Fehlgeburt: Macht Gerinnungsdiagnostik keinen Sinn?

Hallo Ihr Lieben,

nach 2 mal FG möchte ich einige Untersuchung machen, bevor ich die nächste ICSI starte. Ich habe die Überweisung vom FA zur Gerinnungsdiagnostik bekommen. Aber jetzt hat der Arzt von KiWu gesagt, ich soll den Termin für Gerinnungsuntersuchung absagen, weil das Ergebnis nichts bringen wird. Er meinte, Clexane wäre schädlich für die Schwangerschaft. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung mit KiWu gemacht?

1

Hallo,

also ich hab Faktor v leiden und spritze immer lovenox. Soll Thrombosen vorbeugen und die Einnistung begünstigen. Schwanger war ich nach 1 Transfer trotzdem nicht 🤷🏻‍♀️

2

Das ist ja interessant. 🤔
Weil ja ganz oft gesagt wird, dass mit der Gerinnung etwas nicht stimmen könnte, wenn man mehrere FG hat. Und die Diagnostik von gefühlt allen Kinderwunschkliniken empfohlen wird.

Gibt doch bestimmt auch Alternativen zu Clexane, wenn das überhaupt das Problem ist.

Ich habe die Diagnostik auch von unserer Klinik empfohlen bekommen mit der Aussage, dass Störungen in dem Gebiet oft zu FG führen.
Hab es auch machen lassen und es war alles unauffällig. Trotzdem hatten wir jetzt 3 frühe Abgänge.

Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Thema nicht intensiv beschäftigt habe.

3

Hallo,
die Aussage kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen.

Bei mir wurde auch die Gerinnung geprüft und es wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt. Es gab keinerlei Hinweise dafür. Für die nächste Stimulation werde ich sowohl ASS als auch Heparin nehmen müssen.

Im Gerinnungszentrum wurde mir ganz klar gesagt, wenn es tatsächlich eine Gerinnungsstörung ist, bekommt man das sehr gut in den Griff. Viele Frauen, die zuvor viele FG hatten, konnten gesunde Kinder zur Welt bringen.

Ich würde es aus eigener Erfahrung also unbedingt prüfen lassen. Wenn es wirklich die Gerinnung ist, kann mit einfachen Mitteln geholfen werden.

Liebe Grüße

4

Hey,

ich finde die Aussage von deinem Arzt sehr fragwürdig.

Die Gerinnung ist in der Schwangerschaft sehr wichtig, ich würde es also unbedingt testen lassen.
Wegen dem Heparin bin ich mir nicht sicher, ich hatte in meiner Schwangerschaft Endoxaparin, aber das ist ja der selbe Wirkstoff wie bei den Clexanen auch.

Ich würde mir da unbedingt eine Zweitmeinung holen, dass das schädlich wäre habe ich noch nie gehört.

Lg. Denise