Embryo kleiner nach ICSI/IVF ?

Hallo Zusammen

Ich bin trotz nicht nachweisbaren AMH bei der 1. ICSI Naturelle schwanger geworden. Aktuell rechnerisch bei 10+0. Bei meinem 1. US bei 7+1 wurde die SSL (Grösse) für 6+2 angegeben, beim 2. US bei 9+4 dann für 9+0. - bin also quasi 4 Tage hinterher. Herz schlägt gem. Arzt kräftig und optimal. Mir wurde trotz der Grösse von beiden Ärzten bei beiden US gesagt, es wäre alles so gut, wie es sein kann. Bin natürlich trotzdem verunsichert. Mein 1. Kind (natürlich entstanden), entsprach immer genau dem richtigen Tag. Hab nun gelesen, dass Kinder nach ICSI im Durchschnitt kleiner sind. Trifft das evtl auch auf Embryonen/Föten zu? Wisst ihr das und wie sind eure Erfahren bei einer solchen Situation?
Danke & liebe Grüsse an euch, Daumen sind für alle gedrückt!

1

Liebe Tiegerlily,

herzlichen Glückwunsch, das ist ja wunderschön, dass es bei euch geklappt hat.

Mach dir wegen der Größe keine Gedanken! Besonders in den ersten Wochen (aber auch im Laufe der Schwangerschaft) ist es total normal, das die Entwicklung der Feten variiert. Der Durchschnitt ist ja nicht umsonst nur der Druchschnitt. Auch die Messungen am Anfang können bei den Millimetern, die da vermessen werden, einfach variieren.

Beispielsweise ist es sowohl bei meiner Frauenärztin als auch bei der Ärztin in der Kinderwunschklinik so, dass die weder vor- noch nachdatieren, wenn die Abweichungen unter 5 Tagen liegen.
Das Herz schlägt kräftig (yuhu!) und der Arzt sagt, dass alles gut aussieht. Vertraue darauf und genieße dein kleines Wunder :)
Alles Gute für euch. 🧡

2

Danke für deinen ausführlichen und Mut machenden Beitrag!

3

Hallo,
ich denke nicht, dass die Entwicklung des Embryo per se etwas mit Icsi etc. zu tun hat. Mein Sohn (bald 6 Jahre, durch Icsi) ist normal groß und meine Bauch-Tochter (27. SSW, nach Kryo/Icsi) war von Anfang an sogar eine Woche weiter entwickelt.

Alle Embryonen/Kinder sind einfach unterschiedlich groß, entwickeln sich unterschiedlich schnell 🤗

Bei euch sind es ja "nur" noch vier Tage, die vom absoluten Durchschnittswert abweichen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir 🌻

5

Hier steht, dass Kinder, die aus Kryo entstanden sind, erstaunlicherweise so gross sind, wie natürlich gezeugte Kinder…

https://www.spektrum.de/news/ivf-fruchtbarkeitsbehandlung-beeinflusst-wachstum-von-kindern/1835581

6

Mein Sohn stammt aus einem Frischtransfer und war von Anfang an immer 1Woche weiter. Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes. Mein Sohn kam an 38+4 auch gross zur Welt (53cm).
Meine Tochter aus der 1. ICSI (ebenfalls Frischtransfer) war eher 1- 2 Tage zurück und kam auch deutlich kleiner zur Welt (48cm).

Auch ohne Kryo, können grosse Kinder (er ist jetzt mit 4 Monaten 70cm groß) oder wie bei meiner Tochter kleine Kinder (sie ist auch jetzt noch klein und zierlich, 4tes Perzentil) entstehen.

4

Bitte bedenk auch, dass das messen manchmal schwierig ist und abweichen kann

7

Ich denke auch nicht dass das was mit der ICSI zu tun hat.
Mein Sohn war mal 3 tage vor, dann später einige Tage zurück und kam dann insgesamt sehr durchschnittlich von Größe und Gewicht zur Welt
Das sind so früh wenige Millimeter um die es geht jmd anderes mit anderem gerät misst wahrscheinlich was anderes würde mir da gar keinen Kopf machen drum…