An Tag 5 keine Blasto, trotzdem Transfer

Hallo zusammen,
Ich hatte letzten Freitag Punktion von 2 Eizellen im IVF Natutell Zyklus. Dh ich habe ab ZT 2 nur Letrozol genommen und Diclofenac ab AuslöseTag und ich war voll begeistert das tatsächlich 2 EZ punktiert werden konnten. Die Ärztin meinte ich soll sie per IVF befruchten lassen.. somit habe ich auf Sie gehört. Sie wollten mir die EZ auch an Tag 3 zurück transferieren aber ich wollte unbedingt eine Blastozyste zurück und erst Transfer an Tag 5. da ich gehört habe das Blasto besser sind.
An Tag 5 kam ich in die Klinik und dachte ja super hat wohl geklappt mit der Blasto.
Bist ich auf dem Transferstuhl saß und die Ärztin mir sagte die Eizelle hätte sich nicht bis zur Blasto entwickelt sondern ist im 8zell Stadium stehen geblieben aber noch aktiv .. und sie würde diese jetzt Transferieren auch wenn die Überlebenschancen niedrig sind.
Ich war total geschockt und wusste nicht wie mir geschieht und hab Sie transferieren lassen.
Aber im Nachgang frage ich mich gerade ob das so richtig war. Im Ausland transferieren die nur Blastos weil die die besten Chancen haben, und hier in Deutschland geben Sie dir eine Eizelle zurück die sich nicht weiter entwickelt hat aber noch Aktiv ist .. ich frag mich gerade was das bedeutet und ob jemand auch sowas erlebt hat.
Wieso transferiert man die anstatt bis Tag 6 zb zu warten wo sie vielleicht nicht mehr aktiv ist,. Ich hab so das Gefühl das wurde jetzt umsonst transferiert das Sie es nicht schafft oder von so schlechter Qualität dann ist das es zu keiner gesunden Schwangerschaft führt. Genau das wollte ich ja nicht jetzt 2 Wochen bangen und schlechte Gedanken haben..
hat jemand sowas schon erlebt und einen Guten Ausgang?
Danke für Feedback

1

Hallo DaEli,

es tut mir leid für dich, dass es nicht so gelaufen ist, wie du dir das gewünscht hast.

Bei deinem Fall fällt mir auf, dass da einfach auch Aufklärung seitens deiner Klinik fehlt. Das ist nicht nur schade, sondern kann sich letztendlich auch negativ auf deine Behandlung auswirken. Ich werde mal konkret...

Du schreibst:
"Sie wollten mir die EZ auch an Tag 3 zurück transferieren aber ich wollte unbedingt eine Blastozyste zurück und erst Transfer an Tag 5. da ich gehört habe das Blasto besser sind."

Hier hätte dich deine Ärztin aufklären müssen, denn ein Transfer an Tag 3 wäre in diesem Fall tatsächlich erfolgsversprechender gewesen.

Du hast gehört, dass Blastos "besser" sind als ein Zeller zu einem früheren Zeitpunkt. Hier muss man differenzieren...

Vergleicht man eine zeitgerechte Blasto direkt mit einem zeitgerechten Achtzeller, so hat die Blastozyste bessere Implantations-Chancen, weil sie ein paar wichtige Entwicklungsschritte schon erfolgreich hinter sich gebracht hat. Soweit korrekt.

Die Sache ist aber die, dass man durchschnittlich 3 befr. EZ in die Kultur schicken muss, um eine Blastozyste zu erhalten (zwei von drei degenerieren durchschnittlich in der Petrischale).

Es ist also nicht so, dass die Blastozystenkultur im Labor den Embryo besser macht, sondern dass die Kultur eine Möglichkeit bietet, die "besten" Embryonen (die es eben bis Tag 5 schaffen) zu selektieren.

Eine Selektion macht also Sinn, wenn man viele befruchtete Eizellen hat, denn dann hat man ja auch eine gewisse Menge, aus der man Selektieren kann.

