Lenzetto in der SS verwenden?

Hallo!

Ich bin aktuell frisch schwanger bei ES+12 (hoffe ich zumindest, dass es noch so ist - die Tests sind eindeutig positiv). Da ich Blutungen hatte war ich in der Kiwu-Klinik und die haben wegen diesen Blutungen meine Blutwerte gecheckt und mir jetzt Lenzetto verschrieben (2x2 Sprühstöße am Tag).

Aber: seit heute sind die Schmierblutungen weg und in der Packungsbeilage von Lenzetto steht, dass man es in der SS nicht anwenden soll bzw. wenn man feststellt dass man schwanger ist, direkt absetzen soll!

Ich habe auch im Internet nirgends gefunden, dass jemand sowas in der SS mal genommen hat.

Hat von euch jemand das Spray trotz SS genommen? Muss dazu sagen, dass der Arzt noch gar nicht weiß dass der SS-Test positiv ist! Ich habe ihn heute gar nicht angetroffen - eine Sprechstundenhilfe hat es mir am Telefon gesagt, dass ich das nehmen soll.

Bearbeitet von Turoqueen
1

Hallo,

Ich hatte 2x3 sprühstöße lenzetto ab Transfer bis zur 12. ssw. In so gut wie jedem Beipackzettel steht, dass man es in der Schwangerschaft nicht verwenden soll, da an Schwangeren keine Studien durchgeführt werden. Lenzetto ist Östrogen, das ist wichtig für die Schwangerschaft. Anscheinend hat deine kiwuklinik einen Mangel festgestellt.
Gemacht ist das Medikament gegen wechseljahrsbeschwerden. In der kinderwunschbehandlung werden so einige Medis „zweckentfremdet“. Progynova z.b. auch und uterogest wurde auch für die Wechseljahre gemacht.

Die MFA wird dir nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt ein verschreibungspflichtiges Medikament gegeben haben, ich gehe davon aus, dass dein Arzt vom positiven Test weiß und die bei der Blutentnahme auch das hcg mitbestimmt haben.

Bearbeitet von salule
2

Ich habe es jetzt genommen und kurz darauf wurde mir richtig übel und schwindlig. Habe der Klinik gerade noch ne Mail geschrieben und da auch auf meine (hoffentlich) bereits bestehende SS hingewiesen. Die Tests sind ja deutlich positiv. Hoffentlich kann ich morgen den Arzt sprechen... Diese Nebenwirkungen sind ja furchtbar! Hattest du die auch?

3

Auf keinen Fall ohne Rücksprache absetzen! Der Arzt hat sich sicher was dabei gedacht. Bei unerfülltem Kinderwunsch nimmt man noch ganz andere Medikamente, auch in der Schwangerschaft, deren Beipackzettel man am besten gar nicht erst liest 🫣😅

Aber noch ein genereller Hinweis zu Medikamenten in der Schwangerschaft. Wenn du dem Arzt nicht traust, schau auf Embryotox nach. Da sammelt die Berliner Charité Daten zu Medikamenten in der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden