ICSI mit wenig Spermien - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat in der vergangenen Woche eine TESE machen lassen und es wurden leider sehr wenig Spermien gefunden. Wenn es hoch kommt kommen wir auf 10 Spermien und wissen auch nicht, ob die beim auftauen es schaffen.

Die Kinderwunschklinik empfiehlt dennoch eine kleine ICSI zu machen mit wenig Hormonen. Mein AMH ist überdurchschnittlich gut und liegt bei 7,7 obwohl ich 34 bin.

Die Klinik sagt, manche versuchen es mit noch weniger, deshalb sollten wir unbedingt den Versuch starten.

Hat einer von euch Erfahrungen oder vielleicht sogar positive Erfahrungen mit so wenig Spermien?

Liebe Grüße

1

Hi,

Das reicht. Wir haben meist nur 3 bis 1 gehabt. Gerechnet wird ja pro Gesichtsfeld. Bei 10 werden die Einige finden.

2

Danke für deine Antwort. Damit ich das richtig verstehe - Ihr habt eine Icsi machen lassen mit max. 3 Spermien? Hattet ihr auch eine Tese hinter euch?

3

Wir hatten mehrere icsi. Die 3 ist ja nicht die Gesamtzahl. Ein Spermiogramm ist ja pro Gesichtsfeld. Da habt ihr bei 10 ja insgesamt mehr drin.

weitere Kommentare laden
8

Hallo lulu0917, ich kann von uns berichten: mein Mann hat Kryptozoospermie aber bisher kamen wir um eine TESE herum, da im „frisch“ Spermiogramm immer wenige Spermien gefunden wurden (das höchste waren wohl 10 Stück 😬). Solange bei der Spermienabgabe welche da sind, sollen wir keine TESE machen bzw. wurde uns vom Andrologen gesagt, dass bei einer TESE vermutlich nicht mehr zu finden sind als in der regulären Abgabe, da es bei meinem Mann aufgrund eines Gendefekts ist. Bei unseren bisher 2 ICSI haben die Spermien jedes Mal für Befruchtungen gereicht (1. ICSI 6 befruchtet, 1 Blasto / 2. ICSI 3 befruchtet, 2 Blasto). Eine Schwangerschaft ist bisher aber nicht eingetreten, heute haben wir unseren insgesamt 3. TF einer Kryoblasto.
Ich würde es an eurer Stelle versuchen, Hoffnung und eine Chance sind auf jeden Fall vorhanden. 🍀 Alles Gute

13

Danke für deine Zuversicht :) Zum Glück schafft dein Mann es auch ohne Tese. Es hat so weh getan ihn so traurig zu sehen nach der OP :(

Da ich etwas neu auf dem Gebiet bin - ihr hattet mehrere Spermien und Eizellen bei der ersten ICSI, 6 Spermien und Eizellen haben es geschafft befruchtet zu werden und eine hat es geschafft sich weiterzuentwickeln, dass ein Transfer gemacht werden konnte. Bei der zweiten das gleiche aber sogar zwei Blasto, hast einen TF gemacht und den andere war ein Eisbär, heute wird dieser eingesetzt?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber bei dem gestrigen Termin gab es eine kleine Sprachbarriere zwischen Ärztin und uns, sodass ich mir vorgenommen habe, weitere Fragen per Email zu stellen.

Ich drücke die GANZ FEST die Daumen, dass es heute klappt und du in 2 Wochen positiv testen darfst!

36

Du hast es sehr gut zusammen gefasst, genauso ist es und ich danke dir von Herzen für deine guten Wünsche. 🍀
Meine Daumen sind für euren Weg ebenfalls gedrückt. Freue mich wieder von dir zu lesen.

19

Hey,

mein Mann hat auch eine TESE machen müssen und bei ihm wurden ebenfalls nur wenig Spermien gefunden. Uns wurde gesagt, dass die Spermien nur für zwei ICSI ausreichen würden. Wir haben im April die 2. ICSI hinter uns gebracht und hatten insgesamt 3 Embryotransfers. Der letzte Transfer war eine natürliche Kryo und ich bin jetzt ganz frisch schwanger. Unser Weg erschien so aussichtslos und wir hätten niemals gedacht, dass es klappen würde aber lasst bitte nicht den Kopf hängen!!! Ich rate euch definitiv dazu, die ICSI zu machen, vor allem weil bei dir ja alles gut aussieht. Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von Peylusa
20

Herzlichen Glückwunsch! Freue mich sehr, dass es bei euch geklappt hat :)

Ich hatte die Vorrednerin schon gefragt, dass ich das ganze Verfahren noch nicht so durchblickt habe. Nur zum Verständnis, ihr hattet zwei ICSIs da mehr Spermien da waren als Eizellen entnommen wurden? Oder bedeutet das, dass das die Versuche sind, wo eingesetzt wird? Aber das nennt sich Transfer oder? Unsere Ärztin sagte, seine Spermien würden nur für eine ICSI reichen und sie empfiehlt die restlichen Eizellen einzufrieren, falls doch nochmal eine TESE gemacht wird und was brauchbares dabei ist. Sie möchte mich so dosieren, dass ca. 8 Eizellen heranreifen.

