IVF oder ICSI

Hallo zusammen,

erstmal Dankeschön fürs lesen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich bin 41 und starte nächste Woche mit hormone spritzen, da meine Regelblutungen am Wochenende n starten werden. Die Medikamenten haben wir aus Frankreich bestellt hat alles gut geklappt.Danke für eure Tips🙏

Wir könnten bis jetzt noch nicht entscheiden ob wir IVF oder ICSI Behandlung haben möchten. Da wir selbstzahler sind dürfen wir die Entscheidung selber treffen. Eine Ärztin empfiehlte uns ICSI und als wir letzte Woche da waren um das Rezept abzuholen sagte eine Ärztin IVF wäre für uns auch o.k

Spamiogramm war bis jetzt gut und AMH liegt bei 1.2. Ich habe schon ein Kind mit anderem Partner.

Wir werden nur 3 mal aus Kostengründen probieren.

Was würdet ihr machen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Rückmeldungen

1

Eine ähnliche Frage würde hier heute schon gestellt.
Ich kopiere dir mal rein, was ich da eben geschrieben habe:

Huhu, bin noch nicht soooo erfahren, aber teile auch gerne was meine Ärztin gesagt hat.

Wir hatten bei der ersten IVF keine gute Befruchtungsrate, 2 von 9. Bei der zweiten IVF hatten wir auch kurz über ICSI gesprochen, sie meinte aber bei gutem Spermiogram macht das eigentlich keinen Sinn. Sie hat es noch so erklärt, dass es Eizellen nach der Punktion noch nachreifen können, bei der IVF haben die Spermien dann 24 Stunden Zeit zur Befruchtung und die beiden suchen sich dann quasi die optimale Zeit. Bei der ICSI wird das Spermium zum Zeitpunkt X injiziert und wenn die Eizelle dann noch nicht reif ist, dann gibt es keine Befruchtung.

3

Hallo JenKiWu,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit ICSI hat uns keiner gesagt. Ich höre es zum ersten Mal.

2

Ich würde aus Kostengründen und gutem SG erstmal IVF versuchen oder beim ersten Versuch 50% mit IVF und 50% mit ICSI befruchten lassen und einfach schauen, wie damit jeweils die Befruchtungsrate ist.

4

Hallo Melan89,
Es ist leider nicht möglich bei KiWu Klinik, wo wir sind. Entweder IVF oder ICSI.

Liebe Grüße
Babymama