Endozyste ist jemand damit schwanger geworden?

Hallo zudammen,

wir versuchen seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Ich wurde bereits im Januar 2023 operiert und es wurde Douglasendometriose sowie eine 4cm endoZysten festgestellt und entfernt. Jetzt stehe ich wieder da mit einer 8cm endozyste…. Ich bin 26 Jahre alt und ich habe regelmäßige Perioden sowie Eisprünge, jeden Monat eine gut aufgebaute gebärmutterschleimhaut und die Eileiter sind beide offen. Mein kiwu Arzt möchte die Zyste ungern operieren… Ich habe Angst, dass sich durch die Endozyste das Embryo nicht schafft einzunisten. Das spermiogramm meines Mannes war auch sehr gut. Ist jemand mit der endozyste schwanger geworden?

1

Hallo Lory,

ja, hier!

Ich hatte an einem Eierstock zwei Endozysten von je ca. 3-4 cm Durchmesser.

Es war ursprünglich geplant, diese Zysten vor der Icsi operativ entfernen zu lassen, aber bei der OP wurde am falschen Eierstock rumgeschnitten (kein Witz) und die Endozysten waren nach der OP immernoch da.

Meine Kiwu hatte mir von einer weiteren OP abgeraten, um die Eierstöcke nicht noch mehr zu reizen...

1.Icsi: schwanger! Leider MA in der 9. Ssw (das lag aber nicht an den Endozysten)

2.Icsi: schwanger! Geburt unserer Tochter.

Die Endozysten hatten bei der Icsi nicht gestört. Nach der Schwangerschaft waren sie dann verschwunden ("ausgetrocknet", da man in der Schwangerschaft ja keine Periode hat).

Ps: Der ursprünglich gesunde Eierstock, an dem während der OP fälschlicherweise rumgeschnitten wurde, hat kaum noch Eizellen produziert. Der Eierstock mit den Endozysten hingegen, hatte viele Follikel.☺️

Ich würde mir rückblickend nie wieder an den Eierstöcken rumschneiden lassen. Eiersrockgewebe ist so kostbar... Wenn es blöd kommt, hat man danach mehr Schaden angerichtet, als Benefit.

Probiert es doch erstmal ohne weitere OP. Operieren lassen, kannst du dich dann immernoch...

Ich drücke dir die Daumen!!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Hallo liebe Laurentia,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das gibt mir Mut weiterzumachen und fest dran zu glauben, dass das auch mit der Zyste klappt!

Das freut mich sehr zu hören, dass es bei dir nach der zweiten ICSI geklappt!
Herzlichen Glückwunsch dafür 🥰

Liebe Grüße,
Lory ♥️