Follikel zu groß - erste ICSI

Hi,

ich (38, keine Vorerkrankungen) befinde mich gerade an Zyklustag 8 unserer ersten ICSI und hatte heute meinen zweiten Ultraschall.
Beim ersten Ultraschall vor 3 Tagen waren ca 6 Follikel pro Eierstock sichtbar. Heute waren es auf einer Seite deutlich mehr, kaum zählbar.
Die Follikel sind ca 13-17mm groß/klein. Einer ist aber schon bei 23mm, weswegen ich das Medikament für das Verhindern des Eisprungs (Ganiran) verdoppeln und das stimulierende Medikament (Ovaleap) weiterführen soll.

Die Ärztin wirkte nicht begeistert. Sie möchte nicht, dass ein vorzeitiger Eisprung stattfindet.

Die Blutwerte sehen aber gut aus. Schleimhaut ist bei 9mm.

In zwei Tagen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und an Zyklustag 12 ist die Punktion.

Ich frage mich jetzt aber, was passiert, wenn der Eisprung doch schon früher stattfindet?
Also was passiert mit den kleineren Follikeln, wenn der eine große Follikel „springt“?

1

Huhu, also bei mir sah es beim zweiten Ultraschall genauso aus.
Musste nichts verdoppeln um den Eisprung zu verhindern. Hab einfach weiter Orgalutran wie vorher auch genommen, weiter stimuliert und alles hat problemlos funktioniert.
Der große wird dann bei der Punktion "drüber sein" und die jetzt noch kleinen werden punktiert.

Durch das hemmende Hormon wird da auch kein Eisprung vorzeitig kommen. Wie gesagt, bei mir nicht Mal bei der ganz normalen Dosis. Dann erst Recht nicht, wenn du das jetzt sogar erhöhst.

Bearbeitet von JenKiWu
3

Vielen Dank für die Antwort 😊
Das beruhigt mich auf jeden Fall!

Ich hatte gestern beim Googeln von einer Frau gelesen, die tatsächlich einen vorzeitigen Eisprung hatte. Im Ultraschall waren 2 oder 3 Eizellen zu sehen, die bei der Punktion einfach weg waren.
Dieser Frau ging es auch eher darum, dass die Ärzte wahrscheinlich noch die Punktion abrechnen wollten, obwohl der Eisprung schon stattgefunden hat.
Das Medikament zum Unterdrücken hat bei ihr nicht ausgereicht.

5

Ich bin da natürlich auch keine Expertin, aber ich denke solche Fälle sind doch eher die Ausnahme.

Ich hab mich zb total verrückt gemacht, weil bei mir nur 33 Stunden zwischen Auslösen und Punktion lag, aber hat perfekt gepasst.

Ich hatte auch tatsächlich noch um 18 Uhr unterdrückt und dann um 22:30 ausgelöst. Hat alles wunderbar funktioniert!

Bei dir wird sicherlich alles klappen und drücke dir ganz doll die Daumen!

2

Ich konnte mich auch immer auf die Medis verlassen, dass da kein Eisprung kommt. Auf die Dosis habe ich noch nie geachtet, musste glaube ich aber auch nichts verdoppeln bei großen Zellen. LG

4

Hm, weiß nicht…

Mir wurde ganz deutlich gesagt, dass ich penibel auf die Dosis achten soll.
Ich wurde sogar extra nach einem Termin angerufen, dass ich statt 250IE nur 200IE spritzen soll.

Und ansonsten würde ich sagen, dass Medikamente bei jedem Menschen anders wirken; oder eben nicht.
Ich denke, die Wirkung der Medikamente kann sogar je Zyklus variieren. Es ist also nicht 100%-ig sicher, ob sie wirklich wirken.

6

Das lief mal wieder suboptimal 🙄

Der dritte Ultraschall heute Morgen hat gezeigt, dass fast alle Follikel mindestens 17 mm haben. Der große Follikel ist stehen geblieben.
Ob der Eisprung schon stattgefunden hat, war nicht ersichtlich.

Ich sollte die Blutergebnisse abwarten, die den Eisprung anzeigen oder eben nicht.

Hat der Eisprung stattgefunden, wird punktiert und alle Eizellen werden eingefroren.
Hat der Eisprung nicht stattgefunden, wird punktiert und ein Transfer gemacht.

Für den Fall, dass der Eisprung stattgefunden haben sollte, muss ich mit einem anderen Medikament auslösen.
Ansonsten mit Ovitrelle, das ich bereits zu Hause habe.
Egal, womit ich auslöse, es muss heute Nacht sein.

Für dieses andere Medikament zum Auslösen habe ich ein Rezept bekommen. Aber ich sollte es natürlich erst holen, wenn ich telefonisch Bescheid bekommen habe, ob mein Eisprung stattgefunden hat.

Und damit ging es los 🤦‍♀️

Ich fuhr erstmal nach Hause, um zu essen, Hund gehen usw.

Danach bei der Apotheke nachgefragt, ob die das andere Auslöse-Medikament da haben. Von der Antwort war ich schwer begeistert: Nein, aktuell auch nicht lieferbar. Es gibt aber eine Alternative. Dafür bräuchte ich aber ein neues Rezept. Ich muss es aber zeitnah bestellen, damit ich es heute noch bekomme. Die Bestellung müsste bis mittags erfolgen, die Blutergebnisse sollten aber erst nachmittags zur Verfügung stehen.
Also in der Kiwu-Praxis angerufen, nachgefragt, ob es schon Blutergebnisse gibt und wenn nicht, ob ich denn zumindest ein zweites Rezept bekommen kann.

Die meinten, kein Problem, stellen sie mir aus. Ich soll nochmal vorbeikommen.

Dort angekommen wusste niemand von gar nichts. Mir über die Blutergebnisse Bescheid zu geben, wurde offensichtlich vergessen.
Der Eisprung hat nicht stattgefunden und ich brauche auch kein anderes Medikament oder Rezept.

Das macht mich aggressiv!
Die Medikamente kosten ein Vermögen, sind nicht mal eben in der Apotheke um die Ecke zu besorgen und für die richtige Behandlung essenziell.
Ich hätte heute Abend auch ohne die passende Spritze dastehen können. Und dann?
Mal davon abgesehen, dass ich zig Kilometer unnötig durch die Gegend gefahren bin.

7

Die Punktion habe ich hinter mir.
Mir wurden 19 Eizellen entnommen. 16 davon sind reif.
Es hat also kein vorzeitiger Eisprung stattgefunden.

Leider müssen wir alle Eizellen einfrieren. Wir haben kein Sperma.
Mein Mann hatte zu große Angst um mich. Die Situation in der Praxis war ihm auch zu viel. Da ging nichts.

Also erstmal Planänderung und nächsten Monat weiter. Die Behandlung ist logischerweise für diesen Monat beendet.

Weiterhin kann ich sagen, dass die Punktion total easy war.
Ich habe etwas gebraucht, um einzuschlafen, war aber ruckzuck wieder wach.
Ich hatte noch leichte Bauchschmerzen danach. Aber alles halb so wild.
Da muss man echt keine Angst vor haben.

Ich frage mich nun, wie unsere Chancen sind.
Laut Ärztin ist das Einfrieren, bzw Auftauen von Eizellen nicht so gut.

Wir werden nächsten Monat die Eizellen auftauen lassen und mit zu Hause gewonnenem Sperma befruchten lassen.

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?