Ein Nachteil der Blastokultur ist, dass es hier nachweislich auch einen gewissen Prozentsatz "Schwund" gibt. Das sind Embryonen, die in der Petrischale degenerieren, es bei einem frühen Transfer in den Mutterleib aber zum gesunden Baby geschafft hätten.

Wenn man viele befr. Eizellen zur Verfügung hat, ist etwas Schwund "no big deal", wie sich Dr. Norbert Gleicher in einem Video zu genau diesem Thema mal sehr passend äußerte.

Hat man aber, wie du, sowieso nur zwei Eizellen, ist es viel sinnvoller früh zu transferieren, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft so signifikant höher ist, als mit dem riskanten Versuch einer Blastokultur.

Hier das besagte Video, in dem alles nochmal genau erläutert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=WqwdUk27ZMo
(Ab 5:24 wird es höchst interessant, wobei ich nur empfehlen kann, das ganze Video anzuschauen.)

Du fragst außerdem:
"Wieso transferiert man die anstatt bis Tag 6 zb zu warten wo sie vielleicht nicht mehr aktiv ist?"

Weil deine Gebärmutter der einzige Ort ist, an dem es ein bummelnder Embryo überhaupt noch schaffen könnte!
Ob es wirklich sinnvoll war, einen Embryo zu transferieren, der zwei Tage zurück liegt, sei dahingestellt... aber deine Ärztin wollte vermutlich retten, was zu retten ist und dir die bestmöglichen Chancen verschaffen.

Ich habe hier im Forum tatsächlich mal einen Fall gelesen, in dem sich ein Embryo, der beim Transfer zwei Tage zurück lag, eingenistet und es zu einem gesunden Baby geschafft hat. Es ist also nicht komplett unmöglich aber sehr sehr selten.

Wäre dein Embryo noch einen weiteren Tag in der Petrischale geblieben, hätte man ihn direkt entsorgen können - da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Eine Blastokultur bedeutet für den Embryo Stress, es macht den Embryo nicht besser...im Gegenteil. Nur die besten und robustesten Zeller schaffen es in der Petrischale bis zur Blastozyste. "Schwächere" Embryonen hingegen, die es in der Petrischale nicht schaffen, hätten im Mutterleib evtl. noch eine Chance gehabt.
- Deshalb ist die kumulative (!) Schwangerschaftsrate bei frühen Transfers höher, als bei Blastotransfers.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ein kleines Wunder im Bauch hast!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Liebe Laurentia,
Besser hätte man es nicht erklären können.
Danke, dass du mit deinen nicht nur ausführlichen sondern auch einfühlsamen Beiträgen dieses Forum.so bereicherst!
Die Videos von Dr Norbert Gleicher kann ich auch nur empfehlen. 👍

Liebe DaEli,
Ich wünsche dir trotz des nicht optimalen TF ganz viel Glück für den kleinen Bummler und kann dich aus eigener Erfahrung nur zu frühen TF ermutigen.
Ich hatte bisher 9 TF,
Immer A oder B Qualität
2x SET Blasto
2x DET Tag 3
3x DET Tag 2
2x SET Tag 2
6x negativ und 3x ss und das immer mit den DETs an Tag 2
Daraus bisher 1 Sohn, 1 frühe FG und aktuell mit sehr guten HCG-Werten ss bei 4+2

8

Hibbeltante,
Danke für Deine aufmunternden Worte, ja ich denke ich werd wieder den frühen Transfer machen beim nächsten mal. 🙈
Schön das es bei dir geklappt hat, das macht Hoffnung 🍀
Lg Eli

weitere Kommentare laden
2

Hey :)
Alles was ich schreiben würde, würde sich mit der lieben Laurentia doppeln. In deinem speziellen Fall hat eine Blasto Kultur keinen Sinn gemacht und es ist schade, dass du da nicht gut aufgeklärt werden konntest.

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