TESE ICSI (Berlin). Brustkrebs

Liebe Frauen,

leider mein Mann und ich gehören zu den Paaren, die ein Kind auf natürliche Weise nicht empfangen konnten. Vor insgesamt zwei Jahren waren wir in der Behandlung beim Herrn Dr. Krause in Wunschkinder Klinikum Berlin. Und ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Ich hoffe, dass sie einigen Frauen hilft 🙏🏼
1. Jetzt bin ich 34 j.a. Mein Mann- 44 j.a.
Seit 2016 besteht ein Kinderwunsch.
2. 2018. Azoospermie beim Mann, Gentest - ein auffälliger Befund (Mukoviszidose). Von meiner Seite- alles in Ordnung.
Erste TESE.
3. 2022. 1. ICSI TESE: 37 Follikel wurde punktiert, ~ 20 reife Eizellen (jetzt erinnere mich nicht ganz genau). Starke OHSS. Timelapse Incubator, verlängerte Kultur. Am Tag 6 - Befruchtung 0 (ihr könnt euch ja mein Schock vorstellen 😢)
Was ist hier ärgerlich. Nach unserem Wunsch hat der Biologe den zweiten Straw aufgetaut, um die Qualität des TESE-Materials zu prüfen. Dann kam das Ergebnis: Johnson Score 0, keine vitalen und motilen Spermien (wie beim ersten Auftauen). Jetzt frage ich mich. WARUM überhaupt wurden alle Eizellen mit solchen Spermien befruchtet??? Der Biologe hat uns darüber beim ersten Versuch nicht informiert.
Trotzdem hatte ich damals ein großes Anvertrauen an Dr. Krause und habe mich für den zweiten Versuch in diesem Klinikum entschieden.
4. 2022. Zweite TESE-OP, Johnson Score 9,8. 2. TESE ICSI: 37 Follikel wurden punktiert, ungefähr 20 davon wurden reif. Starkes OHSS. Timelapse Incubator, verlängerte Kultur. Am Tag 6 - nur eine befruchtete Eizelle😢. Wegen der starken Überstimulation hat der Transfer erst nach einem Monat stattgefunden. Nach 2 Wochen war mein Ss Test negativ.
5. 2023. 3. TESE ICSI (nach meinem Wunsch wurde mit zweimal niedrigerer Hormondosis stimuliert): dieses Mal wurde 23 Follikel punktiert, 19 davon wurden reif. Starkes OHSS. Dieses Mal: Timelapse Incubator, Kultivierung nur bis zum Tag 3, Ca-Ionofor. Und das Ergebnis war besser. Am Tag 3 hatten wir 3 befruchtete Eizellen, zwei davon mit sehr guten Qualität, die mir transferiert wurden. Leider mein Ss Test war negativ 😢
6. Nach ein paar Monaten wurde die verbleibende Eizelle transferiert. Und.. das Embryo hat sich eingenistet 🥹 Obwohl meine Hormonwerte in Ordnung waren, hat mit Dr. Krause empfohlen, Progesteron 200 mg einmal täglich im ersten Trimester einzuführen. Leider währt mein Glück nicht lange. In der 12. Ssw haben wir beim US herausgefunden, dass das kleine Herzchen nicht mehr schlägt 😭
7. Januar 2024. In der 14. Woche hatte ich einen natürlichen Abgang mit wahnsinnig starken Kontraktionen, und schließlich nach ein paar Stunden war ich im Klinikum zur Ausschabung.
8. März 2024. Kam die Diagnose, die alle meine Pläne geändert hat - hormonabhängiger Brustkrebs🎗️
Mein Fazit.
- liebe Frauen, die eine ICSI mit dem TESE-Material haben. Sucht euch lieber einen Klinikum aus, in dem die Biologen viel Erfahrung damit haben.
- Stellt eure Fragen an den Arzt, klärt alles, was euch beunruhigt. Solange ihr merkt, dass es kein mehr Anvertrauen gibt, wechselt das Klinikum sofort.
- Obwohl ich ein dichtes Brustgewebe, auch eine Mastopatie und mehrere ICSI Versuche mit hohen Hormondosen hatte, hat mir meine Frauärztin nicht empfohlen, eine Mammographie zu machen, um die Brüste zu checken. Eure Gesundheit liegt in euren Händen. Verlasst euch nicht ausschließlich auf die Kompetenz von nur einem Arzt. Wenn ihr irgendwelche Veränderungen in eurem Körper merkt, sofort klärt das bitte ab🙏🏼
Wünsche euch alles gute 🌷

Bearbeitet von Alica89
1

Deine /eure Geschichte tut mir sehr Leid. Aber ein ärztliches Fehlverhalten, so wie Du dies implizierst, erschließt sich mir hier nicht.

