Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Frage zur Immunologie, denn ich werde nicht schlau aus dem Ganzen. Jeder Arzt sagt einem gefühlt was anderes und glaubt nur an die eigene Therapie.
Ich weiß durch Reichel-Fentz, ich bin Kir Genotyp AA, wir haben ein hohes HLA Sharing (aktive Immunisierung kommt nicht infrage) und wir haben einen negativen Cross Match. Für die Kir Gene hat sie Granozyte empfohlen. Soweit ich weiß, hilft das dann auch beim HLA Sharing.
Wir haben bereits eine Tochter. Seither aber nur Fehlgeburten. Und nun gar keine Schwangerschaft mehr. Mittlerweile waren wir auch bei Doktor Tempelhoff. Er hat fehlende Antipaternale Antikörper festgestellt. Ich glaube das ist das gleiche wie negativer Cross Match. Er geht hier aber voll auf Immunglobuline, also Privigen in dem Fall. Granocyte soll ich auf keinen Fall nehmen.
Nun ist es so, dass wir bereits zwei Transfere hatten und diese mit Privigen begleitet haben. Beide waren negativ. Das muss natürlich nicht unbedingt was heißen, kann ja auch andere Gründe haben, zum Beispiel schlechte Eizellen,… Reichel-Fentz sagt aber, es hat jetzt zweimal nicht funktioniert, wir sollen kein Privigen mehr nehmen. Wir sollen nun Granocyte probieren. Hiervor hatte ich bisher Respekt, würde es nun aber ausprobieren. Was ich mich frage: macht es nicht Sinn, Privigen dann noch zusätzlich zu nehmen wegen dem negativen Cross Match? Oder deckt Granocyte alles ab?
Ich weiß nur, dass man Privigen wohl auch bei Kir genen nehmen kann.
Hach alles so verwirrend. Ist hier jemand, die auch diese drei Baustellen gleichzeitig hatte? Oder Privigen und Granocyte genommen hat und wenn ja wegen was?
Danke!
Granocyte auch bei neg. Crossmatch hilfreich?
Liebe MondSterne,
Granocyte in Kombination mit Immunglobulinen wird auch als „passive Immunisierung“ bezeichnet. Einige hier im Forum haben das gemacht, wenn die aktive Immunisierung nicht ging.
Evidenz gibt es wie bei allen immunologischen Ansätzen nicht, deshalb sollten alle andere Ursachen vorher ausgeschlossen sein.
Habt ihr sonst schon alles an Diagnostik gemacht?
Ich denke, du hast alles richtig verstanden:
Negativer Crossmatch = fehlende paternale AK, hier kann man aktive oder passive Immunisierung machen
HLA Sharing = ihr seid euch ähnlich, hier setzen manche Granocyte ein
Alles alles Gute!
☺️ flummi
Hi Flummi,
danke für deine Antwort.
Gut zu wissen, dass ich das soweit alles richtig verstanden habe ☺️ Ich Check nur nicht genau, wie HLA Sharing und fehlende antipaternale Antikörper zusammen hängen - sofern es da einen Zusammenhang gibt.
Privigen hat bei uns ja erstmal nichts gebracht. Das gibt man bei neg Crossmatch und wohl HLA. Ich hab mich vor allem gefragt, ob ich das dann weiterhin nehmen sollte, auch wenn ich es mit Granocyte probiere. Oder hilft Granocyte auch bei negativem Crossmatch? Ich lese immer nur, dass es bei Kir Genen und HLA Sharing eingesetzt wird.
Ansonsten haben wir mittlerweile so ziemlich alles an Untersuchungen durch:
Blutgerinnung: erhöhter Faktor 8 -> Heparin.
Keine Killerzellen im Blut oder Gebärmutter.
Plasmazellem: erfolgreich mit Antibiotikum behandelt.
Mini Endometriose entfernt.
Eileiter sind durchgängig.
Humangenetik: unauffällig.
Blutbild und Hormone auch soweit in Ordnung.
Am Ende glaube ich, dass es vor allem an den Eizellen liegt.aber die vier Fehlgeburten infolge und nun ausbleibende Schwangerschaft sind schon seltsam und ich will einfach alles tun, dass es das nächste Mal bleibt, sollte es noch einmal mit einer Schwangerschaft klappen.
Liebe MondSterne,
ob es einen direkten Zusammenhang zwischen HLA Sharing und negativem Crossmatch gibt, weiß ich gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man nur Antikörper gegen Merkmale haben kann, die man selbst nicht hat.
Wie gesagt, diese Kombination (Granocyte und Privigen) wird so zusammen gegeben, ich denke schon, dass du das so machen könntest.
Dass Granocyte auch bei negativem Crosdmatch was bringt, habe ich noch nicht gelesen. Du könntest ja auch nochmal RF fragen?!? Oder du nimmst beides.
Bei vielen klappt es ja mit Granocyte, aber ob es wirklich dann daran liegt, weiß man nicht.
Es tut mir leid dass du 4 Fehlgeburten hattest 😢 ich hoffe und wünsche euch, dass es bald klappt.
LG flummi ♥️