Hallo zusammen,
ich bin alleinstehend und habe mich im letzten Jahr einer künstlichen Befruchtung (IUI) unterzogen.
Sind die Kosten absetzbar, obwohl ich gesundheitlich nicht beeinträchtigt bin?
Lediglich mein AMH Wert war sehr niedrig.
Danke für eure Unterstützung! 🤗❤️
Steuer: Single und gesund Behandlung absetzbar?
Bei mir hat es nicht geklappt.
Meine Steuerberaterin war der Meinung, dass es kein Problem ist und hat es mit abgesetzt und dann habe ich vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, dass ich einen Nachweis für die Notwendigkeit einer künstlichen Befruchtung einreichen soll. Einen solchen Nachweis hatte ich natürlich nicht, weil gesundheitlich alles gut ist und dann musste ich das ganze Geld zurückzahlen.
Ach, das ist schade! 😳
Versuch macht kluch 😉
Allerdings musst du auch erst mal über die zumutbare Belastungsgrenze kommen. Die liegt bei vier oder fünf Prozent vom Jahresbrutto... Online gibts Rechner.
Nur mit einer Iui kommst du da aber höchstwahrscheinlich nicht drüber. Wenn du noch andere Gesundheitskosten hattest, kannst du evtl drüber kommen. Also Brille, Zahnbehandlungen etc usw. Auch Fahrten und Parkgebühren, arzneimittelzuzahlungen etc zählen da mit rein.
Wir haben damals von 12.000€ aus den ganzen Icsis ca. 2.500 zurück gekriegt. Das ist aber wie gesagt absolut individuell je nach zumutbarer Belastung, Steuersatz und so weiter.
Bei uns wurde alles ohne weitere Nachfrage vom Finanzamt so durchgewunken. Ich hatte aber auch haarklein aufgeschlüsselt, was ich da absetze 😅
Huhu,
Ich danke dir!
Denke, meine Ausgaben liegen über der zumutbaren Belastungsgrenze. Ich habe insgesamt ca 7.000 Euro für alles ausgegeben und als Alleinstehende eben auch nur ein Gehalt, Steuerklasse 2 usw..
Allerdings ohne Partner/Partnerin und ohne medizinischen Grund für die Behandlung (nur Kinderwunsch und tickende Uhr wegen sehr geringem AMH) sieht es vermutlich schlecht aus. Das ergab jedenfalls meine Recherche.
Na du hast schon recht, ich werde es einfach versuchen.
Schönen Tag dir! 🤗