmal Euer Schwarmwissen.

Bei mir wurde vor 4 Wochen die Verdachtsdiagnose Adenomyose (Zyklustag 18) per vaginalem US „festgestellt“. Jetzt haben wir aufgrund von großer Unzufriedenheit (nicht wegen der Diagnose) von einer Privatklinik ins UniKID in Düsseldorf gewechselt. Dort konnte die Gyn keine Anzeichen für eine Adenomyose feststellen (Zyklustag 5). Alles sehe aus wie im „Leerbuch“. Jetzt machen wir im
Laufes des Zyklus noch weitere Untersuchungen, um zu schauen, ob mit sich mit aufbauender Schleimhaut ggf eine Adenomyose erkennbar macht.

Jetzt meine Frage: habt ihr schon selbst mitbekommen, dass es vom Stadium des Zyklus abhängt, ob man adenomyose erkennt oder nicht? Ich wäre so dankbar, wenn es diese Diagnose nicht wäre…

Vllt weiß jmd was von von euch!

Danke im Voraus!

Marie

1

*Lehrbuch 😃

2

Man kann anhand des US einen Verdacht äußern.

Man sieht im US vieles, was man deuten muss. Follis werden mit Zysten verwechselt und umgekehrt. Man sieht irgendwelche komischen Schatten.

Die Diagnose lässt sich über eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung oder eventuell auch ein MRT stellen, anders nicht, das ist ansonsten nur Spekulation.

Alles Liebe ❤️🍀

3

Hallo, danke für deine Antwort.

Okay, ich dachte, die Diagnose sei durch US feststellbar. Also in meiner Bauch- und Gebärmutterspiegelung wurde sie jedenfalls damals nicht festgestellt.

Ist das alles immer schwierig 🙈. Aber wenn mir ein Arzt sagt, die ganze GBM sei diffus und voller weißer Flecken und die andere sagt, es sehe alles gut aus, dann kann das doch irgendwie auch nicht sein 🙈..

Naja, ich warte die beiden weiteren US mal ab.

4

US ist eben immer irgendwie diffus 🤷‍♀️ vielleicht hat der Arzt auch nur ein schlechtes Gerät.

Wie lange ist denn die BS her?

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir hat eine Expertin das erkennen können - in der Gebärmutter Spiegelung wurde es bestätigt bzw letztlich nur durch Sicht, da man bei der Biopsie wohl noch Glück haben muss, etwas zu erwischen.
Letztlich kann man ohnehin nichts machen. Daher habe ich das für mich so abgehakt.
Man sagt bei Adenomyose ist die Einnistung erschwert. Hoffe deswegen, dass es bei der IVF trotzdem klappt. Vielleicht gibt es ja ein paar Mut Macherinnen hier.

7

Okay. Ja, es kann ja auch trotzdem gut klappen. Mein Eindruck ist einfach, dass man nichts gezielt dagg machen kann, was sich als erfolgreich erwiesen hat. Aber es scheint so, wenn man einen etwas längeren Atem hat, dass es trotzdem gut ausgehen kann. Da sollte man ja eh dran glauben. Ich hätte nur einfach gerne die Gewissheit, ob ich es nun habe oder eben doch nicht 🙈🙈 danke für deine Nachricht :) und viel Erfolg bei deiner Behandlung :)

8

Die Diagnose Adenomyose ist immer eine Verdachtsdiagnose!!! Eine Bauchspiegelung bringt hier auch keine gesichrte Diagnose, dafür müsste man die Gebärmutter rausnehmen und eine Biopsie machen. Nur die Endometriose ist eine sichere Diagnose über die Bauchspiegelung.

Die Fachleute auf diesem Gebiet können eine Adenomyose erkennen, da ist der Zyklustag meines Wissens nach nicht relevant.

9

Danke, so war auch mein Stand :) aber hier sind leider zwei Fachleute, die explizit sagen, sich mit Ado auszukennen, unterschiedlicher Ansicht 🙈 deswegen bin ich jetzt einfach sehr verunsichert. Naja, aber da man eh nichts dagegen machen kann, ist es ja fast „egal“🙈

10

Hallo Marie,
leider kann es trotzdem sein, dass du unter Adenomyose leidest. Bei mir konnte man es im Ultraschall auch nur eindeutig am Ende der 1. Zyklushälfte bzw. in der 2. Zyklushälfte sehen und auch nur mit einem sehr guten Ultraschallgerät. Das liegt daran, dass sich die Schleimhautzellen in der Gebärmutterwand auch erst im Laufe des Zyklus aufbauen und dann als Zysten sichtbar werden. Die Schleimhaut in der Gebärmutter baut sich ja auch erst im Laufe des Zyklus auf.
Bei mir wurde der Verdacht durch ein MRT bestätigt. Bei einer vorausgegangen Gebärmutterspiegelung war nichts sichtbar.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht bestätigt!
Liebe Grüße
Baby23

12

Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau nach so einer Antwort habe ich vorher gesucht im Internet 🙈, weil ich eben wissen wollte, ob sich während des Zyklus etwas ändern kann. Nicht umsonst wird sie das auch gesagt haben, dass wir zu einem späteren ZP noch mal einen US machen. Ich gehe davon aus, dass sie aber gute Geräte haben. In nrw ist das wohl so mit die beste Klinik… dann muss ich noch bangen und hoffen, gehe aber wohl vom schlechtesten aus, weil der andere Arzt sich sehr sicher war…

Danke :)

11

Nein. Dann hast du keine Adenomyose.