2

Hi,

deine Geschichte tut mir sehr leid. Und auch das ihr nicht über das schlechte Ausgangsmaterial aufgeklärt wurdet. Das hätte man ja sehen müssen nach der ersten oder 2. Runde. Man hätte euch zumindest zu Spendersamen raten können. Ansonsten sind die vielen Follikel auch eher ungünstig und man hätte direkt niedriger dosieren müssen .Darunter leidet die Qualität oft. Hinterher ist man leider immer schlauer :-(.

3

Das stimmt. Jetzt kann ich sagen, dass als Laie, hätte ich mir in diesem Klinikum mehr Aufklärungen und Beratungen gewünscht.

4

Es tut mir wirklich sehr Leid, was ihr/du durchmachen musst. Ich hoffe du überstehst die Krebserkrankung gut. Aber mich wundert auch das du so hoch stimuliert wurdest. Vor allem immer mit OHSS. Leider kann das mit dem Krebs passieren, das steht auch in der Packungsbeilage. Meiner Cousine ist das leider auch passiert. Wurde frühzeitig erkannt und ging ohne Chemo Therapie. Sie wohnt in den USA und da wurde in einem Zug die Brust abgenommen und wieder aufgebaut. Ich wünsche euch viel Kraft

5

Danke dir😊 Ich hoffe, dass ich nach ein paar Jahren meine antihormonelle Therapie unterbrechen und noch mit dem 4.ICSI versuchen kann.. Ich freue mich sehr, dass bei deiner Cousine das Krebs frühzeitig diagnostiziert wurde 🙏🏼 Bei mir ist es leider so. Es wurde mir ja bekannt, dass bei solcher hormonellen Stimulation im Ramen einer ICSI eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken, besteht. Deswegen habe ich schon seit dem ersten Versuch jedes Jahr eine Brust-US bei meiner Frauärztin machen lassen (das ist selbstverständlich keine Kassenleistung). Trotzdem, Brustkrebs mit ein paar befallenen Knoten.
Und es wurde bei den ersten zwei Versuchen je mit 150 IE Gonal f stimuliert. Das is nicht so hoch, aber ich habe schon auf solche Dosierung so überreagiert.

Bearbeitet von Alica89
6

Ach Mensch, das ist ja Mist. Ich hab mit 125 Einheiten stimuliert und hatte 15-18 Folikel, trotz dessen, das ich ein alter Sack bin 😂. Ich hoffe der Krebs hat nicht gestreut und, dass du keine harte Chemo machen musst. Bei dir hätten es wahrscheinlich 75 Einheiten getan. Gerade mit Tese Material. Ich drücke die auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht und du von deinem Umfeld gut unterstützt wirst in dieser schweren Zeit

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich arbeite in einem BK Zentrum und sehr viele Frauen haben nach hohem Stimulationen Hormonabhängigen BK entwickelt.
Aber eine SS wirkt sich leider auch auf das Brustgewebe schlecht aus:

https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/nachrichten/warum-risikofaktoren-fuer-brustkrebs-revidiert-werden-muessen

Das gute. Der hormonabhängigie BK hat sehr hohe Heilungschancen. Jetzt konzentriert dich bitte erstmal auf dich! Auch wenn es dir schwer fällt.

Liebe Grüße und alles Gute!

9

Was sind denn sehr viele Frauen für dich? Ich finde diese Aussage sehr gefährlich und es triggert mich extrem.

10

Brustkrebs ist ja Prämenopostal eine sehr seltene Erkrankungung. Etwa 3 von 100 Frauen.
Nach Hormonbehandlungen werden etwa 6-8 von 100 Frauen erkranken. Das sind 3-5 Frauen mehr als ohne Hormonbehandlungen.

Wir hatten letztes Jahr 43 Frauen vor der Menopause mit Brustkrebs, Tendenz steigend.

Damit will ich keine Angst machen, sondern Aufklären! Die TE hat freiwillig Brustsonos gemacht, sonst wäre das nach hinten losgegangen!

weitere Kommentare laden