Sorry für die vllt etwas blöden Fragen

21

Vielen Dank ♥️♥️

Man hatte wohl anhand der durchsuchten TESE-Probe grob geschätzt wie viele Spermien es werden würden und uns dann diese Einschätzung von 2 ICSIs gegeben. Man hat mich auch so dosiert, dass am Ende ca. 10 Eizellen bei rauskommen und das hat ganz gut geklappt. Bei der 1. ICSI lief es gar nicht gut, wir hatten an Tag 2 nur einen Embryo von nicht so guter Qualität. Der wurde dann eingesetzt aber es hat leider nicht geklappt. Bei der 2. ICSI lief alles super (es wurde diesmal Calcium Ionophore verwendet und ein sog. Langzeitprotokoll gemacht). Unsere Befruchtungsrate war dann plötzlich so gut, dass wir von 6 befruchteten Eizellen 3 Blastozysten an Tag 5 hatten 😍 Es gleichte für mich einem Wunder. Eine wurde eingesetzt (leider negativ), die zweite wurde diesen Monat eingesetzt und war positiv. Wir haben also noch ein Eisbärchen übrig. Es sind aber wie vorausgesagt keine Spermien mehr übrig.

Ich hoffe, dass war verständlich 🤭

weitere Kommentare laden
35

Hallo Lulu,

wir waren auch Tese- Patienten. Bei meinem Mann ist es ein Gendefekt, bei dem vereinzelt Spermien im SG gefunden werden. In den SG vor der OP waren es zwischen 0-2 Spermien.
Bei der ersten ICSI mit Tese-Material ist leider so ziemlich alles schiefgegangen und die Befruchtungsrate war grottig. Bei ICSI 2-4 konnten tatsächlich im SG genug Spermien gefunden werden für die ICSI. Manchmal musste er auch zwei Proben abgeben, aber Hauptsache es wurde etwas gefunden.
Aus Nr. 3 ist unsere Tochter entstanden und aus Nr. 4 haben wir noch 6 Eisbärchen, da kein Transfer stattfinden konnte.

Wenige Spermien können tatsächlich ausreichen 😊 Aber es kommt natürlich auch auf die Qualität und die Diagnosen drauf an.
Das etwas gefunden wurde ist schonmal positiv!

Für uns war aber auch von vornherein klar, das Sanenspende als Plan B eine Option wäre, um den Druck herauszunehmen.

Alles Gut für euch 🍀
LG Lady

39

Hallöchen 👋

Erfahrungen habe ich, aber leider nicht allzugute 🙈

Mein Mann hat Kryptozoospermie, also ganz gaaaaanz wenige Spermien. Das Maximum im SG war in der Kiwu 45 Spermien, davon 12 motil, meine ich. Da er am Tag der ersten PU nicht auf Kommando "konnte" und es auch danach schwierig war hat er eine TESE machen lassen. Der Arzt, der die durchgeführt hat, war guter Dinge und hat uns auch eigentlich Hoffnung gemacht. Die Blutwerte waren in der Norm, wenn auch an der Grenze.
Tja, der Tag der TESE kam und es wurden leider so wenige Spermien gefunden, dass sie nicht eingefroren werden konnten - man hätte sie schlicht nicht mehr im Kryokonservat gefunden bzw. nur mit verdammt viel Glück.. Zentrifuge ist da nicht möglich, das macht alles kaputt....
Daher sind wir auf Spendersamen umgestiegen.

Was ist denn der Grund für die TESE bei deinem Mann? Sind die Samenleiter verschlossen oder liegt es an der Spermatogenese? Ich tippe auf zweiteres, da man sonst wohl deutlich mehr gefunden hätte bei der TESE....🙈

Sagen wir mal so: optimal ist das einfrieren bei einer solchen Ausgangslage eher nicht. Samenspender müssen/sollten nicht ohne Grund ein Top Spermiogramm haben, eher überdurchschnittlich gut. Die Qualität leidet... aber es kann natürlich trotzdem auch damit klappen.
Versteh mich nicht falsch, ich würde es euch sehr wünschen und gönnen, wenn es klappt 😉 aber ich würde mich vorsichtshalber überlegen, ob es einen Plan B geben könnte.

Mein Stand vor TESE war, dass mein Mann sich Samenspende nicht vorstellen kann. Dementsprechend habe ich nach der Nachricht, dass es keine Spermien gibt, sämtliche Felle wegschwimmen sehen. Erst danach hat er sich damit auseinander gesetzt und kam zu dem Schluss, dass wir doch mal gucken.

