Kann ich noch hoffen?

Hallo ihr Lieben,
brauche Euren Rat bzw Meinung.
Die Kurzversion:
Wir (beide 37) haben schon seit 9 Jahren KiWu. 2x hat es auf natürlichem Weg geklappt. Leider nur bis zur 11 ssw.

Mein damaliger Frauenarzt sagte immer, wenn es 1x klappt, klappt es auch wieder.

Wir haben uns keinen Stress gemacht und hatten noch Hoffnung das es normal klappt.

Jetzt tickt langsam die Uhr und wir haben immer noch kein Kind.

Mittlerweile hatten wir auch schon 4 IVFs mit sehr guter Befruchtungsrate und mehreren ETs. Frisch und Kryo. Bei der 3. IVF hat es 1x sogar kurz geklappt. Hat sich aber dann nach einer Woche wieder im Sand verlaufen.
Haben schon so gut wie alle Untersuchungen hinter uns.
Plasmazellen waren erhöht. Nach Antibiotikabehandlung Kontrolluntersuchung unauffällig.
Mikrobiom leicht auffällig.
leichte GS (vermutet)
Zyklus mit ES, Blutwerte, Endokrinologie, Immunologie, Sperma top.

Haben jetzt die Klinik gewechselt.

Dort wurde uns zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterprüfung geraten.
Die ander Ärzte fanden das wohl nicht für sinnvoll.

Was meint ihr?
Würdet ihr die OP machen? Habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo !

Ich hab um diese Spiegelung gekämpft, ich habe Iwan eine Ärztin gefunden, die sich auskennt, denn nicht jeder Arzt kann im Ultraschall Aufälligkeiten sehen.
Sie hatte ein Septum gesehen, 3 weitere Ärzte vorher nicht, auch nicht der in der KiWu.
Gesagt getan, ich hatte die OP und siehe da, es wurde eine Fehlbildung also ein Septum gesehen und entfernt.

Sie meinte, es könne ein Grund für einen Teil meiner FG gewesen sein.

Ich würde es machen. Es verheilt schnell, wenn der Eingriff nicht so groß war und theoretisch kannst du im nächsten Zyklus wieder starten.

Es kann so auch Endometriose oder Myome ausgeschlossen werden.

LG

2

Eine gebarmutterspiegelung würde ich machen.
Da kann man schauen, ob alles gut aussieht.
Bauchspiegelung würde ich vermeiden, da du ja eh ivf Patientin bist.
LG