Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?

Hi zusammen,

wer von euch hatte eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und kann mir davon berichten? Wie war euer Ablauf?

Wir sind in der Kiwu Klinik und die Ärztin hatte mir gesagt, dass sie bald mal schauen möchte, ob meine Eileiter frei sind. Ich war im Januar zum ersten Mal schwanger, leider endetet die Schwangerschaft im März. Die Schwangerschaft entstand durch Stimmulation und GvnP. Meine Eileiter müssten doch demnach frei sein, zumindest einer? Sonst hätte die Schwangerschaft doch nicht entstehen können, oder? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich nicht jetzt schon die eileiterdurchgängigkeitsprüfung vorziehe, da ich sowieso pausieren muss.. was sagt ihr?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ☀️

1

Hi,

ich hatte eine Hycosy - ich vermute das meinst du mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und keibe Bauchspiegelung, oder?

Ich musste mich an Zyklustag 1 in der Kinderwunschklinik melden. Bekam dann einen Termin für ZT8. Es war wichtig, dass die Periodenblutung abgeschlossen ist und der Eisprung noch nicht war. Daher macht meine Klinik die Untersuchung nur zwischen ZT8-12.
Die Untersuchubg war eine Sache von 10 Minuten. Ich setzte mich auf den Gynstuhl, es wurde der Katheter gesetzt, und das Kontrastmittel während des Ultraschalls gespritzt. Es gab kurz einen etwas unangenehmen Druck, da das Kontrastmittel rückgestaut wurde, weil die Eileiter undurchlässig waren. Das war aber nur ganz kurz. Ich hatte sonst weder vor, während oder nach der Untersuchung Schmerzen. Hatte auch keine Schmerzmittel genommen. So 3h später begannen ganz leichte Schmierblutungen, die ca einen Tag anhielten. Aber das wars auch schon.

Ach ja, da die Hycosy nicht von der Krankenkasse übernommen wird, musste ich ca 250€ dafür bezahlen.

Wenn du bereits schwanger warst, ist vermutlich zumindest ein Eileiter durchlässig. Da die Untersuchung ziemlich unkompliziert ist, kannst du es dir überlegen. Je nach Behandlungsvorschlag ist es ja sinnvoll zu wissen, ob es damit eine realistische Chance gibt. Alles Gute.

4

Lieben Dank für deine Antwort! Ja mir geht es um Hycosy.

2

Eizelle und Samen können auch z.B. Im Eileiter festhängen und dort wachsen - und so eine Schwangerschaft im Eileiter verursachen. Bin da auch betroffen (keine Schwangerschaft in der Gebärmutter nachweisbar gewesen).
Eine Eileiter Prüfung macht daher Sinn, wenn bei einer vbestimmten Zeit keine Schwangerschaft eingetreten ist.
Geht alas Hicosy und als Bauchspiegelung - wobei letzteres nur bei Beschwerden gemacht wird, soweit ich weiss.

5

Hattest du sowas denn auch machen lassen?

8

Ja, ich hatte eine Bauchspiegelung. Aufgrund der vorherigen nicht in der Gebärmutter sitzenden Schwangerschaft und den Schmerzen und dann starken Blutung bei der Periode (damals neu nach der Fehlgeburt) wurde die Spiegelung gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Huhuuu,
Ich hatte im Mai die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und am nächsten Tag unsere erste Insemination. Bei mir waren beide Eileiter durchgängig...
Meine Ärztin hatte es mir so erklärt auch wenn sie frei sind, ist durch diese Spülung die dort gemacht wird die Klebrigkeit für die Einnistung besser.
Danach hatte ich es auch so im Internet gelesen...
Wir sind jetzt bei 5+5 schwanger aber durch die 3 FGs im Jahre 2021 sind wir nicht so voreilig mit dem Freuen...Danach hatten wir gar nicht mehr verhütet aber ich würde nie wieder schwanger...
LG

6

Glückwunsch! Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass nun alles gut wird 🍀
Hattest du schmerzen bei dem Prozess?

7

Ooohhh jaaaa, ich habe gedacht ich gehe auseinander...obwohl ich eigentlich nicht schmerzempfindlich bin, wenn man bedenkt dass ich meine Wehen vor 10 Jahren nicht bemerkt hatte...
Der Arzt meinte sogar "Sie sind aber empfindlich"
Danach hatte ich 1 Woche lang mal da Schmerzen und mal hier Scmerzen...dann ginge wieder Gott sei Dank...
Ich wünsche Dir auch alles Gute und hoffentlich klappt es dann auch bei Euch 💖

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte eine HyCosy, wenn dich das interessiert kann ich gerne erzählen :) weiß grade nicht ob du das oder die OP Form davon meinst.