Ich kann Petra Thorn hier sehr empfehlen, vielleicht hilft sie euch genauso bei der Entscheidungsfindung wie uns, sollte es in Richtung Samenspende gehen 😉

Wünsche euch ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (2 Jahre alt 🥰)

40

Hey,

wir haben die Diagnose Kryptozoospermie, d.h. wir haben nur vereinzelt Spermien in der Probe. Maximum war mal 15 motile Spermien pro Gesichtsfeld. Ich würde euch übrigens raten, regelmäßig Spermiogramme zu machen. Es kann immer wieder Mal sein, dass ihr was in der Frischabgabe habt. Das kann bei Männern variieren.

Trotz der wenigen Spermien war unsere Befruchtungsrate immer sehr gut. Die Blastozysten-Rate hingegen war nicht so gut. Als wir bei der 1. und 2. ICSI keine Einnistung hatten, haben wir die Kiwu gewechselt und dort hat man uns dazu geraten, eine TESE zu machen. Haben wir gemacht und leider wurde nicht viel gefunden. Man sagte uns, dass es vielleicht maximal 10 Spermien sind. Der Plan war dann, dass wir bei der 3. ICSI die Hälfte der Eizellen mit frischen Spermien und die andere Hälfte mit TESE-Spermien befruchten. Das hat dann aber nicht geklappt, weil ich bei der 3. ICSI plötzlich nur 3 Eizellen hatte. Wir haben nur frische Spermien verwendet. Alle 3 Eizellen konnten befruchtet werden und wir hatten dann 2 Blastozysten. Die eine musste verworfen werden, die war nicht gut genug zum Einfrieren. Mit der anderen Blastozyste bin ich schwanger geworden. Ich hatte dann in der 10. ssw eine Fehlgeburt, das Herz hat aufgehört zu schlagen.
Dann hatten wir die 4. ICSI und da hatten wir dann wieder mehr Eizellen (10 reife Eizellen) und 9 Eizellen konnten befruchtet werden. 5 befruchtete Eizellen wurden im Vorstadium eingefrieren und 4 wurden kultiviert. Daraus sind 3 Blastozysten entstanden - 2 wurden eingefroren und mit der dritten Blasto wurde ich wieder schwanger. Leider wieder eine Fehlgeburt in der 9. ssw. Dieses Mal war die Entwicklung meines Krümels von Anbeginn nicht zeitgerecht. Aber auch hier hatten wir ein Herzschlag.

Da wir 2 Fehlgeburten hatten, habe ich auf einige Tests bestanden. Einige Werte bei der Gerinnung waren auffällig und könnten die Fehlgeburt verursacht haben. Ich muss jetzt ASS100 nehmen und bei positivem SS-Test Heparin spritzen. Außerdem war der Test meines Mikrobioms auffällig. Dagegen nehme ich Probiotika und Vaginalzäpfchen.
Wir haben jetzt auch die Immunologie getestet. Viele Werte waren auffällig und dafür hab ich auch eine Therapieempfehlung bekommen. Unser nächster Versuch wird ein Kryo-Versuch sein. Da wir was eingefroren haben, ist erst Mal eine neue ICSI nicht notwendig.

Ich möchte dir mit meinem Beitrag eigentlich sagen: auch wenn es danach aussieht, dass das Problem das Spermiogramm ist, ist es sinnvoll, dass du dich auch testest. Dadurch verlierst du keine Zeit. Wenn ihr wirklich nur die TESE-Probe habt, würde ich vorher eine Gebärmutterspiegelung machen und die Plasmazellen überprüfen, Vitamin D und Eisenspeicher füllen (beides mindestens 50), Insulinresistenz testen, wenn möglich sogar Gerinnung testen.

LG

Bearbeitet von hazel14
41

Hey danke für deinen ausführlichen Bericht. Mensch da habt ihr ja sehr viel durchmachen müssen. Finde es toll, dass ihr trotzdem nicht aufgebt. In welcher Klinik seid ihr?

Bei uns in Münster wurde ich vorab komplett getestet bzw. Musste mich testen lassen. Gerinnungsarzt, Blutwerte, Blutgruppe, Antikörper, amh, Zyklus Monitoring in 3D usw. Bis jetzt scheint bei mir alles top zu sein. Aber genaues werden wir nur feststellen, wenn wir es versuchen.

Leider hat mein Mann bereits 4 spermiogramme abgegeben über einen längeren Zeitraum und dort waren gar keine Spermien auffindbar. Nur durch die Micro tese wurden ganz wenige gefunden. Die Ärzte sagen, dass sie nicht viel Hoffnung haben bei einer weiteren überhaupt etwas zu finden.

Ich denke dass es bei uns leider wirklich schlecht aussieht 😢

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei dir bald klappt. Schade dass die Ärzte bei dir nicht vorsorglich daran gedacht haben. Aber wenn du jetzt vernünftig eingestellt bist wirst es bestimmt bald klappen ❤️

42

Hey,

zu deiner Frage: die ersten zwei ICSIs habe ich in einer nicht so guten Klinik gemacht. Erst als ich ins FCH gewechselt bin, wurde ich 2x schwanger.

Ich kann diese Klinik allen Paaren empfehlen, bei denen das Spermiogramm das Problem ist.

LG