PCOS - wie weit seid ihr gegangen ?

Hallo zusammen,
ich bin 31 und habe PCOS. Ich bin sehr klein und habe noch etwa 7 kg zu viel auf den Rippen (laut BMI). Ob die 7 kg dann am Ende die Lösung des Problems sind, bezweifle ich..Meine Frauenärztin und ich haben zwei Zyklen mit Clomi 50 stimuliert damit meine Follikel reifen.Das hat eher mäßig geklappt. Immerhin habe ich aber meine Periode dadurch von selbst bekommen (aber wohl ohne Eisprung). Aktuell stecke ich im ersten Letrozol Zyklus. Mein Freund und ich haben entschieden, sollte jetzt auch nicht viel gewachsen sein lassen wir es dieses Jahr erstmal und gehen nächstes Jahr direkt in eine KiWu Klinik.
Ich muss sagen dieses Ungewisse belastet mich extrem. Ich habe Angst, ich bin frustriert. Am meisten habe ich Angst vor den Kosten und das am Ende wirklich nur IVF oder ICSI in frage kommt. Aber will ich das ? Ich weiß nicht ob ich es dann machen würde…. Geht es jemandem ähnlich?

1

Hey,
das tut mir sehr leid für euch. Ich kann es genau nachvollziehen wie ihr euch fühlt....

Wir haben es auch ca. 4 Monate mit Clomifen versucht. Trotz ständiger US Kontrollen und super schönen Follikeln bin ich nie schwanger geworden. Wir wurden dann von meinem Frauenarzt zu einer KiWu Klinik geschickt.
Dort stellte sich dann raus, dass es an den Spermien meines Mannes liegt. Das war ein Schlag ins Gesicht. Wir sind nun ICSI Kandidaten.. Wir haben eine ICSI bereits hinter uns aber leider ohne Transfer. Es stehen noch einige Untersuchungen aus..

Wurde dein Mann schon komplett untersucht?

Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass die KiWu Klinik einem wirklich ein positives "Gefühl" gibt und Kraft schenken kann.

Alles Liebe für euch!! Und niemals aufgeben :)

3

Das könnte meine Antwort sein 😂

Ich hab auch PCO, allerdings ohne hohem bmi sondern eher zu gering.

Wir haben es auch mit clomifen versucht, ohne Erfolg. Dann (danke Ungeduld) sind wir zügig zur kiwu - und dann war auch auf einmal das spermipgramm das Problem und wir waren auch direkt ICSI Kandidaten.

Zum Glück! Haben wir es nicht länger versucht, sondern sind zur kiwu.

Wir haben heute unseren 1. Transfer gehabt und es war die beste Entscheidung!

Und die kiwu berät erstmal - habt da keine sorge

2

Hallo,

Bei mir war es ähnlich. Bin auch PCOS Kandidatin und bei meiner Frauenärztin hatten wir genauso angefangen. 3 Zyklen Clomifen mit unterschiedlichen Dosis und null gebracht. Mit Letrozol sind sie dann gewachsen, aber auch nicht gesprungen.
Wir sind dann auch in die Kiwu und hatten glücklicherweise nach dem ersten Transfer direkt Erfolg und haben ein gesundes Mädchen bekommen. War eine ICSI.
Ich kann deine Zweifel verstehen, aber mir persönlich war das Experimenten bei der Frauenärztin zu viel und wollte mal vorwärts kommen und da war die Kiwu die beste Adresse. Die drehen dich ja dort auch wirklich nochmal komplett auf links.
Ich würde euch auch einfach mal einen Termin in der Kiwu empfehlen. Da bekommt ihr schon mal ein Gefühl dafür, ob es dann ggfs wirklich nichts für euch ist. Solltet ihr euch für die Kiwu entscheiden, kommen ohnehin noch etwas Laufwege auf euch zu, die in der Regel auch nicht innerhalb eines Monats durch sind.
Liebe Grüße

4

Hallo,

wir haben bei PCOS und stetiger Gewichtszunahme viel zu lange gewartet (herumdoktorn lassen) bevor wir zur KiWu gegangen sind. Erst da hat mal wer auf die Eileiter(einseitig undurchlässig) und die Insulinresistenz(ziemlich stark) geschaut.
Mit Metformin und Ernährungsumstellung (kein Zucker, kein Getreide) ist es etwas besser geworden, aber gereicht hat es dann nicht.
Mein Mann ist dann auch endlich durchgecheckt worden, was uns dann in Kombination zur ICSI gebracht hat.

ICSI 1 ist jetzt fast 12 Monate alt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von valeri
5

Clomifen hat bei mir leider nicht geholfen.
Ich habe mir dann einen Magenballon einsetzen kann (so schon seeeeehr weit gegangen 😅), und nach 10kg Abnahme wars dann direkt im ersten ÜZ nach dem Ballon so weit.