Erst Hormonuntersuchung oder Spermiogramm

Hallo ihr lieben,

meine Ärztin meinte wenn sich in den nächsten 4 Monaten nichts tut sollen wir ein Spermiogramm machen lassen und wenn das ok ist machen wir eine Hormonuntersuchung.
Meine Frage ist diese Reihenfolge normal?
Mein Mann denk das die Ärztin davon überzeugt ist dass es an ihm liegt und nicht an mir und er weigert sich das Spermiogramm machen zu lassen (kann ihn ja etwas verstehen)

Was meint ihr dazu?

LG Alexandra

P.S. wünsche euch viel Glück!!!

1

Hallo Alex,

das vorgehen ist normal, weil die Untersuchung beim Mann einfach viel einfacher ist als bei der Frau. Bei uns folgen dann ja solche Späße wie Zyklusmentoring, Bauchspiegelung usw...

Ich hab meinen Mann auch zuerst zum Arzt geschickt... Leider war das Ergebnis nicht so toll. Hoffen aufs 2. SG.

Viel Glück...

Jazza

2

ich dachte immer erst die Frau und dann der Mann. Naja muss ich ihm noch mal nahe legen. Das Spermiogramm wird ja beim Urologen gemacht oder?
Ich drücke euch die Daumen das es funktioniert!!!!

LG Alexandra

3

Hallo Alex,

meine FÄ hat gesagt, wenn wir in einem Jahr nicht ss sind, dann soll sich zuerst mein Mann untersuchen lassen und mit dem Ergebnis soll ich dann zu ihr wiederkommen. Ehrlich gesagt finde ich das so rum auch viel besser. Lese hier ganz oft, das Mädels eine BS machen lassen, Clomi nehmen und nach ewiger Zeit dann auch mal der Mann untersucht wird und es liegt an ihm. Ich finde das nicht richtig. Wir fressen ja schon zur Verhütung jahrlang Hormone.

Hier ist zum Thema ein sehr guter Link:

http://www.wunschkinder.net/infosammlung/wakka.php?wakka=KeineAngstVormSpermiogramm

LG Jazza

weiteren Kommentar laden
4

kann man doch beides gleichzeitig machen.
Dir wird Blut abgenommen und er...
na ja, weißt schon. ;-)
Beate

6

Hi!

Bei uns wurde es gleichzeitig gemacht. Mein Arzt meinte auch, daß das Spermiogramm ziemlich am Anfang steht, weil es viel weniger Aufwand bedeutet.

Bei meinem Partner war es leider nicht gut, dazu hab ich zu viel männliche Hormone, bin deshalb grad etwas verzweifelt.:-(

Alles Gute!

Lg Katrin

7

Huhu!

Befinde mich gerade mitten in einem Zyklus mit Monitoring - d.h. die Hormonwerte werden überprüft und die Eizellenreifung wird per US beobachtet und ausgewertet. Es ist unser (mind.) 14. ÜZ... #augen

Jetzt beim zweiten Termin am ZT 10 hat der FA außerdem die Eileiterdurchlässigkeit überprüft. #schwitz War aber alles in Ordnung.

Wir würden erst nachdem bei mir alles in Ordnung wäre, meinen Mann checken lassen. Ich denke aber, es liegt daran, dass wir schon einen Sohn haben und die Geburt weniger als drei Jahre her ist. Die Spermien waren zu dem Zeitpunkt also noch in Ordnung. #schwimmer

Ich drück Euch die Daumen Mädels!!!!

LG von Jule.