Unwissend und traurig

Hallo ihr Lieben,
leider sind wir anscheinend nun auch hier gelandet. Da ich mich überhaupt nicht auskenne und völlig überfordert bin, stelle ich euch kurz unsere Situation vor. Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben oder ein bisschen Hoffnung... 🥲

Wir (m30, w27) versuchen seit circa 8/9 Monaten schwanger zu werden. Jetzt hat mein Mann auf eigenen Wunsch ein Spermiogramm gemacht, was leider ziemlich schlecht ausgefallen ist. Ich habe es euch angehängt. Er ist eigentlich gesund, raucht nicht, sportlich, schlank, trinkt nicht und hatte keine Krankheiten wie Mumps/Hodenhochstand, etc. Kurz gesagt: wir können uns das Ergebnis nicht erklären. Bei mir ist nichts bekannt. Ich habe einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus, bestätigte Eisprünge (durch Temperatur/Ovus/Zervix) und keine Beschwerden/Diagnosen.

Der Urologe hat uns lediglich gleich eine Überweisung für die Kinderwunschklinik gegeben. Wir können gar nicht abschätzen, wie unsere Chancen mit diesen Werten sind. Haben im Oktober ein kontrollspermiogramm und werden bis dahin Nahrungsergänzungsmittel testen, mehr Sport und gesünder ernähren. Das einzige, was mein Mann oft hat sind Magen/Darm Beschwerden. Er hat noch keine Diagnose, aber es könnte Reizdarm sein. Sein essen "rutscht oft einfach durch" 🙁 glaubt ihr, das könnte eine Ursache sein? Weil er da nicht so viele Nährstoffe aufnehmen kann?

Wir haben natürlich einen Termin bei der kiwuklinik und beim gastroenterologen ausgemacht, aber die sind erst in einigen Monaten.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns oder kann uns etwas Hoffnung geben. Wir waren vollkommen geschockt und sind einfach überfordert, da wir uns in dem Gebiet so schlecht auskennen und eigentlich super gerne eine große Familie hätten 🫣

Danke für eure Hilfe!♥️

Bearbeitet von 19Anna96
1

Also sooo schlecht sieht das SG gar nicht aus. Damit sollte es theoretisch auch möglich sein auf normalem Weg schwanger zu werden, kann nur länger dauern. Außerdem ist ein SG eine Momentaufnahme, wenn ihr in 2-3 Monaten noch eins machen lässt, sieht es vllt auch schon ganz anders aus.
😊 Also das zweite SG würde ich noch abwarten und die NEM sind sicher eine gute Idee bis dahin.

2

Danke für deine Antwort! Es tut gut, was Positives zu hören! 🤗 Ja, ich hoffe, dass wir es mit NEM etwas verbessern können und es dann klappt. So ein Diagnose mit sofortiger Überweisung kam einfach sehr plötzlich für uns ...

3

Ich bin mit einem SG, das etwas schlechter war, natürlich schwanger geworden.

Ich würde das Kontroll-SG aber in der kiwu machen.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
5

Mein Mann hatte ein sehr schlechtes Spermiogramm (deutlich schlechter als eures), obwohl wir schon ein Kind haben, das auch natürlich im 3. ÜZ entstanden ist. Laut der 1. Kiwu-Ärztin wäre es damit unmöglich gewesen schwanger zu werden. Haben dann 3 Monate PMS gemacht (keine Ahnung ob man das hier sagen darf, aber Sunday Naturals hat so ein MFertil Premium Produkt, dazu noch Q10 und Omega3). Nach den drei Monaten hatte er ein top Spermiogramm. Handy aus der Hose und mit dem Sport nicht übertreiben. Spermiogramme sind eine Momentaufnahme. Viel Glück!

6

Hallo,
also erst einmal, macht euch keinen Kopf, ein nicht so gutes Spermiogramm muss nicht mit einem schlechten Lebensstil zu tun haben. Wie auch Fertilitätsprobleme bei der Frau… manchmal ist das leider einfach so und keiner kann etwas dafür!
Dann finde ich das Spermiogramm auch gar nicht soo schlecht. Ich würde definitiv auch noch mal ein zweites machen und dann schauen. Vielleicht kann dein Mann bis dahin ein paar Nahrungsergänzungsmittel nehmen, viele schwören darauf und es wäre einen Versuch wert. 🙂
Ich würde parallel auch bei dir einen Grundstock an Diagnostik durchführen in der Wartezeit, manchmal hat man doch auf beiden Seiten kleinere Baustellen und dann ist es gut, diese frühzeitig zu kennen.
Also erst mal Kopf hoch, es liest sich für euch viel schlimmer als es ist!! 🍀
Liebe Grüße

7

Ich habe keine Ahnung von Spermien, aber vielleicht hier was für euch:

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/spermien-verbessern/

LG und viel Erfolg 🤍

8

Liebe Anna,

ich finde das Spermiogramm auch nicht so schlecht, es ist nur leicht eingeschränkt. Ich würde denken, dass man damit auch auf natürlichem Wege Kinder zeugen kann, es kann halt länger dauern als bei anderen.

NEM und gesunde Ernährung sind sicher gut, aber man kann es damit nur bedingt beeinflussen. Häufig ist es einfach so, man hat Nichts (!) falsch gemacht. Natürlich schwanken Spermiogramme und beim nächsten Mal kann es besser aussehen.

Ich würde den Termin in der KiWu wahrnehmen, da kann man euch am besten beraten und weitere Diagnostik machen falls notwendig. KiWu heißt nicht, dass man sofort ne ICSI macht. Ich muss sagen in unserer (2.) KiWu haben wir uns extrem gut aufgehoben gefühlt. Da waren alle sehr kompetent und man hatte das Gefühl sie wollen, dass es klappt.

Das Gute ist auch, ihr seid noch sehr jung und habt daher gute Voraussetzungen 😉

Alles Gute 🍀

LG flummi ☺️

9

Danke für eure ganzen lieben Antworten und Ratschläge! Das macht uns Hoffnung :)
Schön, dass man sich hier so verstanden fühlt 🤗